war letzte woche spinfischen. plötzlich komischer widerstand ohne flossenschläge. ende der geschichte 20cm teichmuschel im kescher. der eine haken des drillings befand sich genau im schlitz der muschel. kann es sein dass die muschel beabsichtigt danach geschnappt hat....also dass große muscheln nicht nur plankton sondern auch kleine fische mampfen? oder war das wohl eher zufall?
teichmuschel auf blinker
-
-
wenn etwas die muschel berührt schnappt sie reflexmässig zu um sich zu schützen. nicht um zu fressen.
der blinker berührt die muschel, sie "erschrickt", schliesst sich und klemmt den haken ein. -
Soweit ich weiß, haben Muscheln einen Reflex, der ihre beiden Häften zusammenschnappen lässt, sobald sie innen drinnen berührt werden. Wenn du nun also mit deinem Drilling das Muschelinnere berührt hast, schnappen die beiden Schalenhälften zusammen, und schon hängt sie am haken.
Anders kann ich mir das nicht erklären -
-
ist mir auch schon passiert, allerdings mit ner kleineren Muschel
-
Hi! Die Muschel ist viel zu langsam um nach irgendetwas zu schnappen....! Die werden ganz normal gehakt. Petri!
-
Da sage ich einfach mal nein.
Die Teichmuschel schanppt auch keinen Spinner in Bewegung, aber wenn du grundberührung hast und bei ner Muschel hängen bleibst machts halt schnapp.
Aber der haken ist definitiv eingeklemmt. -
-
Hi! Na ja; die Schalen gehen schon zu, wenn man eine Muschel hakt, aber viel zu langsam, um so Beute machen zu können. Muscheln jagen auch nicht - sie filtern Plankton. Petri!
-
Die Teichmuschel frisst keine Fische. Sie ernährt sich von Plankton, welches sie aus dem Wasser filtert. Dazu werden pro Stunde bis zu 40 Liter Wasser umgewälzt.
Die Muschelschale wird im Ruhezustand des Schließmuskels vom Ligament automatisch offen gehalten. Bei Anspannung des Schließmuskels schliesst die Muschelschale in beachtlichem Tempo. (Manche Muscheln schwimmen durch öffnen und schliessen der Schalenhälften)
Die Teichmuschel wurde also vermutlich vom Hakenschenkel berührt, hat sich reflexartig geschlossen und wurde hoffentlich wieder schonend zurückgesetzt.
-
ich hatte auch schonmal eine muschel dran die muschel schnappt nach nichts die ist einfach wie ein "lebender hänger"
-
-
die hast du ganz einfach unglücklich geschlenzt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!