• Zitat von der kalle

    Jepp Adaware wäre auch mein Tip gewesen .. dann gabs da glaub ich auch noch XP- Antispy und Spybot SD Resident.


    mfg Kalle


    XP-Antispy ist kein Spywarekiller im eigentlichen Sinne sondern verhindert, daß Windows XP "nach Hause telefoniert"

  • Zitat

    Besten Dank, hab mich aber für Spybot, Search and Destroy entschieden.


    Da hast Du Dich gut entschieden. AdAware identifiziert(e) eine Systemdatei als Spyware - ich hatte es deshalb gleich wieder von der Platte gefegt, denn wer solchen Mist programmiert, macht auch andere Fehler (ist inzwischen möglicherweise gefixt) - gelegentlich werden auch Virensignaturen des einen oder anderen Scanners missinterpretiert.
    Spybot hat jedoch auch einen kleinen Makel: Es kann Alexa nicht entfernen, dieses Microsoft-Spytool für den IE. Ist aber nicht gar so tragisch, da kluge Menschen den IE ohnehin nicht benutzen.
    Man sollte Alexa trotzdem (manuell) entfernen, denn dieses kleine Schei$$teil scheint Microsoft seeeehr am Herzen zu liegen: Die registry verweigert den Zugriff darauf - und das muss ja einen Grund haben...
    XP-Antispy ist auch ganz nützlich, aber in dem Sinne kein Anti-Spyware-Tool: Es vereint unter einer grafischen Oberfläche eine Reihe von Scripten, die Dir das manuelle Deaktivieren bestimmter systeminterner Spyfunktionen abnehmen. Empfehlenswert, obgleich einige Funktionen wohl wirklich nur für Paranoiker bedeutsam sind... ;) ;) ;)
    Ich kann zusätzlich noch XPclean empfehlen. Das nimmt einem - ähnlich wie XP-Antispy - viele manuelle "Pflichtaufgaben" per Script ab und bietet darüber hinaus zahlreiche wertvolle Pflege- und Kontroll-Funktionen. Die abgespeckte Freeware-Version hatte mir seinerzeit so gut gefallen, dass ich noch die paar Euronen für die Vollversion ausgab. Sieh's Dir mal an.
    Michael

  • Zitat von Szameit

    Spybot hat jedoch auch einen kleinen Makel: Es kann Alexa nicht entfernen, dieses Microsoft-Spytool für den IE.


    Doch, kann und tut er.


    Zitat von Szameit

    Ist aber nicht gar so tragisch, da kluge Menschen den IE ohnehin nicht benutzen.


    Richtiiich :D

  • Zitat von Egli

    Nochwas, meine Seiten Besucher sind demnach zu ca. knapp 90% blöd.


    Das trifft den Wert, den ich manchmal über die ganze Menschheit legen würde ... und ja, ich denke, das kommt schon so ungefähr hin ...



    Wobei blöd ein blödes Wort dafür ist .... desinteressiert, ungebildet (nicht generell) usw. würden besser passen.


    IE-Nutzer sind auch nicht alle so ... aber auf 90% passt das halt. Wo du dioch selber einreihst bleibt dir überlassen.



    Selbstverständlich wird sich dieser Prozentsatz auch auf 90% der Benutzer anderer Browser anwenden lassen ... wie gesagt, je nach Bereich für die ganze Menschheit (mich eingeschlossen).

  • Wenn also 90 % desintressiert sind, spielt es überhaupt keine Rolle wenn die restlichen 10 % nicht mit IE Surfen, die Masse machts also aus. Geschweige das die 10% Prozent überhaupt wissen wieso sie eigentlich nicht mit IE surfen, vermutlich haben sie es einfach nur irgendwo gelesen, dass der Browser nicht so gut ist. Die Browser Kriegerei hatten wir übrigens vor ca. 10 Jahren schon mal, da hies es einfach nur Netscape gegen IE und wo ist Netscape jetzt ??? Alles ist vergänglich und trotzdem hat IE bis jetzt überlebt, komisch was? Ich finde einfach das ihr die Benützer selbst entscheiden lassen sollt, mit was sie umher surfen, es sollte einfach eine Art Standard geben, damit jeder alles gleich ansehen kann.

