Was für eine Forelle ist das? Experten gefragt!

  • Hallo zusammen,


    am letzten Samstag (30.09.2006) hat mein Vater bei unserem gemeinsamen Angeln an unserem kleinen, heimischen Fluss, der Werre, einen seltenen Fang gemacht.
    Auf folgendem Foto ist es die erste Forelle von oben, direkt unter dem Barsch. Sie war 30cm lang.



    Vielleicht ist es eine Marmorataforelle, die versehentlich bei den Besatzmaßnahmen zwischen die vielen Bachforellen gelandet ist.
    Oder es ist irgendeine Kreuzung???


    Wir sind ratlos?


    Kann mir einer weiterhelfen?


    Gruß
    Florian


    PS: Ich hoffe das mit dem Bild klappt...

  • Zitat von Bonefish

    Das ist meiner Meinung nach eine "Tigerforelle", eine Keuzung aus Bachforelle und Bachsaibling.


    Schließe mich Bonefish's Meinung an. Denke auch das es ein Tigerfisch ist. Die werden soviel ich weiß nicht so groß also ist sie mit 30cm ganz stattlich. Schick vielleicht mal eine PN an Helmut1 der kennt sich da ganz gut aus in Sachen Salmoniden.

  • Das ist eindeutig ein Tigerfisch, allerdings können diese Fische wesentlich größer werden als 30cm, gute 60cm sind da schon drinn.
    Kreuzungziel war es ja die Wuchsfreudigkeit der Bachforelle mit der Fleischqualität des Bachsaibligs zu kombinieren.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Eindeutig ein Tigerfisch.


    Marmorforellen werden nicht nur in Slowenien, sondern auch in Südtirol und im Trentino gefangen. Ihr Vorkommen ist aber auf den südlichen Alpenraum begrenzt.

  • Zitat von wolfgang

    Kreuzungziel war es ja die Wuchsfreudigkeit der Bachforelle mit der Fleischqualität des Bachsaibligs zu kombinieren.


    Aber soweit ich weiß hat das auch einen Nachteil,die Fischchen können sich nicht fortpflanzen

  • Zitat von stuffel93

    Aber soweit ich weiß hat das auch einen Nachteil,die Fischchen können sich nicht fortpflanzen


    Nee, können sie, wie nahezu alle Gattungsbastarde nicht und das ist auch gut so.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!