hey
also mein problem is folgendes....und zwar verliere ich beim spinfischen recht häufig die hecht die in 20 bis 30 m entfernung den köder nehmen...und zwar egal ob blinker oder gummifisch. die fische nehmen den köder aber bevor ich reagieren kann haben sie schon wieder losgelassen oder machen eine kopfbewegung/drehung und sind weg. bei den fischen die weiter eingeholte köder nehmen habe isch keine probleme. die hängen immer bombenfest....und meistens muss man bei denen ja garnimma anschlagen...weil der haken vom einholen allein schon ins maul getrieben wird. bin ich einfach nur zu langsam oder zu unkonzentriert...oder mach ich was grundsätzliches falsch. fische mit monofiler schnur, rute 80g wg.l
sers
mach ich was falsch beim spinfischen?
-
-
du könntest dir ja mal von freunden vielleicht eine hecht angel mit geflochtener ausleihen.wahrscheinlich gibt die schnur zu viel nach in so großer entfernung und dadurch haben die hechte wahrscheinlich genügend zeit den köder wieder loszulassen.
-
ist es dann allgemein besser beim spinfischen zu geflochtener schnur zu greifen?oder nur in best. situationen.
welche gefl. schnüre sind denn zu empf.?
sers -
-
Hi! Ich empfinde den Unterschied als ganz extrem - spürt man bei weicher Rute und weichem Mono, je nach Köder, nur noch gewabbel, so fühlt man bei Geflecht fast jede Bewegung. Im Gegensatz zu vielen anderen hier, finde ich die Fireline total gut. Jedoch knote ich mit Schlagschnurknoten und Sekundenkleber ein Stück Mono in der, für die jeweilige Angelmethode angepassten Schnurstärke. Der Tipp mit dem Ausleihen einer Hechtausrüstung mit Geflochtener war schon gut... . Petri!
-
pass aber mit geflochtener schnur auf, wenn der winter langsam kommt... dann kann es nämlich passieren, dass das wasser an und in der schnur gefriert und diese davon beschädigt wird...
ansonsten denke ich auch, dass deine schnur einfach zu sehr nachgibt, zu elastisch ist. muss ja nicht direkt ne geflochten sein, gibt ja auch monofile, die sich weniger stark dehnt -
oh, vergessen:
ich finde als geflochtene schnur die corastrong von cormoran ganz gut
-
-
ach ja und welche schnurstärke/tragkraft nimmt ma dann so für hecht...?
sers -
In 30 Meter Entfernung hake ich mit Mono auch nur Hechte der Marke "Ich habe zugeschnappt und meine Beute geb ich nimmer her".
Mit einer 17er Geflochtenen solltest du in hindernisfreiem Gewässer mit jedem Hecht fertig werden. Ich fische manchmal auch noch dünner.
-
Hey Niels,
ich kann dir zum Spinnfischen eine geflochtene mit 0,12 - 0,17 mm empfehlen.
btw: In was für Gewässern angelst du ?
-
-
ich fische in einem mittleren renaturierten ehemaligen baggersee.sers
-
Der Tipp mit der Geflochtenen kam ja bereits, wie siehts mit deinen Ködern aus. Sind die Drillinge noch scharf genug??? Hat dein Gummifisch einen Angstdrilling???
-
ja selbstverfreilich sind die haken ok...die meisten fehlbisse waren auf blinker...mit gummifisch hatte ich weniger probleme...sers
-
-
Zitat von Niels
....und meistens muss man bei denen ja garnimma anschlagen...weil der haken vom einholen allein schon ins maul getrieben wird.
Ich würde auf jeden Fall einen Anschlag setzen. So ein Hechtmaul ist härter als man denkt und die Haken sollten schon richtig sitzen. Der Anschlag geht mit einer geflochtenen Schnur natürlich besser durch als mit einer Monofilen. -
Ich habe festgestellt, dass die kurze Phase nach dem Auftreffen des Kunstköders bis zum erneuten Köderkontakt in der durch Ankurbeln gestrafften Schnur eine sehr kritische Phase ist.
Erfolgt gleich in der ersten Phase des Absinkens ein Biss, spürt man ihn nicht sofort.
Darum unmittelbar nach dem Auftreffen des Köders am Ende des Wurfes Bügel schließen und rasch die Schnur spannen. Das gilt gleichermaßen für Monofil und Geflecht. -
Aber als ich das erste mal mit Geflochtene geangelt habe hatte ich überhaupt kein Gefühl das kam erst nach 15-20 Würfen. Ich werde jetz auch mal zum Spinnangeln meine Geflochtene nehmen mal schauen was es bringt
Nochmal ne Frage: War heute an der Ostsee und meine Geflochtene 0.17 mm ist drei-viermal gerissen woran kann das legen habe sie erst zum dritten Mal im Salzwasser verwendet?????
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!