China Importe, machen die den Markt kaputt, was meint Ihr?

  • Leston


    Klar ist das kein Zufall. Wie schon im ersten Post ausgeführt habe, mache ich einen weiten Bogen um alle "Billigware". Ich habe z.B. noch einige Ruten von Silstar im Keller. Nicht mehr ganz up to date, jedoch immer noch tip top, nach mehr als 15 Jahren. Meine Hardy Schwingspitzenrute (Nur den Blank gekauft, Rute ist selbst gebaut) hat dieses Jahr ihr 22-jähriges Jubiläum und wird auch definitiv nicht ausrangiert.


    Damit will ich eigentlich nur auf die alte Weisheit hinweisen: Quality pays



    Cheers

  • Sehe ich auch so. Deswegen steht auf meiner neuen Fliegenrute auch Loop drauf... allerdings mit dem Zusatz "USA", nicht "Schweden"... Denke mal, der Firmensitz ist mittlerweile da, wo der Markt am grössten ist.


    Zum Spinnfischen benutze ich immer noch Rute und Rolle von DAM, damals, vor 20 Jahren, waren die Teile noch überragend gut... :D


    Aber ich meine auch preisgünstige Produkte haben ihre Berechtigung auf dem Markt, auch wenn sie qualitativ nicht 100%ig mithalten können.
    Nicht jeder kann mal eben 500¤ locker machen, z.B. um das Fliegenfischen auszuprobieren (hab selber auch bissl dafür gespart), und es macht keinen Sinn, beispielsweise für einen einmaligen oder selten vorkommenden Urlaub Brandungsgerät für viel Geld zu kaufen.
    Miese Qualität, die einem in der Praxis dann -unabhängig vom Preis- die Laune verdirbt, davor gehört klar gewarnt. Aber es muß auch nicht jedes Teil in einem Hochlohnland in Handarbeit hergestellt worden sein, meine ich.

  • Die älteren werden sich ja noch erinnern, wie seinerzeit über die japanischen Reiskocher, äh Autos gewitzelt wurde. Das hat sich dann recht schnell gelegt und die renomierten Autokonzerne bekamen das große Hosenflattern. Abgesehen von irgendwelchen Oldtimern, oder unbezahlbaren Exoten fährt heute kein Auto mehr einen Meter, wenn man ihm seine fernöstlichen Bestandteile entnimmt!


    Heute mögen die besseren Entwickler noch in Europa und den USA sitzen und die Chinesen deren Produkte mehr oder weniger schamlos abkupfern. Aber es ist zwangsläufig absehbar, dass China mit eigenen Entwicklungen aufkommt und dann rührt sich erst wirklich was! Sie sind als ganzer Staat gesehen vielleicht jetzt noch etwas rückständig, aber sie sind alles andere als faul und dumm! Vor allem aber hat China noch lange nicht die westliche Dekadenz erreicht, die uns mittlerweile böse im Wege steht. Sie werden uns noch viel deutlicher zeigen, wo Konfuzius den Reis herholt!


    Schon der große Vorsitzende Mao Tse Tung bemerkte sehr treffend: Wer einen weiten Weg zu gehen hat, der muss kleine Schritte machen!

  • Ich kaufe mir trotzdem nie ein Auto aus Fernost.
    Die Sitzhöhe macht mir da bei nahezu jedem Probleme.
    Offensichtlich denken die Hersteller nicht daran, dass es in Europa auch richtige Männer gibt, die größer sind als 1,70m. :roll:

  • Dann kannst Du aber einige "renomierte süddeutsche Fabrikate" auch gleich von der Liste streichen. Als erwachsener und ausgewachsener Mensch sitzt man da drin, wie der Affe auf dem Schleifstein!


    Der Normkunde ist scheinbar ein eher nicht so großwüchsiges Hühnerbrüstl! :lol: :lol: :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!