Wathose und Ausrüstung

  • Hallo


    Ich will demnächst mit dem Fliegenfischen beginnen und ich habe soviele beiträge gelesen zu dem thema das ich eifach nicht weiss was "nötig" und "nicht nötig" ist bei der Aurustung für Anfänger, z.b wathose atmungsaktiv oder tere oder günstige Rute und Rolle :( .Kann mir vielleicht etwas empfelen? :D

  • Hallo,


    hmmmh. Ich habe gelesen, du willst erst mal einen Kurs machen. Das ist ein guter Start. Lass dich von dem Kursleiter ein wenig beraten was Rute und Rolle und Schnur angeht. Wenn du sofort "Feuer fängst", würde ich von Anfang an auf eine etwas bessere Ausrüstung bauen. Wichtig ist, das die Aktion der Rute zu deinem Wurfstil passt. Ich komme beispielsweise mit mittleren bis langsamen Ruten nicht gut zurecht. Das Angebot an Ruten und Rollen ist sehr groß. Da ist eine Empfehlung schwierig. Sehr gute Ruten gibts von LOOP, WINSTON, SAGE, SCIERRA, GUIDELINE, THOMAS & THOMAS und und und..... Bei den Rollen sieht das ähnlich aus. Wichtig ist, das Rute und Schnur sauber harmonieren.


    Zum Thema Wathose: Für den Einstieg tut's eigentlich eine aus Neopren. Wenn du genügend Budget hast, würde ich auch hier von Anfang an auf eine solide Ausrüstung setzen (atmungsaktive Wathose, gute Watschuhe etc.). So etwas ist allerdings nicht für ein paar EURO zu haben.


    Ich hoffe, das hilft erstmal ein bißchen weiter. Ansonsten: Einfach weiter fragen.


    Cheers

  • Hallo M. Bock
    Habe gerade in einem anderen Thread bzgl. Deiner Frage nach einer Fliegenfischerschule was gepostet.
    In einem seriösen Anfängerkurs solltest Du auch hinsichtlich der idealen Erstausstattung beraten werden, ohne dass Dir jemand was verkaufen will. Du ärgerst Dich nur im Nachhinein, wenn Du ohne tiefere Kenntnisse für teuer Geld Ausrüstung kaufst und dann am Bach merkst, dass die Sachen für Deine Fischerei nicht taugen.
    Also mein Tipp: erstmal an die Sache ranschnuppern und dann die richtigen Sachen kaufen. Dann hast Du auch Spaß am neuen Hobby.
    Das gilt m.E. übrigens nicht nur für Fliegenfischen, sondern für alle speziellen Hobbies.
    Gruß
    Olli

  • Speziell zur Wathose:
    Ich hab selber vor kurzem mit der Fliege angefangen und wollte mein begrenztes Budget lieber in gescheite Rute/Rolle/Schnur stecken. Hab mir deshalb erstmal nur eine Billig-Wathose für 10 Euro (Restposten, geschweisstes Kunststoffgewebe) gekauft und Gummistiefel drübergezogen, da die Hose an den Füssen nur "Strümpfe" hat.
    Das Teil isoliert natürlich nicht (ziehe immer was warmes drunter an) und wird früher oder später kaputt sein, aber nach einigen Einsätzen am Wasser kann ich sagen, das funktioniert erstmal gut so.


    Zum Gerät:
    Ich hab keinen Kurs besucht, sondern wurde von einem langjährigen Fliegenfischer "mitgenommen". Von ihm konnte ich einige Ruten/Rollen ausgiebig ausprobieren und mir auch Gerät ausleihen, wenn ich allein los bin.
    Habe mir mittlerweile Rute und Rolle von Loop gekauft (Schnurstärke 4, Länge 9") und bin sehr zufrieden damit.

  • Hallo,
    Ich bin Fische auch erst seit einem halben jahr mit der Fliege.
    Und habe sehr gute erfahrung mit dem Loop Adventure Set.
    Findest du alls auf http://www.aos.cc wirllich gute qualität und alles andere.


    Der Preis schockt dich vll aber ist wirklich perfekt für anfänger und profis.


    Lg, Rouven

    Gibt man einem Mann einem Fisch ist er für einen Tag satt lehrt man ihm das Fischen ist er für sein Leben satt.......


    Rechtschreibfehler könnt ihr behalten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!