Karpfen auswässern, aber wie richtig?

• Hi Leute...

nun ich hab das Problem das meine Karpfen (wenn ich mal einen Fange) sehr "mosig" schmecken. Ich hab mir sagen lassen das Karpfen besser schmecken wenn man sie auswässert. Aber mir konnte eigenltich keiner wirklich sagen wie man das genau macht?

reicht es ihn zb. einen Tag in der Badewanne zu lassen? Hab leider keinen Teich oder so wo ich ihn lagern könnte.

wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruss

• ein Tag in der BW reicht mit nichten. Setzt ihn in ein Becken (oder 250 l Tonne) mit "normalen" Wasser (Regenwasser + Leitungswasser+ 1 Woche Standzeit), Belüftung und dann nimm jeden 2ten Tag ca. 30 Liter raus und gib frisches Wasser dazu. Nach ca. 2 Wochen dürfte der "Geschmack" nicht mehr ganz so intensiv sein.

Der Idealfall wäre natürlich ein Fischkasten an einem Fließgewässer - nur hat den halt nicht jeder.

CarpHunter
    Wegen dem "quälen": fangt dann doch einfach keine Karpfen, denn meist beginnt damit das Ganze. Ein Gefühl der Wonne hat der Karpfen sicherlich nicht, wenn er ein Piercing aufgezwungen bekommt.

Gewisse, selbstherrliche Ethik kotzt mich wahrlich an.

• Hallo, von der Badewanne halte ich nicht viel. Ich hab mir für meine Köderifisch eine Art "Steige" gebaut. 3Meter lang 1,6m breit und 1,50tief mit zwei aussenfilter Pumpen... Die Köfi. fühlen sich pudel wohl und selbst im härtesten Winter gefriert mir das Ding nicht zu. Also wenn du wirklich Karpfen oder ander Fisch hältern willst, dann bau dir so was.. es ist auf alle Fälle Fischweidgerecht......

• Zitat von snoek

CarpHunter
    Wegen dem "quälen": fangt dann doch einfach keine Karpfen, denn meist beginnt damit das Ganze. Ein Gefühl der Wonne hat der Karpfen sicherlich nicht, wenn er ein Piercing aufgezwungen bekommt.

Gewisse, selbstherrliche Ethik kotzt mich wahrlich an.

snoek,

absoluter Kingsize-Beitrag! Endlich spricht es jemand aus. DANKE.

• kk das mit dem Bauen klingt sehr Vernünftig...werd mich diese Tage noch ans Werk machen :) und auf dauer sicher besser als die Badewanne.

Also normale Aquarium Pumpen reichen?

aber zu meiner eigetnlichen frage.....wie lang sollte der Karpfen dann im Wasser auswässern?

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!