Brassen am Kanal - Probleme mit dem Ausloten der Wassertiefe

  • Hi
    Ich habe ein Problem!! :(
    Ich angele am Kanal auf grund mit grudrute. Die Brassen beißen so vorsichtig an da kann ich garnicht anhauen das geht immer ins leere. Deswegen möchte ich mit Pose auf grund oder kurz über dem Grund angeln. Aber ich weiß nicht wie tief es ist. Kanal auslohten geht nicht hab ich schon ausprobiert. Weiß jemand wie tief es ca. 20 Meter vom Ufer entfernt ist? Ist ja eigentlich an fast allen Kanälen gleich denke ich. Oder wie ich das rausbekommen kann (ohne auslohten das geht ja nicht)?

  • Beim auslohten habe ich einmal mit einer 8g Pose +2g Bebleiung geangelt und da habe ich 8m ausbekommen. Mit einer anderen Pose 3m und mit einer noch anderen 5m ^^ aber ich weiß wie man auslohtet also ich mache ichts falsch.


    Futterkorb, Wirbel, Vorfach, weit rausschmeißen, rute hinlegen Ei in die schnur und so sehe ich wenn das Ei hoch geht is biss aber wie gesagt die sind zu schlau die lutschen die Maden nur aus.


    Am unserem Vereinsgewässer muss ich die ruten in der Hand behalten sonst ziehen die Brassen die Rote so in das Wasser und schmeißen sie in den Sand.

  • Ich könnte Dir schon auf den Zentimeter genau sagen, wie tief es an Deiner Angelstelle ist. Bloß sagst Du nicht, in welchem Gewässer Du fischst. Der Rhein ist zum Beispiel bei Stromkilometer 486,274 in einer Entfernung von 18,42 Metern exakt 4,39 Meter tief. Sollte eigentlich jeder Stippangler wissen...
    Wieso geht ausloten nicht??
    An einer 8Gramm-Pose musst du natürlich mehr als zwei Gramm dranhängen. Du mußt die Pose ÜBERbleien (mit einem Lotblei) und dann so lange verschieben, bis die Pose an der Oberfläche auftaucht. Ich denke, zum Thema Ausloten wirst Du dank der Suchfunktion etliches im Forum finden

  • Zitat

    Der Rhein ist zum Beispiel bei Stromkilometer 486,274 in einer Entfernung von 18,42 Metern exakt 4,39 Meter tief.


    Stimmt nicht! Vorgestern fuhr dort ein Frachter ein bisschen zu schnell - jetzt sind es schon 4,42 Meter!


    big Apple: Was sind Bumme Brassen?

  • Also ich fische am da wo sich Elbeseitenkanal und Mittellandkanal treffen also ich bin noch am Elbeseitenkanal. Hmm...ok ich habs anders gemacht die richtige bebeiung ran das die Pose steht und dann so tief stellen bis sich die pose hinlegt aber is doch eigentlich mit dem Ergebniss das selbe.


    Brassen die zu schlau sind :D:D

  • Und du verwendest bitteschön einen wesentlich höflicheren Umgangston!


    Habe den Thread mal umgenannt - damit tatsächlich jeder weiß, worum es geht. Alles andere war mir zu bumm, ähh dumm.

  • Zitat von BigApple

    Holger Wulf (...)
    Jeder weiß was gemeint ist nur du net ey...


    big Apple: 1. Diesen Satz finde ich unhöflich
    2. Zurück zum Thema:
    Kanäle sind nicht überall gleich tief, die Tiefe ein und desselben Kanals, auch in gleicher Entfernung vom Ufer kann sich unterscheiden (unterschiedliche Strömungsgeschwindigkeiten durch Schleusen, unterschiedlicher Schiffsverkehr durch Häfen, unterschiedliches Bodenmaterial etc.)
    Schnapp dir eine alte Grundrute, montiere ans Ende einer starken, dehnungsarmen Schnur eine Pose mit hoher Tragkraft, auf der Schnur montierst du gleitend (!) ein schweres Blei. Fertig ist die Lotrute. Du wirfst die Montage aus, schließt nach dem Auftreffen aufs Wasser den Rollenbügel und lässt Blei samt Pose abtauchen. Jetzt ziehst du solange Schnur von der Rolle bis die Pose auftaucht. Die Länge der abgezogenen Schnur (eine Markierung auf der Schnur erleichtert das Messen) entspricht der Wassertiefe.

  • Wie is das mit der Pose die bleibt doch an der Oberfläche wie meinst du das?


    Ich war heude da angeln. Wieder an der Grundrute nur vorsichtige Brassen und sonst nichts obwohlt ich ausgelohtet hab...warscheinlich falsch aber ich habs so gemacht wie ihr gesagt hab ich weiß net wie ich die Tiefe rausbekommen kann.

  • Hi TincaTinca
    ich habe ca. 20 Meter vom Ufer entfernt 4,6 Meter Tiefe raus. Ich habe keinen einzigen Biss bekommen gestern Abend. Aber bei meiner Grundrute konnte ich mich vor bissen nicht schützen. Und ich habe auch die Standorte getauscht aber nix nur an der Grundrute also muss ja was nicht stimmen oder?

  • Zitat von BigApple

    Wie is das mit der Pose die bleibt doch an der Oberfläche wie meinst du das?


    Ans Ende der Schnur, ja genau dort, wo sonst der Haken sitzt, knotest du die Pose an. Vorher hast du ein dickes Blei (schwerer als die Tragkraft der Pose) gleitend auf der Schnur montiert. Wenn du nach dem Wurf den Rollenbügel schließt, die Schnur also gespannt wird, zieht das Blei die Pose natürlich unter Wasser.

  • Hat Big Apple nicht mal geschrieben:
    Mit einer anderen Pose 3m und mit einer noch anderen 5m ^^ aber ich weiß wie man auslohtet also ich mache ichts falsch.


    Bei aller Mühe, die wir uns hier geben können ist es nicht möglich Leuten ohne jeglich Vorkenntnisse zum grossen Fang zu verhelfen.
    Big Apple, Monza usw. versucht doch erstmal von einem Angler in der Praxis ein wenig zu lernen.
    Das hilft merh als jedes geschriebene Wort.
    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Lol ja ich habe richtig ausgelohtet nur kp ging immer hin die Hose. Jetzt hab ich 4,60m raus und ich fange trotzdem nichts. Ich fahre Heute an unser Vereinsgewässer und dann mal schauen was sich tut bissi in die Nacht reinangeln. Nur das blöde is das is total verkrautet da aber damit muss ich leben. Also ich schreibe dann wie es gelaufen ist ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!