Neue Kombi #6

• So, damits hier nicht langweilig wird noch ein Fred von mir, diesmal wegen Ruten und Rollen. :)

Und zwar würde ich noch gern eine Kombi der Klasse 6(oder meint ihr vlt sogar #7 wäre besser?) mein Eigen nennen, zum Streamern und schweren Nymphenfischen auf unßere Freunde Salmo Trutta Forma Fario. Da ich in den nächsten paar Wochen/Monaten die Aussicht habe an ein "bischen" Geld zu kommen darf der Spaß auch etwas teurer werden, die Rute bis 500Euro und die Rolle bis 250Euro wären so meine Vorstelung, weniger darfs nätürlich auch sein wenn ich trotzdem eine sehr gute Qualität bekomme.
    Die Rute sollte eine eher schnelle Aktion haben, ich denke mal das kommt mir eher entgegen.
    Über eine passende Schnurempfehlugn wäre ich auch sehr dankbar, sollte eine WF sein, schwimmend und fürs Streamern würde ich mir von Cortland so einen Sinktip kaufen und vorne dranhängen.

Wenn mir noch jemand ein Geschäft in meiner Umgebung oder so das ich es in einer Stunde mit dem Zug erreichen kann empfehlen könnte wo ich mal einige Ruten Probewerfen kann wär das auch nicht schlecht. ;)

Ich weiß, sind mal wieder viele Fragen von mir heute, aber ich verlass mcih auf euch, ihr habt mir bisher immer helfen können. ;)

Gruß
    Fabian

• Hi Fabian,

bei einem Budget von EURO 250 für die Rolle empfehle ich Danielsson FW Serie, in der Klasse die 5-eight. Super Rolle, federleicht, stabil, super Bremse und einfach schmuck und unauffällig. Du erinnerst dich an meine Fliegenrolle? Selbe Serie, nur die kleine Ausführung 2-six. In dem Bereich gibt es eine Menge guter Rollen, Vosseler DC wäre auch eine Überlegung.

Bei der Rute kann ich sagen, ich habe mir genau zu diesem Zweck eine WINSTON Vapor zugelegt in 9' #7. Sagenhaftes Rütchen für etwas über 300,-- EURO. Alle High End Anbieter bieten heutzutage sehr hochwertige Ruten im mittleren Preissegment an. Da kommt es auf das Feeling an.

Schnurtechnisch würde ich mir für so eine Rute ein Schußkopfset holen. Bei R. H. aus S. gibt es ein echt bezahlbares (vier Schußköpfe plus Tasche für EURO 99,--). Dann fehlt nur noch die Runningline und das Backing.

Generell würde ich eher auf Klasse 7 gehen. Damit wirft sich auch ein schwerer Streamer noch recht souverän und die Rute zwingt auch einen Hecht in den Kescher.

Mehr Fragen? Lass hören

Cheers

• Bei dem Budget kannst du auch schon eine handmade bekommen.
    Schreib doch dem Planseefischer Lukas Friedl mal eine pm.
    Ich habe meine handmade bei ihm inklusive Redington - Rolle, Backing und Fliegenschnur für 510,- ¤ bekommen.
    Er verwendet Sportex und RST-Blanks und baut sie wirklich sauber auf.
    Wenn's fürs Streamern sein soll, würde ich auch eher zu einer #7-Rute raten.

• Ok, ihr habt mich überzeugt, eine 7er, soll ich nach einem Fighting-Butt schauen oder ist das reine Geschmackssache?

Bei den Rollen finde ich Vosseler halt schonmal aus eigener Erfahrung mit der RC-Serie klasse, außerdem ist sie einiges billiger als die Danielsson, wobei deine ja wirklich leicht ist, kann mich noch dran erinnern!
    Die Winston Vapor werde ich mir nachher mal ansehen.

reverend
    Glaub eher nicht das es eine Custommade wird...

Dankeschonmal an euch beide!

Gibts noch mehr Vorschläge?

Gruß
    Fabian

• Eine Frage fällt mir da gleich noch ein:

Bei Dürrkopp gibts von Scierra eine "Multi Tip Fliegenschnur", hat wohl das gleiche Prinzip wie die vom Heger, falls ich das R.H. richtig deute. Ist das was? Kostenpunkt 119,-. (Katalog Seite 40)

So und jetzt ab in die Fahrschule..