  • Egli


    Zitat

    Wenn also 90 % desintressiert sind, spielt es überhaupt keine Rolle wenn die restlichen 10 % nicht mit IE Surfen, die Masse machts also aus. Geschweige das die 10% Prozent überhaupt wissen wieso sie eigentlich nicht mit IE surfen, vermutlich haben sie es einfach nur irgendwo gelesen, dass der Browser nicht so gut ist. Die Browser Kriegerei hatten wir übrigens vor ca. 10 Jahren schon mal, da hies es einfach nur Netscape gegen IE und wo ist Netscape jetzt ??? Alles ist vergänglich und trotzdem hat IE bis jetzt überlebt, komisch was? Ich finde einfach das ihr die Benützer selbst entscheiden lassen sollt, mit was sie umher surfen, es sollte einfach eine Art Standard geben, damit jeder alles gleich ansehen kann.


    Na ja, so einfach ist das wieder auch nicht. Ich wage einzuwerfen das gegen Microsoft mehr als 10 Jahre prozessiert wurde, da dieses freundliche Unternehmen sein Betriebssystem untrennbar mit dem Browser verbunden hat. Das ist selbst nach amerikanischen Begrifflichkeiten illegal. Das Opfer der Sache war Netscape. Das hatte nichts mit der Qualität zu tun sondern mit Marktmacht.


    Die Gründe, nicht den IE zu nutzen sind so vielfältig, das ich sie nicht aufzählen mag. Sicherheit ist einer der entscheidenden Punkte. Ich vermeide den Einsatz von Software einer Firma, die nichts besseres zu tun hat, als in ihre Produkte Spyware einzubauen um die Kunden auszuloten. Vielen Dank auch. Ich habe viele Jahre in der IT Sicherheit gearbeitet und kann Dinge erzählen die bestimmt keiner hören will. Nur soviel: Microsoft hat überhaupt kein Interesse an der Sicherheit seiner Kunden.


    Das heutzutage die meisten Webentwickler auf IE optimieren, hängt in erster Linie mit der Marktmacht von Microsoft zusammen und bestimmt nicht mit der Qualität des IE. Ich bevorzuge Software die sauber und funktionell programmiert ist und nicht als Hauptaufgabe die Plünderung meines Bankkontos hat.


    Zitat Bill Gates: "Competition is nice, 90% marketshare ist much better".


    Cheers

  • Die Sicherheit ist wohl das grösste Manko am IE, da muss ich dir recht geben und doch kannst du mir glauben, dass du dich vörläufig weiterhin mit den "90% marketshare" herumschlagen musst. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier oder besser gesagt, was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht, dürfte hier wohl eher zutreffen. Ich glaube beinahe, betone beinahe, das der neue IE7 den Marktanteil wieder etwas mehr zu MS ziehen wird. Nur falls ihr euch fragen solltet, nein ich bin kein MS Mitarbeiter und vertreibe auch keine Software von Ihnen. Habe selbst schon andere Browser ausprobiert und bin doch immer wieder beim IE gelandet, wieso auch immer. Vielleicht trifft der Spruch mit dem Bauern auch auf mich zu. Ich traue mich zu sagen, dass auch wen MS den Browser vom Betriebssystem trennen muss, der Marktanteil dennoch zum grössten Teil bei MS liegen bleibt. Leider ist es so, dass IE fast als Standard gilt wie HTML als meistbenützter Code bei den Websites, oder die MS Office Suite als Büroanwendung, obwohl es dort auch gratis Office Versionen gibt, die besser sind. Was ich auch damit sagen will, das der grösste Teil der 0815 Benützer vermutlich nie oder eher selten in Konflikt mit Sicherheitslücken des IE gestanden haben. Solange diese Programme von Menschen geschrieben werden, gibt es immer solche Personen, die auch bei x-belibigen Programmen eine Hintertür finden werden (Firefox ist hier sicherlich auch keine Ausnahme). Sicher ist nichts, das eine mehr das andere weniger. Der Fehler ist und bleibt der Mensch, welcher die Lücken z.T. unwissentlich einbaut und wiederum aber auch ausnützt, oder ausnützen könnte. Ich will hier den Firefox oder den IE nicht huldigen oder bodigen, am Schluss entscheidet immer noch die Person selbst was sie machen will und das ist gut so.
    Ich möchte mich sicherlich nicht wegen einem solchen banalen Thema auf eine Streiterei herauslassen, abgesehen davon das ich vermutlich den Thread etwas entfremdet habe, aber bei der obigen Aussage, zitiere "Ist aber nicht gar so tragisch, da kluge Menschen den IE ohnehin nicht benutzen", fühlte ich doch einwenig betroffen, da sie vielleicht nicht so geeignet formuliert wurde. Aus diesem Grund ist die Sache für mich erledigt, da sie ja jetzt geklärt wurde.

