China Importe, machen die den Markt kaputt, was meint Ihr?

  • Hallo an alle!
    Ich habe neulich mal wieder bei ebay alles was mit angeln zu tun hat durchforstet und bin da auf was gestoßen und neugierig geworden.
    Da stand ein ellenlanger Text das man in China die Markenartikel original alle billiger bekommen würde.
    Ich habe nur mal so eine Email zu denen geschickt und siehe da, am nächsten Tag kam ein Anruf.
    Der nette geschulte Mann erklärte mir das es sich nicht wie beschrieben um originalware, sondern um replicas handeln würde, die aber mit nicht weniger hochwertigen materialien gefertigt werden würden.
    Z.B. : Pro Meter Rute 0,50 ¤, Rollen generell 0,50 ¤, 100m Geflochtene Schnur 0.20 ¤ und so weiter.
    Dieser Mann wollte sich mit mir treffen um mir alles ausführlich zu erklären, dabei ging es Ihm so wie ich es raushörte darum, das sich jemand die Arbeit macht und schaut welche der Zahlreichen billigen Angebote nicht auf dem Deutschen Markt sind um nicht wegen Produktfälschung Ärger zu bekommen.
    Nunja, der Mann hat sich nicht mehr gemeldet, das ist auch gut so.
    Ich habe eine Internetadresse erhalten von Ihm, da konnte man Produktproben bestellen 20 Ruten (Steck und Tele) für 39,90 und 20 verschiedene Rollen auch für 39,90.
    Ich habe dann noch eine email bekommen das der Andrang auf die Produkte zu groß sei und ich schnell etwas bestellen solle, da ich sonst aus ihrer Liste gelöscht werden würde.
    Ich gebe ja zu das ich neugierig war und je 20 Rollen und Ruten bestellen wollte, aber jetzt hat sich der Preis geändert.
    Guckt mal unter wewewe.chinapreise.com
    Ich habe jetzt einen Bei ebay entdeckt der das alles wohl unter die Leute bringt, guckst Du im shop von dem unter: h t t p ://stores.ebay.de/daiwa-shimano-okuma-tica


    Was haltet 'Ihr davon, ich denke das die jetzt den Markt überschwemmen wollen und die Preise in Deutschland kaputt machen werden.


    Ich danke Euch schonmal für Eure Meinungen.


    MFG... Udo

  • China ist generell berüchtigt für deine "Replikas", ob das nun Markenklamotten, CDs, DVDs, handgemalte Kopien alter Malereien, Elektronikgeräte oder sogar Industriemaschinen sind.
    Speziell bei technischen Geräten wird da nichts selbst entwickelt, vielmehr wird das Original möglichst identisch kopiert. Natürlich gibt es zahlreiche Klagen/Beschwerden, aber die verlaufen im Sande, da sich die chinesische Regierung einen Dreck darum schert.

  • Irgendwie verstehe ich den Grund für diesen Thread nicht.


    Es ist doch logisch dass jedes Unternehmen versucht möglichst schnell möglichst viel Geld zu verdienen. Was ist daran schlimm wenn nun der deutsche Markt erobert werden soll?


    Natürlich gibt es aus dem chinesischen Markt jede Menge Ware. Qualitativ teilweise richtig gut, oft aber eben auch nicht.


    Ich empfehle jedem Rute oder Rolle vor dem Kauf in die Hand zu nehmen, daraus lässt sich beste Urteil fällen. Und wenn die Billigware das Preisniveau allgemein senkt habe ich überhaupt nichts dagegen.

  • Wer es braucht (bitte kaufen),und wer meiner meinung ist käuft sich was gutes in seinem fachgeschäft und braucht sich über diese sachen nicht ärgern.
    Es gibt auch guten schrott der wird dann im laufe der zeit in jedem fachgeschäft angeboten(meist elektro).Ein bekannter war vor jahren in shanghai , er wollte auch elektroschrott billig kaufen und hier verballern.
    Was er mitgbracht hat konnte man zeitlang in einem großen baumarkt kaufen, nun ist dieser billigschrott eine etablierte marke.


    Die eigene erfahrung die man damit macht sagt einem ob es gut oder schlecht ist.

  • Zitat von Udolf


    Ich habe eine Internetadresse erhalten von Ihm, da konnte man Produktproben bestellen 20 Ruten (Steck und Tele) für 39,90 und 20 verschiedene Rollen auch für 39,90.
    Ich habe dann noch eine email bekommen das der Andrang auf die Produkte zu groß sei und ich schnell etwas bestellen solle, da ich sonst aus ihrer Liste gelöscht werden würde.