Gruß
    Fabian

• Hi Fabian,

das ist nicht vergleichbar mit einem Schußkopfset. Die Schußköpfe haben so 8 - 10 Meter Länge und die entsprechenden Eigenschaften (schwimmend bis super fast sinking).

Ich will nicht sagen, das Set von Scierra taugt nicht. Es ist lediglich etwas anderes.

Nochmal das Thema Rute: LOOP bietet auch recht nette Modelle und Sage hat auch einiges im Angebot (Serie Fli und VT2)

Cheers

• AOC macht (wohl saisonal bedingt) gerade nen Abverkauf einiger Loop-Ausstellungsstücke, und zwar ne ganze Ecke unter Listenpreis.
    Für dich interessant ist vielleicht eine Greenline 799-3A: #7, 9&9" (298 cm) für 364 statt 520 ¤, Zustand neuwertig.
    Die GL Serie liegt preislich (und damit wohl auch qualitativ) zwischen der hier oft gepriesenen Yellowline und der Topserie Greyline.

Hab selber vor ein paar Wochen dort eine neuwertige Kursrute 40% unter Listenpreis bestellt, weder Rute noch Transportrohr hatten irgendwelche Gebrauchsspuren, im Gegenteil: Über dem Kork war noch die Schutzfolie und das Rohr hatte noch ne breite Kunststoffbanderole mit Preis etc. Sah aus wie frisch ausm Regal.
    Natürlich gabs auch die volle Herstellergarantie für Neugerät und ein 7-tägiges Rückgaberecht.
    Übrigens keine Versandkosten, und statt der von mir gewählten Nachnahme mit hohen Gebühren wurde mir eine Lieferung auf Rechnung angeboten (Überweisung gebührenfrei), obwohl diese Option bei der Bestellung nicht bestand.
    Überhaupt war der Service hervorragend; Mails von mir wurden innerhalb kürzester Zeit beantwortet, auch ausserhalb regulärer Geschäftszeiten.

Das hört sich jetzt sicher wie Schleichwerbung an, aber es ist einfach so, daß ich mit meiner Bestellung bei AOC in jeder Hinsicht mehr als zufrieden war: Produkt, das günstige Sonderangebot, Lieferung, Service...
    Ich wollte das hier einfach mal loswerden, aber für nen eigenen Thread wars mir doch zu wenig Inhalt ;)

Ach ja, die Wegbeschreibung... wewewe.aoc.cc

• Was das Schnurkit von Scierra angeht: Nette Sache - aber auf dauer nur bedingt brauchbar (hab´s in der Klasse 7) Vollschnüre sind besser.

Zu Loop: Die Green Line Loop gibt es sogar mit Ersatzspitze und da diese Serie dieses Jahr ausläuft kriegst du sie sogar 30 % billiger - und diese Rute ist wirklich verdammt gut.

Zu der Klasse 7: Ich würde beim Streamern auf Forellen bei 6 bleiben. 7 finde ich schon recht schwer - eine 7er kann schon eine Einhand-Lachrute sein ;-)

Die VT2 ist aktionell nicht schnell.
    TL.
    Stef

• Hm...jetzt bring mich doch nicht ins Wanken mit den Schnurklassen....
    6 oder 7??? *grübel*

Also beim Rest bin ich mir soweit im klaren, ich werde die Voseler DC nehmen, ist einfach um einiges günstiger als die Danielsson und ich bin mir sicher das sie trotzdem einfach ein schönes Röllchen ist, hab noch nie was schlechtes über Vosseler gehört....
    Bei der Schnur werde ich mich an Empfehlungen von Spessart Räuber halten.
    Lediglich bei der Rute bin ich noch unentschieden, kennt jemand in meiner Umgebung irgend eine Möglichkeit zum Testen???

Gruß
    Fabian

• Ach Schei$e, mal wieder was vergessen...R.I.P. Edit! 3-( 3-(

Ich such auf jedenfall eine mehrteilige Rute, also 4 oder 5 Teile wären mir am liebsten! Länge sollte so um die 9' sein wenn niemand irgendwelche triftigen Gründe hat sei kürzer oder länger zu nehmen?!
    Ich weiß sind mal wieder viele Fragen von mir......

