Bielerseetreffen 2007

• Nach den schönen Treffen am Schlier-, Walchen- und Starnbergersee verschlägt es uns im nächsten Jahr in die schöne Schweiz an den Bielersee.

Das Treffen findet vom 30.5-03.06.2007 statt.

Ein paar Infos zum Bielersee:

Bei einer Länge von 15 Kilometern und einer maximalen Breite von 4 km ist er knapp 40 Quadratkilometer gross. Die tiefste Stelle misst 74 m.Die St. Petersinsel, welche man heute trockenen Fusses über den Heidenweg erreichen kann, teilt den See vom Städtchen Erlach bis fast auf die Höhe der Ortschaft Ligerz in zwei Arme. Die Hauptzuflüsse sind die Aare (Hagneckkanal), die Zihl, der Twannbach und die Schüss in Biel. Durch die Aare (Nidau-Büren-Kanal) fliesst das Wasser Richtung Solothurn und Rhein ab. Der Bielersee liegt 429 m über Meer und ist sehr nährstoffreich. Sein Fischreichtum ist unter Anglern weit herum bekannt.Besonders die Felchen (Renken) werden von Berufs- und Angelfischer intensiv und erfolgreich befischt. Daneben ist der Bielersee, nicht zuletzt wegen den guten Friedfischbeständen, ein typischer Hecht-, Zander- und Egli(Barsch)see. Diesen drei Raubfischen und eben vor allem den Felchen gilt das Hauptinteresse der Bielerseefischer. Die Felchen (Renken) und Egli (Barsch) werden intensiv mit der Gambe/Hegene befischt. Als Bielerseespezialitäten können der verbreitete Einsatz von Jucker (Pilker) vom Boot aus auf über dem Grund stehende Egli`s oder der Buldo zum Fischen auf nahe der Wasseroberfläche jagende Egli`s bezeichnet werden. Die meisten Hechte werden vom Boot aus beim schleppen mit Seehunden oder beim schleppen mit der Rute gefangen. Daneben ist das Spinnfischen vom verankerten oder treibenden Boot oder an einzelnen Stellen auch vom Ufer aus, auf alle Raubfische eine häufig praktizierte Angeltechnik.
    Ebenso befinden sich Aale und Quappen (Rutten) in größerer Anzahl im See die jedoch nicht von den einheimischen Anglern gezielt befischt werden. Gerade vielleicht deshalb ein besonderer Anreiz für uns ""Gastangler" diesen Fischarten auch unsere Aufmerksamkeit in den Abendstunden zu widmen.

Fangbegrenzungen und Vorschriften

Die Ausübung der Angelfischerei ist während der Dauer der Sommerzeit von 05.00 bis 24.00 Uhr und der Winterzeit von 06.00 bis 20.00 Uhr gestattet

das Fischen vom Ufer aus ist im See mit einer Angelrute und einer einfachen Angel ohne Patent( =Fischereierlaubnisschein) gestattet (Achtung: das Fischen mit lebenden oder toten Köderfischen ist nur mit Patent gestattet!)

Jugendliche unter zehn Jahren dürfen die Fischerei nur in Begleitung eines Patentinhabers ausüben, der das 16. Altersjahr zurückgelegt hat (diese Einschränkung gilt nicht für die Ausübung der Freiangelei)

in allen Patentgewässern ist das Anfüttern verboten

in allen Patentgewässern sind Ortungsgeräte zugelassen

die Verwendung von Angeln mit Widerhaken ist gestattet

das unbefugte Heben von Geräten der Berufsfischerei ist verboten

es darf mit zwei Angelruten oder sechs Schleppschnüren mit je einem Köder oder sechs Schäubli und einer Angelrute gefischt werden

die Befestigungsart des Bleis an der Schnur ist nicht vorgeschrieben, pro Tag dürfen sechs Edelfische gefangen werden, davon jedoch höchstens drei Forellen, fünf Hechte, 25 Felchen und 100 Flussbarsche (Egli)

gefangene Felchen und Saiblinge, die das Fangmindestmass erreichen, dürfen nicht zurückversetzt werden.

Als Übernachtung könnten wir die Bunkeranlage nehmen die nicht weg vom See ist. Hier wären Betten, Toiletten und Duschen vorhanden und die Kosten für die Übernachtung würden sich bei lediglich ca. 10.- pro Nacht bewegen.
    Wär Interesse hat kann sich gerne hier oder per pn an mich wenden.

Taxler wird Euch sicher bestätigen das eine Menge Spaß vorprogrammiert ist ;)

• ...nur so als Frage, müsste es nicht heißen: Von Fischern für Fischer und nicht: Von Fischer für Fischer ?

Ansonsten Tolle Aktion 8)

==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

• @ Helmut

Gut dass Du mich per PN auf diesen Thread aufmerksam gemacht hast.

Ich werde natürlich sehr gerne mit Euch den Bielersee unsicher macher!

Von der Vorplanung ist es zwar etwas gewagt jetzt bereits zusagen zu machen, da bei einem Mann meines Alters
    von Kindstaufe bis Herzinfarkt so einiges dazwischen kommen kann, ;)

... aber das möchte ich mir eigentlich nicht entgehen lassen (das Treffen - nicht den Herzinfarkt :badgrin: )

Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen - Spass wird dabei reichlich vorhanden sein!

Gruß,
    Peter

• Zitat von Zanderschreck

Peter hast Du eine Ahnung wie weit das von mir weg ist ?

Ahnung zwar nicht .....

... aber der Routenplaner behauptet, dass zwischen Giessen und Bielersee 498 Streckenkilometer liegen 8)

Von mir aus sinds knappe 460 km >ächz<

Gruß,
    Peter

• Hier der Link für ein paar Informationen zum Kanton Bern!
    http://www.vol.be.ch/lanat/fischerei/Default.html

Art. 38 Angelfischerpatent

1Die Gebührenhöhe für Angelfischerpatente richtet sich nach der Gültigkeitsdauer, wobei folgende Ansätze gelten:

a. für ein Kalenderjahr 180.--

b. für 30 Tage 135.--

c. für sieben Tage 75.--

d. für einen Tag 25.--

2Personen ohne Wohnsitz im Kanton Bern entrichten die doppelten Gebühren.4)

4) Ab 1.5.2003 gilt:
    Personen ohne Wohnsitz im Kanton Bern entrichten nur noch für Monats- und Jahrespatente (Absatz 1, Buchstaben a und b) die doppelten Gebühren.

3Die Gebühren für die Jugendkarte betragen für alle Bewerberinnen und Bewerber

a. für ein Kalenderjahr 50.--

b. für 30 Tage 35.--

c. für sieben Tage 25.--

d. für einen Tag 15.--

• @ Peter
    Super das freut mich das Du mitkommst :dance::
    Auch Uwe und die anderen Schweizer freuen sich ;) Die Boote organisieren die Schweizer Freunde, die Kosten dürften also nicht allzu hoch liegen. Besonders der niedrige Preis der Übernachtung ( unter 10.- Euro) macht das ganze attraktiv, es gäbe aber auch noch die Möglichkeit am Campingplatz zu übernachten. Der liegt auch nur 5 Minuten vom See entfernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!