kann man eigentlich an ne brandungsrute ne swingerspitze machen ?
-
-
Sicher... aber nur, wenn Du eine findest, die den Bedingungen auch gerecht wird. Vielleicht etwas aus eigener Bastelung... Wasserleitungsrohre würden sich da anbieten!
-
@gregory,
solche Brandungsruten wurde/werden von der Fa.Dega angeboten und auch ein Nachrüstsatz
gruß degl
-
-
@ d-dorsch
Das wären ja wieder Bibberspitzen. Er fragte aber nach Schwingspitzen
Man wird soetwas bestimmt irgendwie selbermachen könne, nur erschliesst sich mir der Sinn darin net
-
naja ich bin noch anfänger im brandungsangeln dachte nur vll sieht man dann besser so bissse von kleinen wil ich denke das es für sonen miniplattfisch machmal nen bischer schwer is die spitze vonn ner 250 g rute zu bewegen ond wenn dann noch wind in der schnur steht und so
nja
GEORGY
-
Wegen Wind und Wellen müsstest Du die Swingtip so schwer machen (deswegen sprach ich auch vom Wasserrohr), dass sie alles bringt, nur eben keine sensible Bissanzeige. Ich würde halt auf sehr schwere Feederruten (z.B. die Berkley Cherrywood) zurückgreifen, wenn es um eine möglichst feine Bissanzeige geht und wenn es richtig pfeift und brandet, dann kommst Du um eine echte Brandungsrute sowieso nicht herum.
-
-
Zitat von GEORGY
naja ich bin noch anfänger im brandungsangeln dachte nur vll sieht man dann besser so bissse von kleinen wil ich denke das es für sonen miniplattfisch machmal nen bischer schwer is die spitze vonn ner 250 g rute zu bewegen ond wenn dann noch wind in der schnur steht und so
nja
GEORGY
Könntest Du das bitte leserlich formulieren?
Wir machen doch auch Punkt, Komma und Absätze in unsere Beiträge und versuchen einigermassen fehlerfrei zu schreiben,
damit wir uns Dir gegenüber verständlich ausdrücken.Etwas mehr Mühe darfst Du Dir schon geben!
Gruß,
Peter -
Bei Planet-Angeln hab ich gesehen das einige Angler, neben ihre Brandungsruten Stippruten stellen und die Schnur der Brandungsruten an einen Draht an der Spitze der Stipprute einhängen......ich selber habe das allerdings noch nie probiert
-
Das mit den Stippen geht auch sehr gut.
Ich hab das auch mal ne Zeit gemacht, nur konnte ich für mich keinen übermässigen Vorteil draus ziehen, da ich sowieso recht weiche Ruten Fische.@Georgy
Du kannst dir auch einen Nachrüstsatz für Surftips kaufen. Das wären die Ringe, die auf den Dega Surftip-Ruten sind und die dazugehörigen Glasfaserspitzen.mfg Tristan
-
-
Hi! Ich mach das auch so, mit den Stippen. Dadurch kommt auch die Schnur weiter aus dem Wasser (ich nehme 5m Stippen, die ich sehr hoch montiere)und ich habe eine viel bessere Bisserkennung, da ich doch recht harte Ruten verwende.
@ Rheinrayder: Deine Art Barben zu fangen bietet sich doch geradezu an, um das mal zu testen... . Ich mach das auch ab und zu - wenn ich nicht zu faul bin das ganze Zeug zu schleppen.
Ich möchte jetzt mal dieses neue System von Balzer Ausprobieren - hat hier schon jemand Erfahrungen damit? Die Bibberspitzen unten am Handteil zu haben scheint mir einige Vorteile zu haben.Fürchte nur, daß durch die Schnurreibung in den Ringen die Sensibilität der Bissanzeige herabgesetzt wird. Prtri!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!