Raubfischangeln rund um Prerow/Darß

  • Hallo liebe Gemeinde,


    in ein paar Tagen möchten wir nach Prerow/Darß fahren - natürlich nicht ohne Rute. Da ich dort bisher nicht angeln war, würde ich mich über Tipps zu Plätzen und Methoden rund um Prerow freuen (Raubfisch).


    Danke Allerseits!

  • Zum Raubfischangeln bieten sich da die Boddengewässer und der Prerowstrom an.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Hallo,


    ich kenne den Prerowstrom von einer Fahrt mit einem der Fahrgastschiffe flüchtig und wollte dies im Zweifelsfall nochmal wiederholen, um eventl. in Frage kommende Stellen zu orten. Damals sah ich einige Angler mit leichtem Gerät auf Barsch angeln. Ich könnte mir vorstellen, daß auch Hecht und Zander vertreten sein könnten. Bisher konnte ich dort keine Anbieter bez. Boot (außer Tretboot - könnte lustig werden!) ausmachen, da Prerow eher touristisch erschlossen ist... Irgendwelche Anregungen???
    Ist der Strom auch vom Ufer aus zu befischen, außer am Hafen?


    In froher Erwartung...! :D

  • alsoooo ich war mit meinen eltern vor ein paar jahren in prerow direkt am hafen am boddengewässer!


    habe natürlich auf doof auch meine rute mitgenommen... da ich allerdings nur pose und ein paar grundbleie dabei hatte und kein richtiges raubfischmaterial konnte ich nicht direkt auf hecht und co angeln!


    aber ich muss sagen das es absolut krass war! die pose stand noch nicht und ging direkt wieder unter!


    habe große barsche und unmengen weisfisch gefangen mit kleinen mistwürmern die ich mir morgens noch aus dem komposthaufen gesucht habe! von hechten und zandern habe ich auch viel gehört! alleine von der gewässerstrucktur würde ich sagen das ein großer bestand vorhanden sein müsste.....


    spontan würde ich sagen probier es auf jeden fall im hafen an den stegen! da kann ich mir vorstellen das was geht und wie es mit dem restlichen boddengewässer aussieht da denke ich mal ist deine variante mit dem schiff ganz gut!

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • wegen verleihmöglichkeiten guggst du hier
    htttp/www.darss.net


    ansonsten kann ich dir empfehlen, mal zur Meiningenbrücke zu fahren (bei Zingst) dort steppt dder bär und tanzt der Zander.
    Aber, extreme Strömung die meines erachtens sogar die Elbe zur Tiede toppt. Dort hast du 2 kanten im Wasser die erste ist kurz vorm ufer, da fällt es auf Tiefen bis 4 meter, danach die Fahrrinne mit Tiefen von angeblich 12m.
    Ansonsten suche dir ein schönes Plätzchen mit viel Schilf (hähä...da gibts fast nur Schilf)...und dann mit köFI auf hecht. Das geht ganz gut.


    Wann fährst du denn dahin?

  • will diesen thread gerne nochmla neu aufmachen...
    fahre am SA zum 10ten mal nach Prerow... eine befreundete familie lebt da, deswegen bin ich da des öffteren ;)
    möchte mich diesmal gezielt den Zandern/Barschen zuwenden. bisher habe ich mich mehr um die "meeresfraktion" (dorsch,hering) gekümmert...
    ich habe vor, vorallem im boddenbereich um den prerower hafen (steganlagen) zu fischen. dort will ich es mit gufi und köfi versuchen...


    würde mich freund wenn sich jemand hier im forum finden würde, der mit noch einige tips geben kann...
    wie gesagt, ich fische bald zum 1.mal dort oben auf zander & Co. und bräuchte noch ein paar hilfreiche infos...

  • Ich war im Juni für zwei Wochen in Prerow, allerdings musste ich das Angelequipment zuhause lassen.
    Nichtsdestotrotz habe ich mir den Prerow-Strom mit großem Interesse angeschaut. Ich bin der Meinung, daß sich das Angeln dort auf jeden Fall lohnt.
    Schau Dir mal die Strecke zwischen Hafen und 'Ende' des Prerow-Stroms (Richtung Darßer Ort) an, sieht sehr schön aus. Das Problem ist aber wahrscheinlich die eher schlechte Zugänglichkeit.
    Auf der obligatorischen 'Prerow-Strom-Rundfahrt' habe ich zwischen Hafen und Bodden auch schöne Plätze (und ein wirklich interessantes und ansprechendes Gewässer) gesehen. Nicht weit hinter Prerow gibt es anscheinend auch ein paar Möglichkeiten vom Ufer aus zu Fischen. Das wären dann meine Stellen... ;) An den regen Schiffsverkehr müssten die Fische ja mittlerwile gewöhnt sein. Laut Kapitän kommen im Prerow-Strom recht viele Fischarten wie Aal, Karpfen, Zander, Rotaugen, Hecht, Barsch usw. vor.
    Vielleicht hilft Dir das ja ein bisschen. Ich würde mich aber auf jeden Fall auch an die Einheimischen Angler halten.

  • vielen dank...
    kenne das gewässer (besonders prerower hafen und strecke richtung darßer ort) eigl schon recht gut! das wasser ist jedoch wie du sagst echt sehr schwer zugänglich, aber am hafen hat man von den zahlreichen stegen und von der gegenüberliegende seite ganz gute möglichkeiten...
    hab gehofft es könne mir jemand noch genauere tips geben, sprich hot-spots etc...


    gruß Lukas

  • Mein Wissensstand ist zwar nicht von diesem Jahr...
    Der Prerowstrom zwischen Hafen und dem Ende Richtung Bernsteinweg ist Prerower Vereinsgewässer, also nicht bei der Küstenkarte MV dabei. Im Hafen sieht man ja selbst (Stege, Spundwand...). Um gegenüber des Hafens ans Wasser zu kommen, sollte man zumindest Gummistiefel anziehen. Am Hafen und an Krabbenort vorbei kommt linkerhand zwischen Deich und Strom eine Kuhweide, von der aus das Wasser recht gut zugänglich ist. Der Schilfgürtel fehlt, was es aber für die Fische etwas weniger interessant macht. Man kann auf dieser Seite des Strom noch weiter auf dem Deich und nach Zugängen durchs Schilf ans Wasser Ausschau halten, da ist dann aber ein Fahrrad empfehlenswert. Beim Pumpwerk kommt man z.B. ganz gut an den Strom. Auf der anderen Stromseite kommt Richtung Zingst nach dem Bahnhof ein Parkplatz, von dem aus ein Weg zwischen Straße und Strom entlangführt. Im weiteren Verlauf kommt man auf dem Deich recht gut voran. Auch hier gilt Ausschau nach Schilflücken halten und am Besten ein Fahrrad benutzen. Auf dem Deich kommt man bis an die Meiningenbrücke. Der Zingster Hafen soll auch interessant sein, aber das weiß ich nicht aus erster Hand.
    Meine Tips zur Seebrücke wären: nicht am Wochende (Andrang) und nicht unbedingt ganz draussen. Tagsüber kann man da ganz gut erkennen, daß es auf ca. halber Strecke eine Sandbank gibt, dort sind oft auch die Prerower anzutreffen. Wenn ich an den Strand gehe, dann an den Weststrand. Ist zwar eine etwas längere Fahrt mit dem Rad, aber dafür kann man sich aufs Angeln konzentrieren. Im Spätjahr kann man da Stunden verbringen, ohne irgend jemanden zu Gesicht zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!