"Nicht"-Waidgerechtes Verhalten "Erfahrener&q

  • Hallo,


    heute folgendes erlebt:


    Bin zur Zeit viel an unseren (Bagger)seen um anderen zuzuschaun und zu lernen :-)


    Älterer Angler fischte auf Köderfische für Hechte, fing auch innerhalb von 15 Minuten mit kleinem Haken und Teig (alte Semmeln) 4 kleine Brachsen.


    Diese warf er einfach neben sich auf die Wiese, schaute sie dann nach ca. 5 Minuten verwundert an und meinte:


    "Seid ihr immer noch nicht kaputt?"


    War der Mann jemals in einem Vorbereitungskurs zu einer Fischerprüfung?
    Ist dies normale Realität an unseren Seen?
    Darf ich als "Anfänger" so einem auch mal die Meinung sagen?


    Beste Grüße
    Pietrocelli

  • Da sprichst du ein leidiges Thema an.
    Bei uns wurde jemand wegen solchen Verhaltens hochkant aus dem Verein geworfen.
    Als Angler musst du die zum Mitnehmen bestimmten Fische fachgerecht töten.
    Ich würde ihm einen Anpfiff verpassen, weil mir die Fisch viel zu leid tun, um sie so verrecken zu lassen.


    Andererseits kommt fast jeder Meeresfisch, den du um Laden kaufen kannst, auf die gleiche Weise um. Wenn man ehrlich ist, wird da mit zwei sehr unterschiedlichen Maßstäben gemessen.
    In unseren Nachbarländern (Mittelmeerraum, Skandinavien, Osteuropa) kann man das Erstickenlassen von Fischen auch bei Anglern oft zu beobachten.


    Dann gibt es noch die berühmte Hackordnung in den Vereinen. So ein Anpfiff (oder gar Anzeige) kann gewaltig nach hinten losgehen, wenn dein Gegenüber die richtigen Verbindungen hat. Evtl. solltest du vorher im Verein oder beim Verpächter anfragen, wie sie sowas handhaben wird.


    Viele Grüße,
    Manfred

  • Zitat von mzg


    In unseren Nachbarländern (Mittelmeerraum, Skandinavien, Osteuropa) kann man das Erstickenlassen von Fischen auch bei Anglern oft zu beobachten.


    In Skandinavien habe ich etwas ini der Art nur bei holländischen und deutschen Touristen erlebt...

  • leider, viel zu oft halten sich vor allem Deutsche nicht an die regeln, so durfte ich vor kurzem miterleben, wei ein Angler einen lebenden KöFi verwedete! Als ich ihn ansprach, sagt er, das mache ihm überhaupt nichts, da sein Onkel der Pächter sei, und er das deshalb machen dürfe!!!!


    Der hat also wircklich keine ahnung vom Angeln, und ist bei dem Sport garantiert an der falschen Adresse, und hat hier dort verloren!! :evil:

  • Also ich habe neulich mal wieder ein Musterbeispiel gesehen.
    Der hatte eine Forelle gefangen und hat sie weder gekeschert noch sich die Mühe gemacht die Forelle anzufassen.
    Er hat sie so aus dem See gezogen, hat seinen Fuß draufgestellt und den Fisch mit einem darumliegenden Stock erschlagen.
    Ich habe Ihn gefragt ob er das richtig findet, darauf kam nur ein was willst Du und willst du mich anmachen von dem gebürtig nicht aus deutschland stammenden und seine Angelfreunde kamen mir auch etwas zu nah für meinen Geschmack.
    Ich habe dann natürlich den Rückzug angetreten und bin zu dem Pächter des See´s gefahren um ihn darüber zu informieren und da bekam ich gesagt das die das wohl immer so machen würden und das er es sich nicht leisten kann diese Leute an seinem See als Kundschaft zu verlieren.
    Naja, was soll man da sagen?
    Mir ist es jetzt schon öfter aufgefallen das Leute gerade aus den GUS Staaten und auch Polen sich nicht immer korrekt verhalten.
    Ich habe nichts gegen diese Leute, wohne selber als einzigster Deutscher in einem Mehrfamilienhaus und verstehe mich blendend mit allen Mitmietern, helfe ihnen öfters und sie mir.
    Aber das am Wasser beim Fischen geht mir gegen den Strich.
    Stimmt es z.B. das man wenn man aus einem anderen Land stammt keine Prüfung in Deutschland ablegen muß, oder bin ich da nicht richtig informiert?
    Wenn das stimmen sollte, dann wäre ich dafür das Leute die keinen Vorbereitungslehrgang gemacht haben wenigstens eine Prüfung ablegen müssen gerade in sachen weidgerechtes töten und gesetzeskunde, da das ja von Land zu Land anders ist.


