KARPFEN auf oder über Grund?

• Hallo ich wollte fragen ob es besser ist auf dem Grund auf Karpfen zu fischen oder etwas über dem Grund :?: :?: was soll ich als köder benutzen? boilies habe ich keine. (es ist ein kleiner teich)
    Freue mich auf antworten!!!
    petri Heil

• An einem kleinen Teich empfiehlt es sich ganz simple zu fischen! Boilies brauchst du dazu auf keinen Fall. Eine einfache Posenmontage genügt den Anforderungen, dabei sollte der Köder am Grund aufliegen. Als Köder verwendest du am besten Dosenmais, von dem du vor und während des Angelns ein paar Körner anfütterst.

• Eigendlich ist es recht egal wo du angelst. Die Karpfen werden zwar häufig am Grund befischt, halten sich aber genauso im Mittelwasser oder an der Oberfläche aus. Wenn Schleien im Wasser sind, würd ich evtl. auf Mails verzichten, wenn du am Boden angelst, nimmste einfach Frolic, und wenn du im Freiwasser oder an der Oberfläche angelst, tut's Brot am Besten. Und was auch manchmal hilft, was aber eigendlich hier net sso rein gehört ist das Fliegenfischen, womit man auch ab und zu Erfolg verzeichnen kann.

• Zitat von stuffel93

Eigendlich ist es recht egal wo du angelst. Die Karpfen werden zwar häufig am Grund befischt, halten sich aber genauso im Mittelwasser oder an der Oberfläche aus. Wenn Schleien im Wasser sind, würd ich evtl. auf Mails verzichten, wenn du am Boden angelst, nimmste einfach Frolic, und wenn du im Freiwasser oder an der Oberfläche angelst, tut's Brot am Besten. Und was auch manchmal hilft, was aber eigendlich hier net sso rein gehört ist das Fliegenfischen, womit man auch ab und zu Erfolg verzeichnen kann.

SChleien ziehen sich nen Frolickringel auch rein....

Auf's Fliegenfischen würde ich eher verzichten...

Brot wird dir wahrscheinlich von den Weissfischen attackiert und weggefressen, sodass du immer nachködern musst.

=> Mais simple knapp über Grund präsentiert

• @Twister

Muss schon ne Große Schleie sein, die sich 2mal Frolic reinzieht, und dabei noch mit der Haar-Montage gehakt werden kannt. Außerdem kann man mit der richtigen Portion (sehr groß) jeden Weißfisch wirksam abhalten, den hakenköder abzufressen, bevor der von einem Karpfen bemerkt wird. Die knappern zwar dran, aber.....

• ja wenns ein kleiner teich is würd ich dir nicht zu einer 3,60m rute und 120g selbsthakmethode raten....
    schwimmer + mais oder schwimmbrot is da besser geeignet
    und wenn mal eine schleie gefangen wird is das dann schlimm ? :?

• stuffel:

Klar packt eine Schleie keine 2 Frolic Kringel, aber durchaus einen.

Nach deiner ersten Äußerung, ging ich der Annahme, dass du mit "Frolic" einen Ring meinst. Wenn du einen Doppeldecker verwenden willst, musst du das auch sagen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!