Zanderfilet mit Sößchen

• Hallo,

passend zur Jahreszeit ein schnelles und schmackhaftes Gericht:

Zanderfilet in Butter gebraten

Zanderfilet mit Haut (pro Person als Hauptgang ca. 200 Gramm, als Menuepunkt ca. 80 Gramm), Mehl, Salz und Pfeffer. Geklärte Butter zum Braten

Zubereitung: Das Zanderfilet säubern und trockentupfen. Mit Salz und Pfeffer leicht würzen und dann in Mehl wenden. Das überschüssige Mehl abklopfen. In einer großen Pfanne die geklärte Butter erhitzen und das Filet bei mittlerer Hitze von beiden Seiten goldbraun braten.

Tipp: Ich brate das Filet zuerst mit der Seite ohne Haut. Es lässt sich dann einfacher aus der Pfanne heben wenn es gar ist. Außerdem schneide ich die Haut quer zum Filet ein. Dann wirft sich das Filet nicht beim Braten

Frühlingszwiebel/Paprika/Pfeffer/Sahnesoße

Pro Person 40 ml süße Sahne, je ein Esslöffel feingehackte gelbe Paprika und Frühlingszwiebel. Ein Teelöffel hochwertige grüne Pfefferkörner. Etwa 50 ml Gemüsebrühe, Butter, Salz.

Zubereitung: In einer Kasserolle die Butter erhitzen, den Paprika und die Frühlings-zwiebeln anbräunen. Die Gemüsebrühe aufgießen und alles etwa 15 Minuten köcheln lassen. Die Sahne zugeben und noch mal 5 Minuten köcheln lassen. Die Soße mit einem Stabmixer pürieren. Sie sollte eine sämige, cremige Konsistenz haben. In einer separaten Pfanne Butter zerlassen und den grünen Pfeffer im heißen Fett anschwitzen. Vorsicht ist geboten: Je länger der Pfeffer schwitzt, desto schärfer wird er. Für diese Soße empfehle ich ca. 75 Sekunden. Den Pfeffer unter die Soße ziehen und diese mit Salz abschmecken. Sollte die Konsistenz zu flüssig sein, mit etwas Mehl anbinden.

Beilagen: Basmatireis und Blattsalate

Das geht ruck-zuck und schmeckt

Cheers

• Warum gibst du nicht einfach die frische Butter in den Bratfonds der Filets und lässt ihn dann mit einkochen?
    Sonst ist dein Rezept wirklich lecker. :p

• Hi Gerhard,

ich verwende ungern das Bratfett bei mehliertem Fisch weiter. Es bildet sich immer ein gewisser "Abtrieb" und bei korrekter Prozesstemperatur habe ich keinen Fond im Sinne des Wortes, will heißen, es sollte kein Saft beim Braten austreten.

Theoretisch kann das Bratfett für die Soße verwendet werden, jedoch bereite ich die vor dem Braten bis zur (eventuellen) Bindung vor.

Cheers

• Uups, vor Lachen zu früh gedrückt :D

also diese Begrifflichkeiten sind ja wieder herrlich :D

Ich schlage vor, Du nennst Dein Gericht ab jetzt "Prozessoptimierter Zander"! :D

Aber, stimmt, was Du sagst, die abfallenden Mehlstippen, in dem Fett braun gebrützelt, würden in der eher hellen Soße auffallen wie Vanillestippen...

• Yog

Ja, ja, lach du nur. Ich bin ein Computermensch, d.h. heißt, ich arbeite mit Prozessen (unjuristischen). Vielleicht ist meine Ausdrucksweise manchmal etwas zu sehr "computerisiert".

Der Namensgebungsvorschlag hingegen ist wirklich überlegenswert. Das würde zur allgemeinen "Verwirrungsstrategie" der heutigen Küchenchefs gut passen.

Cheers

• Och na sowas :D

tjoa denn :

include Fisch.h
    include andereZutaten.h
    include Notationsregeln.h

function leckerKochen()
    {

if (Person ist Koch && Notationsregeln != bekannt)
    {
    lerne erstmal implizierte Kommunkation;
    return= Notationsregeln (0);
    }

else ()
    {
    return = printf(Du nix Koch, du EDV-ler or Du Koch und dann EDV-ler)
    }

function Zanderfilet(Fisch, Zutaten)
    {
    koch_das (Zanderfilet, Zutaten, lecker);
    return = Przessoptimierter Zander;
    }

}

Ja, aber Du hast schon recht, nur hab ich damals auf den Gasflammen, Ölöfen, Elektroherden selten eine Konstante Variable, sodas ich gezwungen war immer mit einer Ungenauigkeit leben mußte... himmel... wie bin ich nur klar gekommen :D

Ich finde das dennoch sehr witzig!
    Das gibt doch wieder neue Ideen :D
    Let`s cook, byte for byte :lol: ... und freut mich, dass ich nicht der einzige Computer-Willi hier bin

• Hi Yog,

ich koche ganz unoptimiert auf einem Gasherd. Für mich immer noch das Non plus Ultra beim Kochen. Nur der Gasbackofen hat so die eine odere andere etwas deprimierende Verhaltesweise (Die Regelung ist heftig ungenau). Ich träume still und leise von dem irgendwann fälligen Steinbackofen von Häussler.

BTW, ich nix Programmierer, ich IT-Verkäufer und Projektmanager (auch alles prozessoptimiert :badgrin: :badgrin: :badgrin: )

Wobei, an der Befehlsfolge für Kochamateure ist echt was dran :D ;)

Cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!