Festplatte kaputt. Hilfe?

  • Szameit


    :D :D Weißt Du wo meine Festplatte grade ist?? Richtig. Im Kühlschrank.
    Hab zwar erstmal herzhaft gelacht, aber ausser zum Lachen hast Du mich auch zum Nachdenken gebracht. Das mit dem Zusammenziehen ist logisch... Und da es eh nicht mehr schlechter werden kann(von einer Nacht im Kühlschrank geht ja wohl nix kaputt) probier ichs gleich mal aus.


    Drückt mir die Daumen.
    Ergebnissbericht kommt morgen...


    @ Holger:
    Danke auch für Deinen Tipp. Das werd ich auf alle Fälle auch noch ausprobieren, wenn Kühlen nix bringt. Ihr macht mir auf jeden Fall wieder etwas Hoffnung, die ich schon beinahe aufgegeben hatte...


    P.s: Meine Freundin guckte ziemlich doof, als ich die Platte in den Kühlschrank gepackt hab... :D :D :D

  • Zitat

    Ich hoff nur, der Michael sitzt jetzt nicht vorm Rechner und lacht sich eins


    Nee, Du - ich find's wirklich schade. Aber es war den Versuch wert, das kannst Du wirklich glauben.
    Mal was anderes: Oft sind die Ursachen für Fehlfunktionen ja so simpel, dass man gar nicht drauf kommt. Kannst Du sicher sein, dass die Platte ausreichend mit Spannung/Strom versorgt wird? Wenn sie z.B. gar nicht dreht, muss das ja nicht unbedingt an der Platte selbst liegen.
    Ich hatte vor ein paar Wochen ein Problem mit einer externen HD, deren Netzteil defekt war. Die Tücke bestand darin, dass das Netzteil zwar Spannung geliefert hat - aber zu wenig. Und dann hat die HD-Platine offenbar versucht, sich über den USB-Port zu versorgen, und das Chaos war perfekt. Ich habe Tage gebraucht, um den Fehler zu finden. In einschlägigen Foren und Newsgroups habe ich nur dummes Zeug zur Antwort bekommen, und nicht einmal der Hersteller-Support hatte einen ordentlichen Tipp parat.
    Als ich dann nach endlosen Tests drauf kam, dass es am Netzteil liegen könnte, habe ich mir ein neues (etwa doppelt leistungsstarkes) besorgt - und das war's.
    Du hast geschrieben, dass Du die HD schon über USB am PC hattest - direkt am USB-Port des PC? Wenn Du einen USB-Hub mit Netzteil hast, probiere es dort (wenn nicht schon geschehen)! Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Onboard- oder PCI-Karten-Port genug Leistung für eine HD bringen... (ich habe eine kleine 2,5"-USB-Platte, die auch nur am Hub funktioniert).


    Wenn Du eine Möglichkeit hast, Deine Laptop-HD am IDE-Port des PC anzuschließen, musst Du natürlich drauf achten, dass die Betriebsspannung stimmt (steht drauf). Du musst dann wahrscheinlich auch den/die Jumper umstöpseln (steht auf der Platte drauf, wie Du slave stecken musst).


    Wie das mit dem mbr klappen soll, verstehe ich jetzt nicht. Kann aber auch daran liegen, dass ich z.Z. auf "Notstromversorgung" laufe ;)
    Erstens: Wie soll das entsprechende Programm (z.B. fdisk, normalerweise auf Start-Disketten) den mbr finden, wenn das BIOS nicht die HD findet???
    Zweitens: Wenn der mbr gelöscht wird, geht auch die partition table den Bach runter. Die kann man zwar mit etwas Aufwand rekonstruieren, aber falls der eigentliche Fehler von Anfang dort lag, verlierst Du u.U. alle Daten.
    Drittens: Wenn Du überhaupt so weit kommst, beachte unbedingt, dass Du nicht versehentlich den mbr von c:\ löschst!!!! Du hast ja dann zwei HDs mit mbr im PC und musst den Laufwerksbuchstaben beachten (wie genau man format /mbr bzw. fdisk /mbr oder fixmbr auf die andere Platte definiert, weiß ich leider nicht, musst Du im Web nach Infos suchen - unkommentriert löschen diese Befehle jedoch den mbr von c:\, und damit wäre Dir nicht geholfen, sondern geschadet (ich glaube, man hängt einfach nur z.B. e: an)


    Aber unterm Strich tippe ich doch eher auf ein Hardware-Problem.
    Gruß,
    Michael

  • Zitat von Mokki

    Habt ihr noch letzte Worte?




