wie findet ih mein Gerät...

• Ich schreib jetzt mal wie ich auf Barben Angel….

-Such dir eine Stelle mit viel Strömung(ich meine nicht mitten in der Fahrrinne), am besten kiesiger Grund(ich bevorzuge Kiesbänke ,dort gibt es weniger Hänger).
    -Ich persönlich nehme immer eine 3lb Karpfenrute.
    das Bleigewicht nehme ich immer so das es gerade liegen bleibt(60-100g Festblei).Diese Angel werfe ich dann weit raus, halte sie solange in der Hand bis das Blei liegen geblieben ist, dann lege ich die Rute ab und öffne den Freilauf(wichtig! sonst hat man eine Rute weniger).

Die andere Rute ist eine Feederrute, die ich im Nahbereich(bis 10 Meter!!!!) auslege.
    -Als Köder meistens Maden (aber auch Mais, Wurm oder Käse.)
    und als Futter Fertigfutter(muss nur gut haften).
    ps: leg die Maden in Currypulver ein (das lieben die Barben)
    versuche es auch ruhig mal an unscheinbaren Stellen(zwischen 2Buhnen), oder mitten auf einer langen geraden Strecke.
    Nachts kommen Barben oft sehr nah und in ruhige Bereiche.

Hier ein paar Bilder, wo man ungefähr sehen kann wie und wo ich Angel….

• Hi! Also ich angel schon mal mit 10gr Tiroler Hölzel auf Barben - wenn es denn geht. Hier am Niederrhein hab ich die Wahl zwischen wenigen Stellen mit vielen Anglern, wenig Strömung und noch weniger Fischen. Oder ich angel dort, wo die Anderen es erst garnicht versuchen und fange ein vielfaches an Fisch... . Ich montiere eine Endbleimontage, bei der das Blei beim Biss "nach Oben rutscht" (habe das unter "Angeln in der Bretagne" für Conger beschrieben, nehme für Barben natürlich alles 2 Nummern kleiner)und tatsächlich besteht ein Teil meiner Vorschnur aus 0,50er. Abrisse hab ich bei einer Angeldauer von 6 Stunden, so 2-3 - an schlechten Tagen aber auch deutlich mehr. Ach - und das mit dem "Sensitiven Angeln" sehe ich auch ein wenig anders; wenn ein Blei von 20gr gerade so liegen bleibt, nehme ich min. 40, damit beim Biss das Blei nicht vom Boden abgehoben wird. Na-ja; ich denk mal wer fängt hat Recht. Die Fische stehen hier mitten im Strom, das scheint nur keiner zu wissen. Der Spruch mit den "Spezialisten" wurmt mich tatsächlich ein wenig - ich halte mich in der Beziehung nämlich wirklich für sowas in der Art..... . Anders ausgedrückt - ich könnte jedes Jahr die Spalte "Barbe" in der Blinker Hitparade ganz alleine füllen ... wenn mir das was gäbe, oder ich ein Fischmörder wäre. Petri! PS: Das mit der Hitparade stimmt heute so ganz auch nicht mehr; der Bestand ist stark rückläufig.

• Eisenbahnräder, auch nicht schlecht. Warheut mal wieder mit meinen 80 gramm Körbchen los, unterhalb eines Wehres im Main, Kiesgrung, harte Strömung, der Korb ist gerade so liegengeblieben. Alles ist perfeckt gewesen und es war sogar ne Barbe von stolzen 78cm drin.

• Zitat

Rheinryder
    Hast du mit den Krallenbleien nicht zuviel Hänger??
    Angel selbst auch im Rhein und bei mir bleiben öfters auch normale Bleie hängen.
    Und wie hast du das blei montiert?? Wie ein normales auf der Hauptschnur?

Zitat

ich nix Krallenblei.....ich nur Eisenbahnräder.....

oh Tschuldigung, ich meinte natührlich rhinefisher :?

• Hi! Klappt ganz Gut - Gelle!?!
    Wir sind da aber nicht die Einzigen - es gibt hier einige Angler die mit Brandungsgeschirr fischen - meist mit etwas leichteren Telemodellen.
    Ist auch der logische Weg; wenn man nicht auf der Buhne herumturnen möchte (Hund,Freunde und deren Kinder), sondern den Strand vorzieht, muß man schon oft über 120m weit werfen. Dank der heftigen Strömung und des Schiffsverkehrs müssen die Bleie auch einiges wiegen - Top seller im Laden um die Ecke, sind die 280gr Tellerbleie von Mika.
    Petri!

• Jop, hab erst einmal ausprobiert mit der Brandugsrute hat perfekt geklappt nur wusste ich halt nicht wie genau ich fischen soll.
    Hab einfach nen Futterkorb auf die Schnur gefädelt und dann nen Wurm an ein rellativ kurzes Vorfach getan -> Hab auch promt 2 tolle 60+ Barben gefangen --> sind mir beider wieder "aus der Hand Gerutscht" :D

Aber das klappt echt gut mit der Brandungsrute, weil mitten in der Strömung im Rhein kommt man bestimmt nicht mit einem 40g Blei aus !!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!