Welches Ködersystem?

  • Ich fische zwar nicht oft mit KöFis am System, aber wenn, dann benutze ich das Jim-Vincent-System. Lässt sich überaus einfach machen, zumal ich die Drillinge samt Stahlvorfach sowieso für's Grundangeln brauche :) .

  • Mein Lieblingssystem zum Zanderfischen ist das gute alte Drachkovitch.


    Zum Schleppen verwende ich ebenfalls gerne das Wikam-System.


    Ferner habe ich noch ein paar Auftriebssysteme mit Balsaholzkeil. Einfach topp für grundnahes Spinnfischen mit dem Walkerblei über niedrigem Kraut.

  • Ich verwende gerne Systeme, die vorne am Bleikopf eine Tauchschaufel haben. Wenn man dann noch den KöFi's die Wirbelsäule entfernt (dafür gibt's so einen komischen Stecher) laufen sie fast perfekt, und können ähnlich wie ein Wobbler geführt werden.

  • Zitat von stuffel93

    Ich verwende gerne Systeme, die vorne am Bleikopf eine Tauchschaufel haben. Wenn man dann noch den KöFi's die Wirbelsäule entfernt (dafür gibt's so einen komischen Stecher) laufen sie fast perfekt, und können ähnlich wie ein Wobbler geführt werden.


    Wie sieht den das Teil aus? Noch nie was davon gehört. Und wie sieht danach der KöFi aus?

  • Ich mach mich mal schlau, wie das Teil aussieht, hab nur davon gelesen.(also war eher so als Tip gedacht, wollt jetzt net sagen, das ich den jetzt hab). Ich entferne mit dem Messer die Wirbelsäule, danach ist der Fisch halt total weich, fast so wie ein GuFi.

  • hab den thread grad erst gesehen ;-)
    drachko ist echt super, kauf dir eines, studiere die bauart und bau dir dann alle weiteren selber.
    alternativ zieh ich auch sehr gerne einen köfi auf ein vorfach mit zwei drillingen (vorfach kommt beim maul heraus, ein drilling sitzt hinterm kopf, der andere in der flanke). so montiert schwimmt der fisch sehr schön in kleinen kreisen, genauso wie ein fisch der eine kopfnuss bekommen hat. wenn du dafür einen barsch als köfi nimmst dann ist das haltbarkeitsdatum so hoch dass du damit mehrere hechte fangen kannst ohne zu wechseln (ach ja, sytem muss natürlich bebleit werden: einfach eine kleine bleiolive - 3 bis 10 g- auf die hauptschnur fädeln, alternativ auch ein walkerblei oder ein tiroler hölzl- macht beim einholen krach und wirbelt schlamm auf- einfach super!)


    balzer bietet recht nette syteme a la drachko an, nur sehr viel preiswerter. die haben meist kein bleigewicht am poft sondern einen auftriebskörper -> du musst sie wieder wie oben beschrieben vorbebleien, kannst sie dann aber super zb zum schleppfischen mit köfi einsetzen.
    vorteile: köfi schwebt, nur das blei gelangt auf den grund -> natürliche präsentation, geringere hängergefahr als bei drachko.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • ich habe mir heute einen 17cm Gummifisch mit soner Plastikkappe und dickem Blei vorne dran. 2 Drillinge sind auch noch dran.
    Kann ich diesen Gufi auch schleppen?
    Und kann ich statt dem gufi auch einen Köfi in das System machen?
    mfg jo

  • ich habe das glaube ich auch schonmal irgendwo gesehen
    (vl im Blinker?)
    Aber was muss man beachten? vor allem wenn man schleppt!
    und wie ist das um diese Zeit?
    Angle ja an einem sehr großen Stausee und gerade sind viele
    Barschschwärme und weisfischschwärme zu sehen.
    Wie sieht es da mit hechten und zandern beim rauben aus?
    Das wasser ist schon 12 ° kalt und wo sind da die rüber zu sehen?
    Tief? am Ufer? bei den Schwärmen?
    hoffe jemand kann auf diese vielen Fragen antworten ;)
    gruß jo

  • ein Echol.ot habe ich, deswegen weiß ich ja auch dass große schwärme irgendwelcher fische unterwegs sind.
    Der See ist der Schluchsee aber ich glaube da weiß eher keiner was.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!