    Schade um deine Pics und Daten, hab die Nummer letztes Jahr 2 mal gehabt, erst beim Lappi und dann kurze Zeit später beim Pc. Seitdem hab ich ne Externe Festplatte und sichere Regelmäßig ab. ;)

  • Zitat

    Der hat die Festplatte getestet und mein der Motor ist im Ar...


    Neeeeiiin!!!!! Dann sind doch noch alle Daten drauf!
    Besorg Dir ein regelbares Netzteil und hau drauf! Du kannst ja nix mehr verlieren. Aber falls ein Windungsschluss o.ä. im Motor die Spannung zusammenbrechen läßt, kannst Du mit ausreichendem Strom-Angebot (Ampere) vielleicht doch noch was retten - oder die Platine grillen.. ;) ;) ;)
    Hat Dein "Doc" USB mit externer Stromversorgung probiert?
    Ich kann nicht glauben, dass da nix mehr geht: Sicher löschen ist schwerer als recovern......
    Michael

  • Ich habe ein ähnliches Problem.


    Vor ein paar Tagen ist mir meine externe Festplatte kaputt gegangen. Kann jetzt nicht mehr auf deren Daten zugreifen und da sind schon wichtige Sachen drauf die ich noch brauchen würde.


    War auch schon in einem Geschäft und der sagte mir das man sie nicht reparieren kann sondern nur ersetzen und eine Datensicherung kostet so um die 800¤ :oops: . Na super.


    Zur Festplatte: 3,5"-Laufwerk, 80 GB Kapazität, Anschluss über USB
    Wenn ich sie einschalte hört man das halt der Zugriffsarm (heißt der so :-S ) sich schon bewegt aber irgendwie total locker ist.


    Macht es Sinn diese selber zu öffnen und zu versuchen diese zu reparieren oder sind die Daten so gut wie verloren?

  • Zitat

    Macht es Sinn diese selber zu öffnen und zu versuchen diese zu reparieren oder sind die Daten so gut wie verloren?


    Wenn Du die HD selbst und nicht nur das Gehäuse meinst: Nein, das ist sinnlos, und vermutlich würdest Du sie auch gar nicht gewaltlos aufbekommen, weil Du sicherlich nicht das benötigte winzige Imbus-Schlüsselchen hast. Und selbst wenn - hast Du einen Reinluft-Raum??
    Wenn sie definitiv defekt und nicht mehr zu retten ist, kannst Du sie aber trotzdem mal "aufhebeln". Das Innenleben zu kennen, ist hilfreich fürs Verständnis der Funktionsweise, und ausserdem ist so eine geschlachtete HD ganz dekorativ und macht sich gut an der Wand einer Bastel- oder Hobby-Kammer ;) Ich selbst habe schon ein paar solcher "Trophäen" ;) ;)


    80 GB und 3,5" - das klingt nach einem älteren Modell. Die hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, vermute ich mal kühn.
    Leider genügen diese Angaben aber nicht einmal für den gewagtesten Versuch einer Ferndiagnose.
    Hier mal eine Checkliste:
    1. Wird sie noch im Arbeitsplatz angezeigt?
    2. Wird sie noch in der System-Information oder in einem entspr. Tool (z.B. Sandra, Partition Manager, Boot Manager) gelistet?
    3. Kannst Du einen USB-Fehler ausschließen (Hardware - auch Kabel! - und Software)? Hast Du z.B. für ein neues USB-Gerät irgendwelche proprietären Treiber installiert, bevor der Fehler auftrat? Hast Du überhaupt noch andere USB-Geräte?
    4. Hast Du andere Software installiert, bevor der Fehler auftrat (auch Updates, Bugfixes u.ä. beachten!)?


