Hi Leute.
Ich spiel mit dem Gedanken mir einen E-Motor fürs Böötchen zuzulegen.
Hat da jemand Erfahrungen?
Tipps?
Worauf muß man achten?
Reichweite?
Welches Modell sollte man nehmen?
Haut mal in die tasten...
vielen Dank schon Mal
Hi Leute.
Ich spiel mit dem Gedanken mir einen E-Motor fürs Böötchen zuzulegen.
Hat da jemand Erfahrungen?
Tipps?
Worauf muß man achten?
Reichweite?
Welches Modell sollte man nehmen?
Haut mal in die tasten...
vielen Dank schon Mal
hab zwar keinen E-Motor aber bei uns am see einer.Du musst gucken,dass der Akku sehr lange hällt sonst ist er am see leer und du musst zurück rudern.
Hi! Die besten Motoren kommen von Accumot, sind aber recht teuer ... . Als Batterie möchte ich Dir die "Vetus" Schiffsbatterie mit Gelfüllung empfelen - preiswert und gut. Lieber etwas mehr Batteriekapazität nehmen, sofern Boot und Geldbeutel das mitmachen. Petri!
Guck Dir bitte die Modelle von Minn Kota an. Sind gute Motoren!
Sofern der Elektromotor die einzige Motorisierung sein soll und Du das Boot am Fluss oder einem etwas grösseren See einsetzt empfehle ich unbedingt eine zweite Batterie an Bord. Gibt nix gefährlicheres als manövrierunfähig auf dem Wasser zu sein und eine Batterie ist schneller angeklemmt als die Ruder in die Dollen gebracht.
Ich fahre abwechselnd auf einem Auslegerkanu oder einem großen Schlauchboot einen Minn Kota Endura 30 - hat nur 6,8 kg, ausreichend Schub und ist robust.
Eine zweite Batterie gehört zur Standardausrüstung, auch auf großen Seen - bei heftigem Wind ruderst Du Dir sonst eine Sehnenscheidenentzündung ...
Je nach Bootsgewicht, Wind und Wellen, verwendeter Batterie (kaufe so viel Kapazität wie Du Dir leisten und tragen kannst) und eingelegtem Gang fahre ich mit einer Ladung zwischen 2 und 8 Stunden, das reicht völlig.
Petri !
Ich hab auch einen Minn Kota Endura 30. Hab ihn zwar erst einmal benutzt aber bin ziemlich zufrieden. In meinem mit 2 Personen und Angelzeug beladenem 2,40m Schlauchboot hab ich eine Geschwindigkeit von 5km/h damit erreicht.
5 kmh?
Das ist aber nicht gerade erstrebenswert, vor allem bei Gegenwind
und Strömung.
Habe mir die E-motoren kräftiger vorgestellt
Hi,
die Geschwindigkeit ist, abgesehen vom Boot an sich, abhängig vom Schub - und der ist stark genug - somit hast Du die 5 - 7 km/h bei fast allen Bedingungen.
Petri !
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!