  • Egli


    Ich hatte nicht vor zu streiten. Du hast mit deinem Statement über das "Gewohnheitstier" Mensch vollkommen recht.


    Das von dir angesprochene Zitat ist aus meiner Sicht auch recht unglücklich formuliert.


    Ich wollte eigentlich nur daruf hinweisen das es gute Gründe gibt die Software, die man verwendet, kritisch zu prüfen.


    Cheers

  • @ egli:

    Zitat

    Soll das heissen das ich blöd bin ???


    Ach Du heilige Schei$$e - da habe ich ja wiedermal mit traumwandlerischer Sicherheit den größten Fettnapf der Welt getroffen :oops: :oops: :oops:


    Nein, umhimmelwillen, das wollte ich natürlich nicht sagen. War unglücklich formuliert und nicht auf Dich persönlich bezogen.
    Da zum Sicherheitsaspekt des IE weiter oben schon einiges geschrieben wurde, will ich mir Ergänzungen zu den zahllosen Bugfix-Festivals ersparen.
    Firefox halte ich auch aus anderen Gründen für weitaus besser: Allein die vielen Erweiterungen sind exzellent, nimm nur die Möglichkeit, über einen Button auf der Oberfläche definierten Seiten Scripting zu gestatten oder zu verbieten - geht ruckizucki. Oder die PrefBar. Oder das Browser-Masking. Oder die integrierbare One-click-Proxy-Aktivierung. Oder oder oder...


    @ ragman:

    Zitat

    Szameit hat folgendes geschrieben:
    Spybot hat jedoch auch einen kleinen Makel: Es kann Alexa nicht entfernen, dieses Microsoft-Spytool für den IE.



    Doch, kann und tut er.


    Bist Du sicher? Meine Version (Vers. 1.4, unter W2K) kann es nicht ... :(


    Dein Spybot muss dann die Version von überübermorgen sein - oder habe ich da tatsächlich ein ganz aktuelles Upgrade verpasst??? :oops:
    Michael

  • Szameit
    Kein Problem deswegen, aber wie ich sehe bist du darauf aufmerksam geworden :-) Ich wollte nur damit sagen, dass evt. jemand dies definitiv in den falschen Hals bekommen könnte, aber mach dir jetzt keine Sorgen wegen mir, ich habe mich wieder beruhigt.


    Gruss aus der Schweiz

  • Zitat von Szameit


    Bist Du sicher? Meine Version (Vers. 1.4, unter W2K) kann es nicht ... :(


    Dein Spybot muss dann die Version von überübermorgen sein - oder habe ich da tatsächlich ein ganz aktuelles Upgrade verpasst??? :oops:
    Michael



    So ganz sicher bin ich mir jetzt auch nicht ... aber ich glaube, den Alexa-Eintrag hier in der Firma schon mehrfach im Spybot-Fenster gesehen zu haben *grübel* ... *google* Lösung:


    http://www.safer-networking.org/de/faq/8.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!