    5. Was für Geräusche macht sie:
    a) Läuft sie immer wieder neu an?
    b) Ist es ein konstantes ungewöhnliches Geräusch? Ein rhythmisches? Ein unregelmäßiges? Mit Pausen oder durchgehend?
    c) Ist es wirklich ein neues Geräusch - oder sind Dir die typischen Klick- und Knistergeräusche (älterer Platten) vorher nur nicht bewusst geworden?


    6. Trat der Fehler schlagartig auf oder hat er sich durch gelegentliche "Aussetzer" angekündigt?


    Ein paar Allerweltstipps kann ich auch ohne Antworten geben:
    Falls die HD neben dem USB- auch einen Firewire-Port hat - ausprobieren.
    Wenn sie ständig neu anläuft, ist das Netzteil defekt - anderes besorgen.
    Den Kühlschrank-Trick zu empfehlen, traue ich mich jetzt nicht mehr, nachdem er bei Mokki leider nix gebracht hat (aber es liegt natürlich auch in der Natur solcher Praxis-Tricks, dass es mal klappt und oft nicht :( ).


    Falls Du Insider bist, werden Dich die z.T. trivialen Hinweise hoffentlich nicht beleidigen. Mir selbst ist es jedenfalls schon peinlich oft passiert, dass ich in den Eingeweiden der Hard- und Software herumoperiert habe und dann eher zufällig entdeckte, dass z.B. ein Kabel nicht richtig eingesteckt war :oops: :oops: :oops: :lol:
    Viel Glück bei der Fehlersuche,
    Michael

  • Zitat von Szameit


    zu 1.: Nein, aber das Windowsgeräusch das was angeschlossen wird hört man


    zu 2.: Kann ich nicht sagen, hab ich nicht


    zu 3.: Kabel scheint ok zu sein, andere USB-Geräte funktionieren


    zu 4.: wieder nein


    zu 5.: a) sie läuft dreimal an und dann hört sie wieder auf
    b) lautes klick, Pause, lautes klick ...
    c) hat vorher auch schon geklickt aber nicht so laut


    zu 6.: kam auf einmal


    Hoffe mal das hilft dir weiter um mein Problem genauer zu verstehen.

  • Entschuldige die verspätete Antwort - war ein paar Tage offline.
    Deine Beschreibung hört sich so an, als könnte es tatsächlich nur an der Stromversorgung liegen. Das mehrmalige Anlaufen ist dafür typisch. Das Klicken ist wahrscheinlich der Magnetschalter.
    Ich würde es unbedingt noch einmal mit einem intakten Netzteil versuchen. Da es auch ein Motorschaden sein kann, solltest Du Dir ein Gerät besorgen, das wenigstens die doppelte Stromstärke/Leistung verträgt. So wird zwar der Schaden nicht behoben, aber Du bekommst die Platte vielleicht noch lange genug zum Laufen, um Deine Daten retten zu können (bei einem Kurzschluss zwischen Windungen oder Wicklungen zieht der Motor mehr Strom, was zum Zusammbrechen der Spannung führt - wenn Du ein leistungsstärkeres Netzteil verwendest, kannst Du bis zum völligen Abrauchen der Platte vielleicht noch alles oder etwas retten...)
    Wenn nur das alte Netzteil defekt ist, hast Du Glück und kein Problem mehr ;)
    Die Parameter stehen normalerweise auf dem Netzteil (Spannung und Leistung). Verdopple die Leistung (Watt oder VA). Beachte die Polarität am Stecker (steht meistens auch drauf - wenn nicht, findest Du die Angaben im Handbuch der HD. Meistens ist aber minus außen)
    Ich drücke Dir die Daumen! Wäre ja schön, wenn einer meiner Tipps auch mal funzt :roll:
    Michael

  • So. Neues von meinem Lappi.
    Ich hab mir jetzt mal ne neue Festplatte organisiert, damit ich das Ding wieder zum Laufen bringe.
    Neues Problem: Ich kann zwar die Windows Version drauf installieren, aber wenn ich den PC dann hochfahre, tut sich nix. Er sagt dann immer noch no Operating System found. Obwol XP drauf is und ich auch die richtige Bootfolge im BIOS eingestellt hab.


    Was mach ich denn jetzt noch falsch?????????????????
    So langsam regen mich diese Sch.... Dinger echt auf.


    Kann jemand helfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!