Wie wichtig ist ein bewegter Köder beim Zander ?

  • Hi! Da ich am Rhein wohne, treffe ich sehr viele Zanderangler. Dabei habe ich viele, nein, ich möchte mal sagen sehr viele Theorien und Methoden zum Thema "Bewegung" gehört und gesehen. Das reicht von Sche.. egal, bis hin zu Leuten, die nur noch mit Drachkovich System angeln, und "Steh - auf - Männchen", die den Köderfisch in bewegung halten sollen. Meine Fänge mache ich fast völlig mit bewegten Ködern, selbst wenn ich zu 90% Grundangeln betrieb... da biß es dann fast immer beim reinholen. Der beste Angler den ich kenne, hat, als der lebende Köderfisch verboten wurde, das Angeln auf Zander im Unterbacher See aufgegeben. Heute fische ich auch wegen der Verletzungsgefahr ( wer isst schon Fisch aus dem Rhein..?), nur noch mit der Spinnrute auf Zander.


    Würde mich mal interessieren wie Eure Erfahrungen so sind.


    Petri!

  • Generell fängt ein bewegter Köder beim Raubfischangeln besser.
    Meine Theorie ist, dass ein ein solcher Köder eben nicht nur Hungerbeißer anzieht, sondern auch an andere Instinkte der Räuber appelliert; wie z.B. Futterneid, Revierverteidigung, Beutereflex (auch wenn der Räuber eigentlich satt ist)...


    Sämtliche Kunstköder funktionieren nur auf der Basis dieser Erkenntnis.


    Das Drachkovitchsystem wurde eigens zum Zanderangeln entwickelt, es fängt, weil es alle Reize in sich vereint - vom Appetitanreger (Duft des natürlichen Beutefischs) bis zum Reizköder (Beutereflex bei offentsichtlich verletzter Beute, Futterneid gegenüber den anderen Artgenossen im Zandertrupp; Druckwellen...)


    Im Fluss hast du bei auftreibenden Ködern (Auftriebssysteme aus Balsaholz) auch beim Grundangeln die Strömung auf deiner Seite, da sie dem toten Köder ein natürliches Bewegungsspiel verleiht.


    Und nun kommt das große "Aber" ;) :
    Meine Zanderfänge erfolgten bislang sämtlich im stehenden Gewässer mit totem Köderfisch auf Grund (Grundbleimontage oder Posenmontage auf Grund gelegt).

  • Hi! Ja - ich habe auch so auftreibende Twisterköpfe in Schaufelform. Aber darau geht auch nicht mehr; bedingt durch die starke Strömung (haben wir hier durch den Schiffsverkehr überall), verhaken Auftriebssysteme am Grund. Na - ja, nicht immer,aber oft.. . Petri!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!