Hallo,
passend zur Jahreszeit ein schnelles und schmackhaftes Gericht:
Zanderfilet in Butter gebraten
Zanderfilet mit Haut (pro Person als Hauptgang ca. 200 Gramm, als Menuepunkt ca. 80 Gramm), Mehl, Salz und Pfeffer. Geklärte Butter zum Braten
Zubereitung: Das Zanderfilet säubern und trockentupfen. Mit Salz und Pfeffer leicht würzen und dann in Mehl wenden. Das überschüssige Mehl abklopfen. In einer großen Pfanne die geklärte Butter erhitzen und das Filet bei mittlerer Hitze von beiden Seiten goldbraun braten.
Tipp: Ich brate das Filet zuerst mit der Seite ohne Haut. Es lässt sich dann einfacher aus der Pfanne heben wenn es gar ist. Außerdem schneide ich die Haut quer zum Filet ein. Dann wirft sich das Filet nicht beim Braten
Frühlingszwiebel/Paprika/Pfeffer/Sahnesoße
Pro Person 40 ml süße Sahne, je ein Esslöffel feingehackte gelbe Paprika und Frühlingszwiebel. Ein Teelöffel hochwertige grüne Pfefferkörner. Etwa 50 ml Gemüsebrühe, Butter, Salz.
Zubereitung: In einer Kasserolle die Butter erhitzen, den Paprika und die Frühlings-zwiebeln anbräunen. Die Gemüsebrühe aufgießen und alles etwa 15 Minuten köcheln lassen. Die Sahne zugeben und noch mal 5 Minuten köcheln lassen. Die Soße mit einem Stabmixer pürieren. Sie sollte eine sämige, cremige Konsistenz haben. In einer separaten Pfanne Butter zerlassen und den grünen Pfeffer im heißen Fett anschwitzen. Vorsicht ist geboten: Je länger der Pfeffer schwitzt, desto schärfer wird er. Für diese Soße empfehle ich ca. 75 Sekunden. Den Pfeffer unter die Soße ziehen und diese mit Salz abschmecken. Sollte die Konsistenz zu flüssig sein, mit etwas Mehl anbinden.
Beilagen: Basmatireis und Blattsalate
Das geht ruck-zuck und schmeckt
Cheers