Kann ich Hartmais wie einen Boilie anködern, ohne ihn vorher gekocht oder behandelt zu haben???
Hartmais
-
-
Nein.
Du musst ihn vorher wenigstens kochen. Dann kannst du ihn am Haar anbieten.
mfg Tristan
-
Zitat von WhiteHawk
Nein.
Du musst ihn vorher wenigstens kochen. Dann kannst du ihn am Haar anbieten.
Warum?
Theoretisch kannst Du Dir einige unbehandelte Hartmaiskörner bohren mit Epoxy ans Haar kleben und damit jahrelang angeln. Ob das in der Praxis etwas bringt ist eine andere Frage, aber einen Schaden nimmt niemand bei diesem Experiment!
-
-
Ok, wenn man&s so sieht...
...machen kann man ja bekanntlich alles -
Wobei ich allerdings nicht darauf wetten würde, dass so ein Dauerköder nicht doch fängt. Wenn man sich einen Platz mit gekochtem und behandeltem Mais hergerichtet hat und sich die Fische an diese Futtergaben gewöhnt haben, dann dürfte bedenkenlos alles eingesaugt werden, was gelb ist und nach Mais aussieht. Auch der "Dauer-Mais", den man ja auch noch per Popup-Foam und diversen Aromen tunen könnte, wenn man wollte.
Bei Brotfütterung und Brotfliegen funktioniert es ja auch...
-
Wenn man mit GEKOCHTEM Mais füttern würde, bräuchte man aber keinen "Dauerköder" nehmen, dann kann man auch den gekochten nehmen
Da es aber jetzt um die Fängigkeit geht, könntest du sogar recht haben
-
-
Also ist es fängiger wenn ich denn gekochten Mais am haar anbiete!!!
-
Jo
-
Bei viel Krabben/Krebsen im Gewässer haben solche"Dauerköder" tatsächlich Vorteile! Ansonsten natürlich die Köder nehmen, die auch gefüttert werden.
.
-
-
so Leute ich habe jetzt bei meinem Verein das Fischen mit Natürlichen Hartködern durgesetzt. Welche Köder könnt ihr mir empfehlen?? Und wie muss ich die vorher behandeln? Als Tipps: Ich will gezielt auf Karpfen gehen, und das in einem Teich (ca. 4,5ha).
mfg
Friedfischschreck
-
Die gängigsten sind wohl Hartmais und Tigernüsse. Ich habe aber auch schon gehört, dass man mit Eicheln und Kastanien auch Karpfen fangen kann...
Zur Vorbehandlung von Hartmais und Tigernüssen gibt es ja schon unzählige Beiträge hier!
-
also ich koch meinen mais immer vorm angeln.hab noch nie was von hartmais gehört.kann mir jemand erklären was das ist,es interessiert mich nämlich
-
-
hartmais ist der mais, wie er vom feld kommt, wenn er reif ist...
das gegenstück ist süßmais... der aus der dose -
mal ne frage: hält der gekochte Hartmais gut am Haar? Wegen vieler Weißfische und Festhakmontage außertdem muss er Gewaltwürfe überstehen. Tigernüsse sind halt ziemlich teuer. (Ich dreh jeden cent 2 mal um!) Habt ihr schon mal was von Heilbuttpelets gehört?
mfg
Friedfischschreck
-
Mais der 24 Stunden eingeweicht und 25 min. gekocht wurde, ist immer noch so fest, dass ihn Dir kleine Weißfische nicht vom Haar fressen werden. Sie reissen zwar daran herum, aber das macht nichts.
Wenn Du sparen musst, dann vergiss die Halibutpellets. Hier sind gute Qualitäten (Dynamite Baits) wirklich nicht billig! Ein guter Köder, aber eben auch zu stolzen Preisen.
-
-
@ andal: danke für die Tipps, des mit den Heilbuttpelets stimmt, ich hab da aber ein paar Adressen wo ich das Zeug ziemlich günstig bekommen kann.
mfg
Friedfischschreck
-
Bei billigen Angeboten muss man allerdings drauf achten, wie es mit dem Ölgehalt der Pellets steht. Stimmt der nicht genau, dann zerbröseln sie beim bohren, oder fallen schon auseinander, wenn sie nur in die Nähe von Wasser kommen.
-
um nochmal zurückzukommen auf den Hartmais.
Ich benötige hartmais für die nächste Saison,
woher bekomme ich Hartmais??? -
-
-
ok, das problem ist bloß ich komme aus Berlin...
in der Umgebung und in brandenburg kenn ich kein bauern...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!