Gestern kam ich mir ziemlich verarscht vor: War an einem grösseren Fluss (Äschenregion, aber fast nur Forellen da intensiver Besatz) mit Spinngerät unterwegs. Es lief nichts, und ich wollte gerade die Stelle wechseln da gibts direkt vor meinen Watstiefeln einen lauten Platscher. Ich hab natürlich gedacht "Ach da stehen die Forellen, jetzt hab ich sie wahrscheinlich verscheucht" und entscheide mich doch noch ein wenig zu bleiben und die Stelle fächerförmig abzugrasen. Kaum mach ich den ersten Wurf springt wieder ein Fisch (leider nicht erkennbar was für einer, da sehr trübes Wasser), und zwar direkt unter meiner Rutenspitze! Das ging ca. 20 min so, alle paar Minuten springen Fische aus dem Wasser, ohne dass ich erkennen kann was die da eigentlich fressen- in der Luft und auf der Oberfläche waren jedenfalls keine Insekten zu sehen.
Frage 1: Waren das Äschen, die winzigste Insekten genascht haben?
Frage 2: Wie fang ich die? Spinner & co. klappen ja nicht, weiss ich jetzt auch aus eigener Erfahrung . Fliegenfischen ist nix für mich. Kennt ihr zB irgendwelche erfolgversprechenden Naturköder die in Frage kommen und passende Montagen dazu, oder meint ihr dass es mit einem unauffälligen Sbirolino klappen könnte?
Schwere Frage, ich weiss, da ja die Äsche fast nur mit der Fliege befischt wird. Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp mal abgesehen von der Flugangel?
So ein Verdruss...- Äschen??
-
-
Ich würd's mit einer Künstlichen Fliege an der Wasserkugel probieren.
-
Ich würd's mit der Fliegenrute und Goldkopfnymphen probieren.
Eine Alternative wäre noch das Nymphentrotting.
Matchrute, Avonpose oder Stickpose, entsprechend der Strömung tiefliegende, dichte Bebeleiung, ans 0,16er-Vorfach eine Goldkopfnymphe.
Die Montage an der Strömungskante einsetzen (nicht werfen) und bei offenem Bügel abtreiben lassen. Mit der linken Hand die Schnur leicht gestrafft halten und immer wieder stoppen, damit die Nymphe steigt. -
-
Zitat
Fliegenfischen ist nix für mich. Kennt ihr zB irgendwelche erfolgversprechenden Naturköder die in Frage kommen und passende Montagen dazu, oder meint ihr dass es mit einem unauffälligen Sbirolino klappen könnte?
Äschen gehen auch wunderbar auf Maden (sensible Trotting-Montage). Und selbstverständlich kannst du Nymphen und Nassfliegen am Sbiru fischen.[/quote]
-
Das mit den Mden ist unbedingt zu empfelen, wenn du nicht mit der Fliege ran willst. Einfach ne kleine Pose nehmen,beködern und ran an die Äschen.
-
dankeschön für die antworten, ich werds auf jeden fall ausprobieren sobald die beisslust der refos etwas nachlässt. gestern zwei stück (35 + 48 cm) auf powerbait mit hölzl am grund
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!