Neue schnur und vaseline

  • Hi
    Ich hab schon wieder Fragen:
    1.Wenn ich neue fliegenschnur habe, wie befestige ich diese an der rolle und wie wickel ich sie auf(ohne backing)?
    2.Wenn ich Vaseline als Fliegenfett für trockenfliegen nehme, wie wende ich es an, wie mach ich es an die fliegen?
    3.Muss man einen Loop nehmen? Ich hab im Internet anleitungen für loop-knoten gefunden, geht das auch mit diesen Knoten?
    4.Ein Mitschüler hat mir heut seine fliegenrolle gezeigt.Fertig montiert(loop,Vorfach). An dem vorfach war eine schlaufe(wie beim "normalen" angeln).Er sagte, es gibt ringe, die man an die fliege und an das vorfach macht!?Stimmt das, gibt es derartige ringe, und wenn,wie heißen sie?


    Danke schon im voraus!!!!!!!!!!!!

  • Zitat

    1.Wenn ich neue fliegenschnur habe, wie befestige ich diese an der rolle und wie wickel ich sie auf(ohne backing)?


    Ohne Backing besser gar nicht. Selbst, wenn du das Backing zu 99% beim Fischen nie zu Gesicht bekommst und selbst, wenn du eine Großkern-Fliegenroll verwendest - bis zu 50m Backing sollten schon sein.
    Es verhindert, dass die Fliegenschnur in zu engen Windungen auf die Spule kommt und anfängt, zu kringeln.
    Also: Backing muss schon sein. Und dann ist das Befestigen der Fliegenschnur auf der Rolle eigentlich kein Problem. Lass dir einfach von einem erfahrenen Fliegenfischer einmal zeigen, wie die Loop-on-junction angebracht wird. Die Montageteile liegen jeder neuen Fliegenschnur bei.


    Zitat

    2.Wenn ich Vaseline als Fliegenfett für trockenfliegen nehme, wie wende ich es an, wie mach ich es an die fliegen?


    Dünn auf den Zeigefinger, die Fliege mit den Hechelborsten drüber reiben.


    Zitat

    3.Muss man einen Loop nehmen? Ich hab im Internet anleitungen für loop-knoten gefunden, geht das auch mit diesen Knoten?


    Man muss nicht. Es gibt aber wirklich nichts besseres als die Loop-on-junction - siehe 1.


    Zitat

    4.Ein Mitschüler hat mir heut seine fliegenrolle gezeigt.Fertig montiert(loop,Vorfach). An dem vorfach war eine schlaufe(wie beim "normalen" angeln).Er sagte, es gibt ringe, die man an die fliege und an das vorfach macht!?Stimmt das, gibt es derartige ringe, und wenn,wie heißen sie?


    Pietzenbauerringe heißen die. Und das sind nichts anderes als winzige, geschlossene Ringe aus leichtem Metall.
    Sie dienen zum Anknoten des Tippets an das einseitg verjüngte Vorfach.
    Die Fliege wird immer ans Tippet angeknotet. Wer absolut nicht gerne Knoten bindet, sollte das Fliegenfischen sein lassen. Denn das gehört nun einfach mit dazu.


    Das mit der Schlaufe vergiss mal schnell.
    Angeschlaufte Trockenfliegen fangen garantiert nicht, da die Doppelung des Tippets auch die Sichtigkeit desselben verdoppelt.
    Nimm stattdessen ein 0,14er bis 0,16er Fluorocarbon-Tippet, entfette es gut und knote die Trockenfliege mit einem Grinner- (oder Uni-) Knoten an.

  • Danke!!
    Eine frage zum Backing:Ist das einfach geflochtene schnur oder ist das was spezielles?
    Ich als anfänger im fliegenfischen, muss man verjüngte vorfächer nehmen? Oder reicht eine dünne monofile?
    Bei uns gibt es kaum forellen, fast nur döbel, die weniger scheu sind!!
    Zum verreisen werde ich mir dann selbstverständlich verjüngte vorfächer kaufen!!!

  • Backing ist in der Regel steifer und dicker als normale geflochtene Schnur. Du solltest dazu auch die spezielle Backingschnur verwenden!


    Die verjüngten Vorfächer sind schon von Vorteil und erleichtern die Köderpräsentation, da dickere Schnur auch steifer ist, bekommst du nicht soviele Knoten und "Perücken" in dein Vorfach!


    Du musst diese Vorfächer nicht kaufen, sondern kannst diese dir auch selbst knüpfen. Dies ist von Vorteil, da du Länge und Durchmesser der einzelnen Schnüre selbst wählen kannst!

  • Ich habe gelsen, dass man da zwischen 3 und bis zu 7 oder 8 Schnurstärken benutzt. Da gibt es wohl schon fast so etwas wie eine Philosophi zu.
    Die selbstgeknoteten Vorfächer sollen aber schon den Nachteil haben, dass sie sich etwas hakelig enstellen könnten. Das sollen die fertigen gezogenen verhindern. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es für den Anfänger (wie mich z.B.) besser fertige Vorfächer zu benutzen.


    Aber ich bin wirklich noch absolut unerfahren auf diesem Gebiet.

  • Zitat von An-Fänger

    Wenn ich mir das vorfach selber knüpfe, wie viele verschiedene schnurstärken nimmt man dafür?


    Also ich nehme in der Regel 3 verschiedene. 0,35er, 0,25er und eine 0,15er bis 0,18er Spitze.


    Zitat

    Hi
    Ich hab gleich noch 'ne frage:
    Kann man Vaseline auch als Schnurfett nehmen?


    Natürlich ist ein gekauftes richtiges Schnurfett besser, aber zur Not geht das auch!

  • Zitat von An-Fänger

    Hi
    Ich hab gleich noch 'ne frage:
    Kann man Vaseline auch als Schnurfett nehmen?


    Richtige Line-Dressing ist eine Art Silikongleitspray - Vaseline ist eine Schmier und Gleitmittel. wenn überhaupt, dann Silikongleitspray nehmen!

  • Ich würde ebenfalls von Vaseline als Schnurfett/Dressing abraten, Vaseline führt eher dazu, daß die Schnur klebt, was ärgerlicher sein kann als eine trockene Schnur.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!