Hallo,
kann man mit 12 Jahren ohne Sportfischereiprüfung angeln bzw. einen Jugendfischereischein/ Angelberechtigung in Hessen beantragen?
Soweit ich gehört habe kann man jetzt die Prüfung hier erst ab 16 machen. Weiß jemand was Genaueres?
Angeln ohne Prüfung in Hessen?
-
-
Hi,
den Jugendfischereischein darfst du sogar mit 10 Jahren beantragen. Allerdings darfst du dann nur mit einem mitangeln, der (glaube) mindestens 18 Jahre alt ist und die Sportfischerpfüfung hat. Du darfst dann auch nur eine der beiden Ruten quasi mitbenutzen.
Allerdings gibt es in einigen Vereinen auch entgegenkommende Lösungen.
-
Genau so sieht es aus, aber ich bin der Meinung das er trotzdem mit zwei Ruten angeln darf! Aber das wird bestimmt wieder Vereinsabhänig sein, das es da eine Menge Sonderregeln gibt!
-
-
Meines Wissens bekommt man in Hessen ab dem 12 Lebensjahr einen Jugendfischereischein für jeweils ein Jahr ohne Prüfung, mit Vollendung des 18.Lebensjahr ist eine Prüfung zwingend vorgeschrieben. Einzige Ausnahme: Man hat vor zig Jahrhunderten mal einen Schein beantragt, als eine Prüfung noch nicht erforderlich war und diesen immer schön verlängert. Und auch Jugendfischereischein-Inhaber können mit zwei Ruten angeln und auch auf Raubfisch. Allerdings muß immer ein volljähriger Fischereischeininhaber zugegen sein.
Diese Angaben sind - wie immer- ohne Gewähr, bin mir aber ziemlich sicher[/b]
-
Danke für eure Antworten. Wenn der Inhaber des Jugendfischereischeins nur die eine Rute des Mitanglers benutzen dürfte, wäre der Schein ja auch sinnlos.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!