    Dann bestell die doch mal ganz schnell. Vermutlich wirst Du Vorkasse leisten müssen. Das Du dann Ware - ob Top oder Schrott- bekommst , zweifele ich ja schwer an... Das es immer noch Leute gibt, die auf solch eine Masche hereinfallen...ich kanns nicht glauben. Du wirst auf die Ruten/Rollen warten und nach ein paar Wochen Vertrösten vermutlich nie wieder was hören. Dann gehst Du zu grün-weiß und wirst vermutlich ein müdes Lächeln ernten. Die 40 Euronen sind futsch und wegen der Summe wird sich kein Staatsanwalt bemühen um auch nur einer klitzekleinen Spur nachzugehen.
    Aber wie gesagt - versuch es : Vielleicht ist es ja auch der absolute Jackpot und die Firma hat nur das Ziel , sich in den Ruin zu treiben, da die 40 Euronen für dieses Paket noch nicht mal als Transportkosten ausreichen

  • Wenn man sich überlegt, das du je 20 Geräte für 40 Euro kriegst, dann kann man schon drüber spekulieren, das die Qualität hier eine untergeordnete Rolle spielt. Nehm zum Vergleich mal eine gute Rute aus Deutschland, die kostet alleine schon mehr als die 20 zusammen.


    Das hinsichtlich der Minimalpreise der deutsche Markt negativ beeinträchtigt wird, bezweifel ich.
    Allein bei den Preisen werden viele die Sache schon misstrauisch beäugeln, zudem setzen viele doch auf Qualität vom Dealer an der Ecke.

  • @ Gerd, ich bestell da bestimmt nix, bin auch eher für das original und da ich sowieso wie fast alle Kein Geld zu verschenken habe würde ich nicht mehr einen Gedanken daran verschwenden da was zu bestellen, ich habe aber eher noch etwas gutes getan gestern, ich habe ein paar Firmen darauf aufmerksam gemacht, und ich glaube die sind darüber recht dankbar.


    MFG... Udo

  • Hört sich alles verdammt nach Abzocke an!!!



    Das in China Rollen und Ruten Kopiert werden und dann unter anderen Namen auf den Markt kommen is ja bekannt, ich hab so eine noch nicht in der Hand gehabt, würde sie aber gerne mal Testen wollen. ;)
    Nur weil was Kopiert wird muß es ja nicht schlechter sein. 8)

  • @Deckert, das ist ja das Ding, kopier dir mal die Bilder der Produktproben auf der Seite auf´n Rechner, grade die Ruten und dann vergrößere das mal, da stehen die original Namen der Firmen drauf.


    Und @ Fraunk, wie meinst Du das mit dem gut aufgepaßt?


    Gruß... Udo

  • Das eine Rute und eine Rolle nicht zu dem oben genannten Preis hergestellt werden kann, ist glaube ich recht unstrittig. Selbst wenn die Ruten von Kindern geklöppelt werden, der Materialwert ist schon höher. Gerade bei der Chinapreise... gibt es nicht umsonst Mindestabnahmemengen.


    Was in diesen Preisen zudem auch nicht enthalten ist, ist der Versand. Damit relativiert sich das schon wieder. So würdest du ja für eine Rute statt 2¤ wenigstens 22¤ zahlen. Was immer noch preiswert genug ist....


    Der einzige Sinn den ich erkennen würde (an den billigstpreisen), völlige Überschwemmung des Marktes (weltweit) mit qualitativ guten Objekten. Dadurch würden sich theoretisch die Preise recht nett entwickeln, und schlußendlich müsste wohl jede Firma dicht machen.
    Aber das funktioniert wohl nur mit staatlichen Subventionen,
    nur wenn die Angler nicht so stur auf bekannte Qualität stünden
    etc....


    Fazit: Des Interesses wegen bestelle ich mir vielleicht mal etwas, aber auch nicht heute. Und das um mal sagen zu können ob es Qualitativ hochwertig ist oder nicht. Wenn ich damit auf die Gusche falle... hat sich die investition denoch gelohnt.


    @udolf...gut kopiert eben. Auf kopierten Schuhen steht auch der richtige Name...das hat nix zu sagen. Namensrechte mal aussen vor.

  • Ich greife das Startthema nochmal auf.


    Solche "Billigangebote" haben eine Menge Konsequenzen über die meistens nicht nachgedacht wird. Jedes Produkt hat einen sogenannten Erstellungspreis. Der beinhaltet Material, Maschinenkosten und Laufzeiten, Personal, Abschreibungen, Kapitalkosten um nur die wichtigsten zu nennen. Ein Unternehmen das unterhalb seiner Erstellungskosten anbietet überlebt nicht lange, das ist klar. Ausnahme: Ich versuche, mir gezielt einen Markt zu "kaufen" und habe genügend Kapital dafür (Das best Beispiel hierfür sind die japanischen Unterhaltungselektronikkonzerne).


