Jerkbait-Ausrüstung

• Hallo!

Habe shcon viel über das Fischen mit Jerkbaits gehört und gelesen! Will mich nu einmal genauer damit befassen und mir entsprechendes GErät zulegen!
    Bin aber Schüler und dementsprechend auch ein armer Schlucker ;)

Wollt mal fragen, welches günstiges aber dennoch hochwertiges Gerät, sprich Rute, Rolle und Schnur, ihr mir empfehlen könnt.

greetz Klaus

Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

• Hehe ein guter Thread wie ich finde , denn ich suche auch nach ner Jerkbait Ausrüstung .. unser Budget ist wohl in etwa vergleichbar denn ich bin Student ;) !

Hoffe das noch nen paar Vorschläge für Kombos kommen werden

mfg Kalle

• Da irrst du dich, Flitsch.

Jerkbaits werden mit Schlägen in die Rute geführt, die von der eigenen Körpermitte nach links unten gehen. Dazu muss die Rute
    a. kurz (höchstens 1,90m) und
    b. sehr hart sein.

Außerdem gehen diese Schläge stark auf die Rollenachse, weshalb Multirollen die bessere Wahl sind.

Lasst euch doch mal bei wiedennwodennwasdenn.jerkbait.com
    beraten.
    Solches Gerät hat einfach seinen Preis. So um die 250,--¤ müsste man schon aufwenden.

• ich hatte ne cormoran black bull jerkbait und ne DAM power striker in der hand. beides hat nen sehr soliden anschein gemacht und insgesamt kommts knapp unter 200 euro.

aber wie reverend schon schrieb: drunter werdet ihr bei was anständigem net kommen...

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

• Jerkbaits selbst sind ebenfalls teuer.

Günstig sind jene von Balzer / Colonel 3D.
    Die gibt es leider nur als schwimmende Version, gefangen habe ich aber gut damit.
    Wurfdynamik und Laufverhalten sind erstklassig.

Etwas teurer aber ebenfalls ein sehr guter Jerk ist der "Little Sickly" in der 5" Version.
    Er ist als schwimmend (Top), langsam sinkend (Medium) und schneller sinkend (Deep) erhältlich.

Ich fische eine YAD Clevland - 2,10 m, bis 120 g WG.
    Rolle = Boca 4000, jede andere große Stationärrolle geht auch, so wild ist die Belastung nicht, es sei denn, man fischt nur Riesenjerks weit über 100g.

• @ Frank

Hallo , könntest du mir sagen von wecher Firma die Boca 4000 ist ? Google spuckt unter dem Begriff nur die Quantum Boca 40 aus aber ich denke mal die wirds nicht sein, hat ja lediglich 240 m 20er als Fassungsvermögen.
    Wollte mir die halt blos mal anschauen.

mfg Kalle

• Zitat von der kalle

@ Frank

Hallo , könntest du mir sagen von wecher Firma die Boca 4000 ist ? Google spuckt unter dem Begriff nur die Quantum Boca 40 aus aber ich denke mal die wirds nicht sein, hat ja lediglich 240 m 20er als Fassungsvermögen.
    Wollte mir die halt blos mal anschauen.

mfg Kalle

Die Boca is von Quantum und wird über Zebco vertrieben, ich persönlich halte nix von der Rolle. Schon zuviele Probleme damit mitbekommen... :?

• Zitat von Deckert

Nachtrag:
    Es wird auch jede andere 4000 er größe gehen, egal welche Marke. ;)

Lieber jede andere, kauft Euch bloß keine BOCA!

Meine war schon zweimal defekt! Da ich sie nun aber besitze, angele ich auch damit, bis dass ihr Tod uns scheidet (war recht teuer das Teil :? )

Ich habe übrigens jahrelang Quantum gefischt, so lange, bis mir erst die Energy-Metal um die Ohren flog und dann noch die Boca :oops:
    Beide als unkapputtbar angepriesen und keine Billigrollen :(

Quantum /Zebco ist bei mir aus dem Rennen.
    Das kommt davon, wenn man seinen Kram in China schrauben lässt :!:

Übrigens, die alten Quantum-Energy-Rollen, Made in Taiwan, die laufen heute noch und wurden bestimmt nicht zart behandelt.

• Mein Angelgeschäft verkauft gerade ein Komplett-Set zum jerken.
    Es besteht aus Multirolle, Jerkrute, Geflochtene und ein Jerk-Bait für 99 Euro.
    Das Angelgeschäft versendet auch. Bei Interesse PN an mich.
    Ich mach mich mal schlau was für Komponeneten das überhaupt sind.

• Sicher gehts auch mit einer Stationärrolle, aber mit einer Multi macht es einfach mehr Spass und irgendwie geht das das ganze Jerken flüssiger von der Hand.

In einem Punkt ist die Stationärrolle aber ganz klar im Hintertreffen und zwar bei Abstoppen des Wurfes vor einem Hindernis!

Bei der Multi drückt man mit dem Daumen auf die Spule und mit etwas Übung wirft man auf den Zentimeter vor einen versunkenen Baum, oder ähnliches. So ganz nebenbei gibts auch beim Werfen keinen Schnurbogen. Man hat also sofort einen sehr direkten Kontakt zum Köder.

Jerken mit der Stationärrolle ist ungefähr so, wie fussballspielen mit Joggingschuhen. Zur Not gehts.

• Zitat von der kalle

Da ich selbst Fußballer bin, trifft mich der Vergleich mit den Joggingschuhen ins Herz :D

Also werd ich mich wohl mal schlau machen was für Multirollen da so in Frage kommen !

mfg Kalle

Ich an deiner Stelle würde erstmal mit ner normalen Rolle anfangen, mir einen oder zwei Jerkbaits kaufen und Testen obs dir überhaupt laune macht, dann kannste immer noch dick in neues Gerät Investieren. ;)

• Zitat von Deckert

Ich an deiner Stelle würde erstmal mit ner normalen Rolle anfangen, mir einen oder zwei Jerkbaits kaufen und Testen obs dir überhaupt laune macht, dann kannste immer noch dick in neues Gerät Investieren. ;)

Naja das Problem ist blos das ich auch keine Stationärrolle in der Größe habe , die müsste ich mir also auch zulegen. Da ich mittlerweile auch gutes Gerät bevorzuge, würde mich die Investition doch ungefähr genauso viel kosten oder? Wie gesagt, bin über Multis nicht wirklich im Bilde :?

mfg Kalle

• Hi! Wenn es denn unbedingt eine Multi sein muß, sind die klassischchen Ambassadeur erste Wahl und bei Ebay sehr günstig. Eine Stationärrolle in ähnlicher Qualität wäre deutlich teurer, aber unendlich vielseitiger in der Anwendung... . Generell ist der Tipp mit dem Ausprobieren schon gut.

Petri!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!