Nach den Ferien(genauer am 18.10) kriege ich Besuch aus Israel(Schüleraustausch)....
nun meine Frage: Weiß wer wo ich koschere Lebensmittel bekommen(hat irgend ein Discounter sowas)????
Da ich noch nicht viele Informationen über den Menschen habe, weiß ich nicht ob das nötig ist...aber ich will vorbereitet sein.
Und was genau ist eigentlich alles zu beachten....ich komme ganz durcheinander was denn jetzt koscher und was trefe ist....
ist vieleicht jemand in diesem Forum, der mir Informationen darüber geben kann(gerne auch per PN)
koscher...??????
-
-
Hallo,
vielleicht hilft dir das hier ja weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCdische_Speisegesetze
Gruß
Bonefish -
hab ich ja schon gelesen aber daraus werde ich nicht schlau...
-
-
Nur so ein Einfall: Vielleicht könntest du dich ans Jüdische Zentrum deiner Stadt wenden oder etwas in der Richtung...?
-
Hi
Hatten wir erst in Ethik:
Kosches Fleisch bekommt man nur bei schlächtern mit ausnahmegenehmigung, da das schlachten nach jüd. Regeln in deutschland nur mit ausnahmegenehmigung erlaubt ist!
Der schlächter darf das fleisch auch nur an den besteller(privatperson) und nicht an discounter verkaufen!!!!!!!!!! -
Und immer an die strikte Trennung von Milch - und Fleischküche denken.
Rahmschnitzel wäre nicht koscher - auch wenn es von einem geschächteten Kalb käme.Serviere viel Fisch. Der ist auf jeden Fall koscher.
-
-
Das nenn' ich mal ne solide Lösung für einen Angler!
Gruß
Fabian -
Kannst ja auch mal schnell im Talmud nachschlagen (12 Bände, gab's mal bei amazon.de für rund 500 DM - was die Goldschmidt-Ausgabe heute kostet, weiß ich nicht) - sehr interessant...
-
Ich gebe jetzt mal Entwarnung.
Ich habe gerstern mit dem Israeli gechatet und er braucht sein essen nicht Kaschrut sondern ist alles( auch Schwein).
Muss gestehen das ich vor lauter Vorurteilen der Überzeugung war , einen Rabinersohn zu bekommen...
trotzdem danke
Kilian -
-
zum fisch : kein aal oder wels auf jedenfall fische mit schuppen
-
Der Aal hat aber Schuppen... keine Sorge, die Wette verlierst Du!
-
[Ironie]Ach was, Monza würde doch keine Wette verlieren, schon garnicht gegen dich Plumpsfischer Andal....tzzzzzz wo denkst du hin...also du hast ja mal wirklich garkeine Ahnung![/Ironie]
Gruß
Fabian -
-
hab aber im reli unterricht hat die lehrerin gesagt:
keine schalentiere und kein aal
ich gebe nur das weiter wo ich gehört hab -
-
Hab gestern was im Fernsehen dazu gesehen.
Das Fleisch muss von einem Wiederkäuer sein und das Tier muss ein Paarhufer gewesen sein. Komischerweise wurde genau in dem Moment ein Brathähnchen eingeblendet... Keine Ahnung ob das so seine Richtigkeit hat
-
-
eine sogenannte Ton-Bild-Schere
-
TincaTinca:
Geflügel ist eine ganz andere Kategorie...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!