    Die Konsequenz aus "Billigimporten" in ein sog. "Hochpreisland" wie Deutschland zieht einen gewaltigen Rattenschwanz nach sich. Als Beispiel sei die deutsche Textilindustrie genannt. Die wurde durch die östliche und fernöstliche Billigkonkurrenz nahezu ruiniert. Der reale Gag an der Sache ist: Ich kaufe Billigprodukte von irgendwo her, fördere menschenverachtende Produktionsverfahren, zerstöre die Wettbewerbsfähigkeit der inländischen Firmen und wundere mich dann über den Verlust meines Arbeitsplatzes.


    Jede Volkswirtschaft, die mehr importiert als exportiert, geht vor die Hunde. Der Fachbegriff ist "Außenhandelsdefizit". Das hängt mit der Struktur unseres Wirtschaftssystems zusammen und ist bereits in den Schriften des Wirtschaftswissenschaftlers Scott aus dem 18. Jahrhundert nachzulesen. Übrigens, ein sehr empfehlenswertes Buch für alle, die verstehen wollen, wie Wirtschaft wirklich funktioniert. Das Buch heißt: Vom Wohlstand der Nationen.


    Als eigene Betrachtung: Ich kaufe, soweit möglich und finanziell vertretbar, inländische Produkte. Im nächsten Schritt sind Produkte aus der EU die Wahl. Von jedweder Art von "Billigware" lasse ich grundsätzlich die Finger. Das gilt für mich sowohl für Lebensmittel als auch für meine Angelsachen und alles andere.


    Cheers

  • Zitat

    Als eigene Betrachtung: Ich kaufe, soweit möglich und finanziell vertretbar, inländische Produkte. Im nächsten Schritt sind Produkte aus der EU die Wahl. Von jedweder Art von "Billigware" lasse ich grundsätzlich die Finger. Das gilt für mich sowohl für Lebensmittel als auch für meine Angelsachen und alles andere.


    Sehr lobenswert.
    Aber welche Angelgeräte kommen nach der Übernahme-Zerschlagung von DAM überhaupt aus dem Inland bzw. der EU? Und hast du keine Daiwa und Shimano - Produkte unter deinen Angelsachen?
    Zugegeben, das ist keine Billigware, sondern zum überwiegenden Teil Angel-Hightec. Aber sie kommt auch aus Japan.

  • Hi Gerhard,


    Zitat

    Aber welche Angelgeräte kommen nach der Übernahme-Zerschlagung von DAM überhaupt aus dem Inland bzw. der EU? Und hast du keine Daiwa und Shimano - Produkte unter deinen Angelsachen?
    Zugegeben, das ist keine Billigware, sondern zum überwiegenden Teil Angel-Hightec. Aber sie kommt auch aus Japan.


    Schon richtig, bei Angelgerät ist die Auswahl schon sehr "japanlastig". Jedoch ist das kein Billigramsch, wie von dir gesagt. Das liegt vermutlich daran, das die Japaner wahre Meister der Metallverarbeitung und Mechanik sind (unter anderem).


    Aus Europa kommen so bedeutungslose Marken wie SCIERRA, House of Hardy, LOOP, Stroft, Vivarelli, Henschel, Vosseler, Danielsson etc.


    Ich will nicht sagen, das ich keine Produkte kaufe die außerhalb der EU gefertigt wurden. Nur haben die bei gleichem Preis/Leistungsverhältnis klar meinen Zuschlag.


    Leston


    Zitat

    Wenn du eine in Europa hergestellt Rute kaufst, wurde die hier zusammengebastelt. Der Blank und so ziemlich alles was da drangeklebt ist, kommt dennoch aus Asien.


    Erzähl das mal den Produktverantwortlichen von LOOP oder House of Hardy. Dann ist aber was gebacken.


    Cheers


  • Möglich, daß meine Aussage nicht so generell gilt und daß es Ausnahmen gibt. Daß du als Gegenbeispiel Fliegenruten für einige hundert Euro pro Stück anführst, ist allerdings auch kein Zufall, denke ich ;)

  • @ Angler RDG,
    Ich habe gelesen das Du evtl. da bestellen willst, so wie ich es mitbekommen habe nehmen die keine Neuanmeldungen mehr an.
    Ich mußte mich anmelden und bin daher auch kaufberechtigt, falls es bei Dir also nicht klappen sollte, dann meld Dich bei mir und ich bestelle für Dich.
    Mich würde auch mal interessieren wie die Qualität von den Produkten ist, muß ja nicht unbedingt so schlecht sein.


    Also, meld Dich mal per PN bei mir, falls das bei Dir funktioniert mit den Privaten Nachrichten, bei mir geht´s irgendwie nicht.


    Gruß... Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!