Rapfenangeln in der Elbe in Hamburg(Hafen)

  • Hi Angelfreunde,ich war die letzten 4 Tage in einem Hafen um auf Raubfische zu fischen...ich fing prächtig,darunter sehr große Barsche bis zu 37 cm und 1.5 Pfund....gleichzeitig konnte ich immer wieder uns sehr oft Rapfen rauben sehen,konnte sie aber nicht überlisten,hatte nur nachläufer bis auf einem 35er Rapfen....Ich angel mit 15er Fireleine und 5 Meter vorgeschaltete 20er Mono,,also köder hab ich kleine Wobbler sowie Spinner und Gummifische genommen..ohne Erfolg...ich hab an der Oberfläche und am Grund geangelt...leider hat nichts geklappt..hatte wirklich vilele Nachläufer(besonders von den Rapfen,aber auch von(leider)SEHR großen Döbeln...was hab ich falsch gemacht??die Bedingungen wären Prächtig(west-süd wind),die fische waren eindeutig da...aber leider nur viel Barsche..
    Ich bitte um Tipps damit ich am Wochenende noch ma n Versuch starten kann

  • Meine Rapfen-Erfahrungen sind bestimmt nicht repräsentativ (wer angelt schon gezielt auf Rapfen???) - meine beiden größten Rapfen habe ich aber als Beifang auf Grund bzw. in Grundnähe gefangen, auf Köderfisch.
    Auf Kunstköder an der Oberfläche habe ich bisher nur kleine Rapfen erwischt.
    Ich würde daraus aber keine Regel ableiten.
    Hilft Dir nicht viel, ne? Hmmmm.... :?

  • Wenn du gezielt Rapfen beangeln willst dann versuch deinen Köder auch ma sehr schnell zu führen.
    Mit kurzen Spinn-Stops zwischen den schnellen Fluchten deines vermeintlichem Fischchen kannst du sicherlich einen Rapfen überlisten.

  • Zitat von Szameit

    Meine Rapfen-Erfahrungen sind bestimmt nicht repräsentativ (wer angelt schon gezielt auf Rapfen???) ....


    Ich mach das manchmal, allerdings ist das auch alles andere als repräsentativ...........
    Ich versuche die lieben Fische mit der Fliege anzugehen, wichtig scheint mir zu sein, daß der Köder, wenn die Rapfen rauben wirklich sehr flach geführt wird, er kann auch mal den Oberflächenfilm durchbrechen, zu schnell kann man den Köder auch kaum führen.
    Gute Reaktionen gibt es auf die Köderfarben Rot, Weiß auch in Kombination, auch Köder im Minibarschdesign kommen manchmal gut an.
    Wirft man eine Stelle zu oft an, b.z.w. wird an dieser Stelle viel gefischt, erweisen sich Rapfen sehr zickig und lassen sich schon durch das Auflegen der Fliegenschnur zum Rückzug verleiten.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Falkfish Spöket und Hansen Flash in weiß sind die Top Köder.
    Diese lassen sich in Gewichten zwischen 10 und 20 Gramm super werfen und schnell geführt bringen sie viele Rapfenbisse.
    Es ist durchaus möglich die raubenden Rapfen direkt anzuwerfen und ohne Absinkphase sofort einzukurbeln.


    Beim Biss ist ein Anschlag nicht nötig, einfach schnell weiterkurbeln und der Haken sitzt.


    Lass Dich bei der Landung nicht vom Fisch veräppeln. Der Rapfen ist schon fast in Keschernähe, liegt auf der Seite und zieht dann nochmal los wie eine kleine Dampflock. Das kann dann auch drei oder viermal so gehen!


    Viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!