Köderverbote während der Schonzeit

• Hi,
    bei uns am Rhein in NRW sieht man zur Zeit sehr viele Gummifíschangler, obwohl der Zander und Hecht geschont ist. Teilweise werden bis zu 20 kleine Zander am Tag gefangen und etliche Tiere überleben diese Prozedur nicht.
    Die Leute behaupten dann, dass auf Barsch geangelt wird, wobei tatsächlich jeder 50 zigste Fisch ein Barsch ist. Ebenso sehe ich viele Angler, die fingerlange Köfis aufziehen und behaupten, auf Aal zu angeln. Die damit gefangen Zander haben dann leider alle zu tief geschluckt und müssen dann leider mitgenommen werden.

Denkt ihr nicht auch, dass es sinnvoll ist, in der Schonzeit die Angelei mit Köfis und Kunstködern zu verbieten? Auch wenn dadurch noch mehr Beschränkungen entstehen?
    Grüße,
    Mike

• Ich bin Mitglied in zwei Angelvereinen. Beide haben die Benutzung von Köfis und Kunstködern während der Hechtschonzeit verboten und das ist auch o.k. so. Ausnahme sind Kanalstrecken, weil es da ohnehin kaum Hechte gibt.
    Ich sehe das gar nicht als weitere Beschränkung an. Es bestärkt ja nur eine bereits bestehende Bestimmung. Leider kommt man den schwarzen Schafen anders wohl nicht bei...

• Zitat von Mike

Ebenso sehe ich viele Angler, die fingerlange Köfis aufziehen und behaupten, auf Aal zu angeln. Die damit gefangen Zander haben dann leider alle zu tief geschluckt und müssen dann leider mitgenommen werden.

Na die sollen sich mal nicht erwischen lassen, denn Fische die während der Schonzeit gefangen werden und nicht lebensfähig abgehakt werden können müßen waidgerecht getötet und vergraben werden.
    So steht es im Gesetz.

• bei uns in Sachsen ist es schon verboten, während der Schonzeit mit Kunstködern oder Köderfisch zu angeln. Das einzige auf Barsch in der Schonzeit ist da der Wurm.

• bei uns ist das Fischen mit Kunstködern und Köderfischen während der HEcht- und Zanderschonzeit auch verboten.

Dieses Verbot hat trotz Zurücksetzen mMn seine absolute Berechtigung. Ich kenne auch niemanden, der gegen dieses Verbot verstößt, obwohl das Verbot bei uns ziemlich lange dauert.

"Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!