Festplatte kaputt. Hilfe?

• Hallo,

meine Festplatte vom Laptop ist hinüber. (1 jahr alt)

wenn ich den PC starte, kommt ne meldung:
    "No Operating system found",
    obwohl XP neu installiert war...

Im Bios ist die Festplatte nicht zu finden und nach dem Einsatz einer Rettungs CD, konnt ich auch dann kein Laufwerk mehr ausfindig machen.

Ich vermute jetzt also nen Hardware Crash. Festplatte im A...
    Hat das schon mal jemand gehabt, kann man da noch was retten?
    Oder Pech gehabt?

Das wäre in sofern sehr bitter, als das ich mein komplettes bilder Archiv dadrauf hatte, inkl. meiner Angelbilder.
    Allein 850 Fotos aus den 2 Wochen Dänemark Urlaub wären futsch.
    (das wäre das schlimmste)

Das ist auch der Grund warum ich noch keine Foto Story dazu gebastelt habe...

WEr kann mir helfen?

• Zitat von Mokki

Das wäre in sofern sehr bitter, als das ich mein komplettes bilder Archiv dadrauf hatte, inkl. meiner Angelbilder.
    Allein 850 Fotos aus den 2 Wochen Dänemark Urlaub wären futsch.
    (das wäre das schlimmste)

mein beileid ... mir ist letztes jahr im herbst meine platte abgeraucht, letzte sicherung meiner fotos lag da etwa ein jahr zurück.... da waren dann ca 20GB an fotos einfach weg.

datenrettung hätte minimum 600euro gekostet ...

• Laptopplatten haben, wie andere Platten auch, genormte Schnittstellen.

Ich empfehle die Platte auszubauen und an einem "normalen" Rechner als zweites Laufwerk anzuschließen. Sollte die Platte noch leben, kann auf diese Weise zumindest der Datenbestand gerettet werden. Im Falle eines harten Crashs hilft allerdings nur noch professionelle Datenrettung und das kostet.....

Cheers

• Zitat von BuLLeT

Generell ist es ratsam, egal ob jezt Laptop oder Desktop PC, eine sicherheitskopie der gesamten eigenen Dateien zu machen ! Ggf. ist eine externe Festplatte für größere Datenmengen Ratsam !

Warum wusste ich, das so ein Kommentar von irgendjemand kommt......

Also, Mokki,
    wie Tinca schon richtig geschrieben hat, erstmal über die "HDD-Auto-Detection" versuchen, ob irgendetwas erkannt wird.
    Falls es ein Neu-Laptop war, gehst du am besten zu deinem Händlel(Garantie)
    Fall nicht, hast du nur die Möglichkeit, wie auch schon beschrieben,
    die Festplatte als "Slave" zu jumpern und an eine andere HDD anzuschließen.

Solltest du nicht alzu versiert sein im Bezug auf Hardware, lass es von einem Händler machen. Der Check ansich darf normalerweise nicht mehr als 20¤ kosten.
    Ist die HDD zerschrotet, kannst du nur noch über professionelle Anbieter wie z.B.
    Ontrack gehen. Der Spaß kostet allerdings auch ca. 380¤

• daKopfi

Zitat

aber so ein laptop aufschrauben is auch ned einfach ..

Wieso? Sind definitiv nur simple Schrauben. Nahezu jeder Laptop hat ein spezielles Fach für die Festplatte welches sich durch Lösen von ein bis zwei Schrauben problemlos öffnen läßt (no rocket science).

Cheers

• Zitat von Spessart Räuber

Wieso?

Ja Du bist gut!

Man muss sich einen passenden Schraubendreher suchen, das Laptop umdrehen, die richtigen Schrauben finden und dann auch noch wissen, in welche Drehrichtung so eine Schraube mit Rechtsgewinde aufgeht! :lol: :badgrin: :lol:

• Zitat von andal

Ja Du bist gut!

Man muss sich einen passenden Schraubendreher suchen, das Laptop umdrehen, die richtigen Schrauben finden und dann auch noch wissen, in welche Drehrichtung so eine Schraube mit Rechtsgewinde aufgeht! :lol: :badgrin: :lol:

@ Andal

Also ich bekomme mein LapTop beim besten Willen nicht auf.
    Ich habe bereits 2 Versuche unternommen, sämtliche sichtbaren und unsichtbaren Schrauben entfernt
    aber die Gehäuseteile halten trotzdem bombenfest zusammen.

(Wollte es öffnen um es zu reinigen, da es sich laufend überhitzt und dann abschaltet)

Gruß,
    Peter

• Oh, oh, da habe ich mich mal wieder in die Nesseln neigschmissn :D :D :D

Wer nicht in der Lage ist, einen Laptop ohne Anwendung von Gewalt zu öffnen, sollte sich besser einen Tower für Grobmotoriker zulegen :badgrin: :badgrin: :badgrin:
    Das Lesen der zugehörigen Bedienungsanleitung hilft im Regelfall auch weiter (es sei denn, dieselbe ist mittels Übersetzungssoftware aus dem Chinesischen, Koreanischen o.ä. übertragen worden). Im echten Härtefall hilft manchmal auch der Herstellerkundenservice weiter.

