Karpfen-Neueinsteiger

  • Hallo allerseits!


    Bis dato war ich Spinner, jetzt möchte ich gern mal ans Karpfenangeln heranwagen. Das Wichtigste wäre da erstmal die richtige Rute. Da ich absolut unwissend bin, frag ich einfach mal drauflos (obwohl das euch mittlerweile schon zum Hals raushängen muss): Nach welchen Gesichtspunkten muss ich mich bei der Auswahl richten? Vorab schonmal, sie sollte leicht, robust, gut verarbeitet, weitwurfgeeignet und bis 120 ¤ teuer sein. Mehr kann ich leider nicht sagen, da ich auf diesem Gebiet absoluter Neuling bin ;) Das ganze für' n See, ca. 20 ha und bis 4 m tief (wenn's was helfen sollte) Ach ja: Gibt's eigentlich auch Karpfenruten fürs Posenangeln?


    Man entschuldige mir meine Unwissenheit...


    N' Abend,
    Paul

  • Hallo



    schau mal weiter unten. Da ist schon ein Thread : "Welche Rute und Rolle?".


    das steht eigentlich alles drin.


    P.S. Ja es gibt auch Karpfenruten zum Posenfischen.


    z.B. Fox Aquos Controller


    Wobei Du dazu fast jede Rute mit ca. 3,00 m und bis zu 60 gr WG nehmen kannst.


    Gruß



    Carras

  • Für 120 € kriegst du schon eine richtig gute Karpfenrute! Ich rate dir, nimm eine Steckrute, auch wenn es einige Teleruten gibt die schon ein wenig an die Aktion der Steckruten herankommt, allerdings hat die Steckrute immer noch klare Vorteile (außer Platzmäßig).


    Und eine zweiteilige Steckrute, statt eine dreiteilige Steckrute sollte besser sein.


    Statt dir jetzt etliche Ruten aufzuzählen, schau mal zum Fachhändler oder in einen guten Katalog und dann ins Shimanoabteil!


    Da solltest schon das richtige Teil finden!

  • Also für Karpfen sind die Steckruten eigentlich besser.
    Aber ich persönlich habe eine sehr sensible Telerute da ich mich oft durchs Gebüsch durchschlage für gute Stellen, und dazu muss alles in einen großen Bundeswehrrucksack reinpassen.


    Als Montage einfach mal ein Futterkorb an die Lose Schnur hänge, dann ein Stopperkügelchen, dann ein Wirbel, dann ein Karpfen Vorfach und dann mal als Köder einfach nen Mais. Nen Boilie kannst du mit dem richtigen Vorfach und ner Boilienadel auch ein Boilie auf die Schnur da ziehen.
    Dann kaufst du noch Grundfutter für Karpfen, mischst das mit Wasser an dass es ein Brei wird man ihn aber immer noch gut werfen kann ohne dass er auseinanderfällt. (lieber etwas zuwenig als etwas zuviel!!!)
    Danach gehst du einfach auf ne Stelle, stopfst etwas von dem Brei inne Futterkorb und dann einen großen Klumpen machen und den schmeißt du ins Wasser. Und auf genau dieselbe Position immer seinen Köder schmeißen. Ich hol nach 15min oder so auch immer den Mais wieder raus und mach nen frischen rauf und schau ob überhaupt noch einer droben ist.
    Wenn die Sonne grad etwas tief steht und der Wind geht sieht man oft dass das Wasser sich an manchen stellen anderst spiegelt als im restlichen wasser. das ist ein zeichen von tieferen mulden im wasser wo sich friedfische bevorzugt aufhalten.


    Das is so mal die Anfänger Taktik. Daran halten und du haltest sicher schon bald deinen ersten Karpfen in der Hand.

  • Soso, das Wasser spiegelt also über tiefen Stellen anders als über Flachen...naja, bis zu 1Meter könnte ichmir das ja noch begrenz vorstellen.....aber am Bodensee oÄ wirds sicher nicht funktionieren :roll:


    Zur Rute:
    Schau dir mal die Fox Warrior XT an, geiles Gerät, liegt gut in deinem Rahmen, bekomsmte für 80euro im Internet. Die Klasse drüber wäre dann die Fox Aquos die ich fische, kostet aber um die 160euro, bzw das hab ich damals bezahlt. Vielleicht bekomsmt du die im Internet schon für 140euro rum, schau sie dir einfach mal an.


    Hoffe geholfen zu haben,
    Gruß
    Fabian

  • Wen du noch ne Rolle suchst kann ich dir die Exori Solid empfehlen. Hammer Teil.
    Die hat mein Freund. Habe mal nen paar Würfe gemacht. WoW schöne Schnurverlegung! Und SEHR weite Würfe möglich! Und dazu noch ein leichter Lauf
    Gibts schon ab 90¤ im Internet.


    Die werde ich mir al nächstes holen :p

  • Naja wenn wir gleich zu den Rollen übergehen, dann kann ich dir zu Okuma Rollen raten! Das sind echt sauber verarbeitete Rollen und das auch zu einem nicht zu teuren Preis!


    Die Baitrunners sind auch gut, aber wenn ich sie im vergleich zu anderen Rollen sehe, dann sind sie mir einfach zu schwer!

  • Wenn du dein Geld gut anlegen willst,dann kauf dir die Baithrunner US 4500 von Shimano.Bekommste für 110¤ in fast jedem guten Angelladen.
    Ich persönlich habe sie jetzt seit 3 Monaten und nur gute Erfahrungen mit gemacht...


    Mfg Karpfengott
    _____________________________________
    ----Butter bei die Fische----- :badgrin: :badgrin:

  • Und wieder mal....


    nicht unbedingt die US Baitrunner zum Karpfenfischen nehmen. Deren Schnurverlegung ist viel zu schlecht. Da gibt es besseres... wurde hier ja auch schon vorgeschlagen. z.B. Exori Soild,...


    Nimm mal die Suchfunktion dazu findest Du viele Threads


    Gruß


    Carras

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!