    MFG... Udo

  • Eins steht fest: Zugucken und nichts tun ist falsch!


    Wer sich nicht traut den anderen auf das Fehlverhalten hinzuweisen sollte zumindest die richtige Telefonnummer wählen.


    Es soll da tatsächlich Gebiete geben wo Fischereiaufseher mit Polizei anrücken um eben genau solche Personen zu bekommen.


    Jedoch sollte man sich immer ausreichend in den Vorschriften auskennen um nicht unnötig die Pferde scheu zu machen. Ein "stranden" einer Forelle die entnommen werden soll ist durchaus legitim!

  • Hey !


    Ich habe solche Situationen noch nicht "live" erlebt aber bei mir berichten mir selbst Fischereiaufseher ( Die eh nur 1 mal im Jahr kontrollieren) stolz wie sie die lebenden Aale in nem Eimer Salz totlaufen lassen. Ich kann sowas nicht nachvollziehen und deswegen setzte ich eben alles daran es besser zu machen als solche Herren. Vielleicht nehmen sie sich ja ein Beispiel daran, dass Anfänger oder Jugendliche die Fische waidgerechter behandeln als sie .

  • Wie schon angesprochen wird das "Erstickungs-Verfahren" leider sehr häufig in der Berufsfischerei angewendet, so auch auf unseren Seen.


    Ich denke in bestimmten Fällen sollte man schon was sagen, aber leider sollte man sich auch vor Augen halten das wir dort als vernünftige Angler und Fischfreunde einem riesigen Haufen assozialer Vollidioten gegenüberstehen... ...aber die können auch mal ins Wasser fallen und ertrinken , das wäre dann wohl das gleiche für den Menschen :p

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Meiner Meinung nach sind hier einige von uns etwas zu naiv.
    Leider ist es so, dass es sehr viele Leute an den Gewässern gibt, auch und vielleicht gerade "alte Hasen",die es einfach nicht interessiert, wie mit den Fischen umgegangen wird. "Das Ham wa immer schon so gemacht, und machens auch net anders", ist dann die Begründung.


    Aber sich jetzt jedesmal darüber zu erbossen wie schlimm das ist, ist ja auch keine Lösung.
    Es muss, wie oben schon erwähnt wurde, gehandelt werden und nicht völlig geschockt gefragt werden ob soetwas überhaupt bei UNS passieren kann. Natürlich passiert soetwas auch bei uns, es ist zwar keine schöne Vorstellung, aber es passiert. Und es wird weiterhin passieren solange nicht ALLE, Fischereiaufsicht, Angler und Polizei an einem Strang ziehen.


    Denn sind wir doch mal ehrlich, welchen Polizisten interessieren Leute, die drei Fische nicht waidgerecht töten, wenn sie selber nicht angeln oder sich mit der Materie befassen?


    Und meistens liegt das auch nicht an der mangelnden Fachkenntnis des Einzelnen, sondern eher daran, dass er den Sport nur "halbherzig" betreibt und sich für die Kreatur Fisch nicht wirklich interessiert und für sie nichts empfindet ausser: "ESSEN"


    mfg Tristan

  • Hi! War gestern im Forellenpuff; ALLE (25) Angler verhielten sich in jeder Beziehung völlig korrekt und waidgerecht. Ich war total verblüfft und angenehm überrascht - sowas hab ich ja noch nie erlebt, bei vielleicht 20 besuchen in 30 Jahren, an 6 oder 7 Gewässern... ! Normalerweise seh ich da immer etwas Gruseliges. Diesmal nicht - Klasse.


    Petri!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!