Jetzt mal im Ernst: Bei meinem Laptop ist das wirklich ein Klacks. Was habt ihr denn für Fabrikate? Im Fall des Falles (Defekt) zeigt sich dann eben der Unterschied zwischen Qualität und sog. Schnäppchen.

Taxler

Also wirklich Peter. Die Innenreinigung eines Laptops ist nichts für Amateure. Lass da mal lieber die Profis ran. Verhindert unbeabsichtige Zerstörung wertvoller Hardware. Deswegen sind die Schrauben zum vollständigen Öffnen des Gehäuses auch richtig gut versteckt.

Cheers

• Hui. Ne Menge Tipps.... Wusste doch das Angler mehr drauf haben als Würmer suchen :D :D
    Vielen Dank schon mal dafür.

Autodetect gibts in meinem BIOS leider net. Oder mach ich was falsch?
    Hab das ganze BIOS durchsucht, aber nix.

Er erkennt dort schlicht keine HD:
    Das Gerät ist über ein Jahr alt, der Hersteller sagt also, PP.

Die Festplatte hatte ich schon raus, und per USB to IDE Kabel angeschlossen, ging a net.

Wie kann ich so ne Platte denn auf Slave stellen? Die passt doch auch nicht in die Kabel, oder?
    ich glaub die hats echt zerlegt.. So ein Mist.

Ach ja, der Tipp am besten ne Datensicherung machen kommt leider zu spät... :oops: :oops: :oops: :oops:

• Mokki

Check mal nach ob für diese Platte ein Adapter Laptop-intern zu Standard IDE zu bekommen ist. Wenn, dann beim Hersteller des Laptops. Oft sind die Platten bei Laptops auch mit einem speziellen Adapter auf den internen Bus des Laptops "umgeswitcht".

Wer ist den der Hersteller der Platte? Da kann man oft noch Hilfe kriegen.

Cheers

• Mokki: Keine Panik! Das ist jetzt das Wichtigste. Nimm die Zeit, einen offenen PC mit Internetanschluss und einem freien IDE-Port. Und gib mal durch, was das für eine Platte ist (Hersteller, Name tec.).
    Schritt 1: die Platte an den PC anschließen (irgenwie geht das schon)
    Schritt 2 ist die Überprüfung, ob die Platte einen mechanischen Hau weg hat oder nur der MBR beschädigt ist (der Boot-Sektor). Den kannst du mit einem einfachen Befehl an einem funktionierenden Rechner wiederherstellen, die Daten bleiben erhalten.
    Schau hier: http://www.tippscout.de/bootse…reparieren_tipp_2831.html
    Was du erst einmal nicht tun solltest, weil sonst die Daten futsch sind, ist irgendwelche Formatierungs- oder Partionierungsoptionen zu bestätigen!

Hilfe gibt es evtl. auch hier: http://www.pc-erfahrung.de/Ind…latte_aufbau_technik.html

Und nochmal, weil es wirklich wichtig ist: KEINE PANIK!

• Wenn alle hier vorgeschlagenen Lösungen versagen, spricht das für einen saftigen Headcrash oder ähnlich Ärgerliches.
    Aber nicht verzagen. Ich konnte die Daten von zwei gecrashten Platten komplett (!) retten, indem ich die Platten - über Nacht in den Kühlschrank gelegt habe ;)!
    Das liest sich auf den ersten Blick bestimmt ziemlich albern. Aber es hat funktioniert. Der Hintergrund: Die Maßtoleranzen bei einer Festplatten-Mechanik sind so gering, dass große Temperaturunterschiede anscheinend "Verklemmungen" o.ä. einerseits hervorrufen, andererseits aber auch beseitigen können.
    Was an meinen beiden Platten konkret defekt war, kann ich nicht sagen. Bei einer habe ich die Daten zwar herunterbekommen, danach ist sie aber erneut gecrasht. Ich habe sie dann "geschlachtet", aber mit einer normalen Bastler-Lupe nichts Verdächtiges gefunden.
    Die andere läuft jetzt seit ca. einem Jahr, und läuft und läuft und läuft. Ich benutze sie allerdings nur noch als zweite HD, nicht als c:\
    Ein Risiko bei der Kühlschrank-Methode könnte die Bildung von Kondenswasser sein, jedoch besitzen alle Platten, die ich in meinem Leben von Innen betrachtet habe, einen Wasser-Absorber (weiß nicht richtigen Namen dafür :oops: ). Das Risiko sollte also eher gering sein.
    Übrigens habe ich mich später einmal mit einem unserer IT-Leute darüber unterhalten, und der sagte mir, dass er das auch schon so gemacht hätte... ;)
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!