wie Wattis anködern ???

• Mit einer speziellen runden Ködernadel, die an einem Ende spitz, am anderen Ende hohl ist.

Du fädelst den Wattwurm der Länge nach über das spitze Teil auf die Ködernadel auf.
    Du steckst den zu beködernden Haken mit der Hakenspitze in den Hohlraum der Ködernadel,
    spannst das Vorfach straff und schiebst dann den gesamten Wattwurm auf Haken und Mundschnur.
    Fertig!

Gruß,
    Peter

• Willst du in der Brandung angeln oder vom Kutter/Boot?
    Für die Brandung wäre die oben Beschriebene Methode goldrichtig.

Wenn du aber vom Kutter oder Boot fischst, kannst du die Wattis auch ein par mal durchstechen und sie wie einen normalen wurm anködern.
    Hierbei liegt der Vorteil, dass der angestochenen Wurm viel Flüssigkeit verliehrt und somit die Fische anlockt.

mfg Tristan

• Wenn sehr viel von dem Wurm baumelt, dann tut es das nicht sehr lange, da es beim Wurf abfliegt.
    Man sollte den oder die Würmer schon ganz aufziehen.
    Das mit der von Peter beschriebenen Ködernadel geht sehr gut.
    Bei mir ist das so, nachdem die x-te Ködernadel im nächtlich dunklen Strandsand auf Nimmerwiedersehen verschwand, verzichte ich auf eine Ködernadel und ziehe die Würmer einfach auf einen langschenkligen Haken(Aberdeenhaken), auch etwas über das Öhr bis auf das Vorfach.

Hat man ganz frische Würmer, also erst kurze Zeit vor dem Angeln gesammelte, so ist zumindestens im hinteren Teil des Darms noch eine Menge Sand, der Wurm ist dann in dem Bereich fester und hat einen recht guten Hakensitz

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Ködernadeln bastele ich mir grundsätzlich selbst aus Messing-Hohlmaterial, das es im Baumarkt gibt.
    Zwei Vorteile:
    1. Ich kann die Länge selbst bestimmen (die aus dem Fachhandel sind mir alle zu kurz)
    2. Kostet weniger
    Nachteil: Sie korrodieren schneller, aber dem kann man mit etwas "Pflege" abhelfen.
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!