• Also ich würdebeiGewitter jedenfalls keine Kohlefaserrute benutzen. Dabei könntest ungewohlterweise zum ultimativen Blitzableiter werden.

Ob es bei Gewitter auf irgendeine Fischart besonders gut geht kann ich Dir nicht sagen.

• Ich glaube dem Blitz ist das Rutenmaterial egal! Ob Kohlefaser oder ...., wenn der Blitz einschlägt ist alles zuspät. Ich habe das mal im netz gesehen, da konnten die einem die Gummistiefel nur mit dem Messer ausziehen, weil sie so eng geworden sind :oops: !

• Zitat von schorsch

Sollte zwischen Blitz und dem daraufolgenden Donner, weniger als 3 Sekunden liegen, solltest du sehen das deine Ruten fix aus dem Wasser kommen und du dir ein nettes, sicheres Plätzchen suchst. :)

....du willst doch sicherlich noch viele Gewitter erleben, oder? ;)

Im nachhinein denke ich oft wie leichtsinnig ich war, wenn ich mal wieder einfach unter meinem Schirm sitzengeblieben bin und das Gewitter in unmittelbarer Nähe einschlug.
    Dieses Jahr hat es desshalb hier in Bonn nen schweren Unfall bei einer Flugshow gegeben....mann sollte es besser nicht unterschätzen(am besten ist es wohl sich einfach kurz ins Auto zu setzten)...
    Obwohl es ja ein einzigartiges Erlebnis sein muss einen Blitzschlag zu überleben....

• Zitat von schorsch

Leider gibt es nicht viele Menschen, die darüber berichten können. :badgrin:

Und die es überlebt haben berichten von nicht so tollen Dingen , wie permanete Kopfschmerzen, Gedächnisverlust, Phantomschmerzen, Gleichgewichtsstörunegn, Sprachverluste, Strörung der Grob- und Feinmotorik...

Ich weiß nich, ob man da von einem positiven, einzigartigem Erlebnis sprechen kann... :-S

• Zitat von schorsch

Sollte zwischen Blitz und dem daraufolgenden Donner, weniger als 3 Sekunden liegen, solltest du sehen das deine Ruten fix aus dem Wasser kommen und du dir ein nettes, sicheres Plätzchen suchst. :)

....du willst doch sicherlich noch viele Gewitter erleben, oder? ;)

Da bin ich schon längst weg, sicher ist sicher. Kein Fisch der Welt ist das wert.

• problematisch ist ja, dass so einem Blitz relativ egal ist wo er einschlägt.
    Ich habs schon gesehen, dass er einen Baum gemieden hat und dann in eine Holzhütte geknallt ist.
    Man muss es ja nicht provozieren, und sich an einen stahlmast ketten, aber wenn es Blitzt und donnert, dann sollte man schon irgendwie in Deckung gehen.
    :roll:

wobei mein opa mal erzählte, dass einer seiner Anglerfreunde nähere Bekanntschaft mit einem direkten Einschlag gemacht hat. der war wohl danach etwas vewirrt (nicht dauerhaft) und hat seinen Schlüssel nicht mehr gefunden (verdampft). Ausser ne Brandnarbe am Bein ist wohl nix übriggeblieben.

Merke:
    ganz schlecht: mit kohlefaserrute + Ritterrüstung auf nem Strommast stehen :badgrin:

• Zitat

Sollte zwischen Blitz und dem daraufolgenden Donner, weniger als 3 Sekunden liegen, solltest du sehen das deine Ruten fix aus dem Wasser kommen und du dir ein nettes, sicheres Plätzchen suchst.

ausserdem braucht man für Elektrofischen ne sondergenehmigung, soweit ich weiß :lol:

• Zitat von AnglerRDG

Merke:
    ganz schlecht: mit kohlefaserrute + Ritterrüstung auf nem Strommast stehen :badgrin:

Wobei das , wie Du ja auch sagst noch keine Garantie ist, das der Blitz dann nicht Deine Schwiedermutter in der Hütte neben dem Strommasten trifft. :D

(Würde die Ritterrüstung nicht dann auch noch wie ein Faradäischer Käfig wirken?)

• Zitat von Yog

Würde die Ritterrüstung nicht dann auch noch wie ein Faradäischer Käfig wirken?

Vermutlich eher, wie ein guter Dampfkochtopf. Innerhalb einer Sekunde vollkommen mürbe gekocht... :oops:

• Hmmmm... ich weiß ja nicht, ob ich als Blinker-Typ so etwas posten darf:
    Beim Angeln (und beim Surfen auf Binnengewässern) haben mich Gewitter immer geradzu magisch angezogen.
    Immerhin - ich lebe noch.
    Beim Surfen war der Kick nicht nur die Bö, sondern auch der Carbon-Mast, muss ich zugeben...
    Beim Angeln (vom Boot) war der Kick immer und ausschließlich der Fisch. Ich will das aber ausdrücklich nicht empfehlen. Richtig Schiss habe ich nur gehabt, als mal eine Wasserhose (Mini-Tornado) auf mich zu raste und 20 oder 30 Meter vor mir in sich zusammen fiel...
    Das glaubt mir aber bis heute kein Mensch :(
    Hätte ich doch nur einen Blitz draus gemacht, der neben meinem Boot ins Wasser gekracht ist ;) ;) ;) ;)
    Nee, im Ernst: Blitze suchen sich ihr Ziel im Umkreis weniger Meter (die genaue Zahl kannst Du vom Gehirn eines Fast-Greises nicht erwarten - googeln, wenns Dich interessiert). Du kannst das Risiko, vom Blitz erwischt zu werden, durch Angeln nur geringfügig erhöhen.
    Aber falls Du am nächsten Samstag das Glücksschwein sein solltest, das die 35 Mio kassiert - dann würde ich nachdenklich werden, wenn ein schwüles Sommergewitter mit Waschbrettwellen von springenden Fischen geradezu danach schreit, raus auf den See zu fahren ;)
    Michael

• Unseren Vereinsvorstand, ein bayerischer 2-Meter-Hühne wurde vor ein paar Jahren von einem Blitz gefällt.
    Er überlebte den Einschlag mit einem "Einschussloch" an der Schulter und einem "Austritt" an der Ferse.

Ein Walleranglerkollege von mir, Format "Silberrücken", erlebte am Gewässer einen Blitzeinschlag in seiner unmittelbarer Nähe,
    der einen Baum in sekundenbruchteilen spaltete und entzündete.
    Seither sieht man den Bär von einem Mann beim heraufziehen eines Gewitters in windeseile in seinem Auto verschwinden.

Solch ein direktes Erleben der brachialen Naturgewalten lässt den Respekt davor enorm wachsen 8)

Gruß,
    Peter

• Gewitter aufm Boot und auf meinem See...... klare Sachen, ich mach mich so schnell wie möglich auf in richtung rettendes Ufer. :shock:

Hatte die Nummer mal beim Meerforellenfischen, stand da schön bis zum geht nicht mehr im Wasser und ein derbes Gewitter kam immer näher. Als es dann über mir war bin ich ausm Wasser raus, hab die Rute in der Steilküste verschwinden lassen und hab mich hingekauert. Man ist doch der beste Blitzableiter .... :shock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!