Gruß
    Fabian

• Hallo Fabian,
    Ich würde aufjeden Fall eine 6er nehmen,und wenn die Rutenklasse stärker sein sollte dann würde ich zu einer 8er greifen...

Also aufjeden Fall 6er..

Mit der GreenLine bist du gut dabei,tolle Rute,ich durfte sie ein paar mal Probefischen....ausserdem gibts Rabbat.

Grüße und TL,Julian

• Hallöchen,

da tun sich doch glatt weitere Fragen auf, habe gerade ein bischen nach der GreenLine geschaut. Gefunden habich sie shconmal bei AOS, AOC gibts irgendwie nicht, zumindest nicht in dem Zusammenhang. Allerdings steht da noch nichts von Rabatten...kommt das erst noch oder wo bekomm ich schon Rabatt?

Ich schau jetzt einfach mal nach #6, da ich mir auch vor geraumer Zeit mal überlegt hatte eine preiswerte 8er für das gelegentliche Fischen auf Hecht un Karpfen zu kaufen, aber das hat noch Zeit. Also beleiben wir bei der Überschrift, Kombi #6.
    Aber damits hier echt nicht langweilig wird, soll ich das Schußkopfsystem beibehalten oder dann doch eine durchgehende Schnur?

Ihr tut mir shcon fast leid so wie ich euch hier mit Fragen bombadier!

Gruß
    Fabian

• UPS... natürlich aoS, nicht aoC :oops:

Wegen Rabatt auf die auslaufende Modellreihe hab ich auch keine Infos gefunden, wenns dich interessiert solltest du einfach mal per mail anfragen. Zu den runtergesetzten Angeboten kannst dich links im Fenster hinklicken.

Du hättest gerne eine 4/5-teilige Rute.
    Hab mir selber eine 6-teilige gekauft, die war grad mal 30% teurer (Listenpreis) als eine 3-teilige gleicher Baureihe, Schnurklasse und Länge.

Ich schätze mal, diese "Reiseruten" sind bei jedem Hersteller ne ganze Ecke teurer als eine vergleichbare normal geteilte Rute. Die häufige Teilung erhöht auch prinzipiell die Bruchgefahr und beeinträchtigt möglicherweise auch die Aktion etwas.
    Im Grunde ist eine dreigeteilte 9& (275cm) auch ziemlich "reisetauglich" und du hast auch eine weit grössere Auswahl an Herstellern/Modellen... Würd ich mir jedenfalls nochmal überlegen :)
    Ich hätte mir jedenfalls nicht die teure Variante geleistet, wenns nicht zufällig ein sehr überzeugendes Angebot (40% Nachlass, Zustand und Garantie wie neu) gewesen wäre.

• Hi Fabian,

die angesprochene Winston Vapor ist vierteilig. Ich habe sie in Klasse 7 mit 9' und muß sagen zum Streamern auf Zander, große Forellen etc. ist das Rütchen einsame Spitze. Ich fische an einem See (hauptsächlich) damit der recht bewachsen ist. Deswegen meine Entscheidung für Schußköpfe. Außerdem habe ich da für deutlich weniger Geld mehrere Version und muß im Falle eines Schadens (mir hat ein liebenswürdiger Meisterkunstwerfer seine Mono durch ein sündhaft teures Bermudataper gejagt - Taper Schrott da Coating abgerieben) nur eine Komponente austauschen.

Ist aber alles, wie schon mehrfach gesagt, Ansichtssache.

Für die Meisterwerfer unter uns: Auch ein Weltklassewerfer wie Mel Krieger favorisiert in Schnurklassen ab 7 Schußköpfe.

Cheers

• Moin

aaalso ich halte #7 für Übertrieben. Eine 6er reicht locker, wenn du nicht gerade an der Küste auf Forellen streamern willst.
    In normalen Flüssen/Bächen fische ich mit einer 4er Rute, damit werfe ich Wooly Bugger bis gr. 6.
    Ist aber natürlich bequemer mit der 6er.
    Schnell, leicht und 4-geteilt. Wieso ist die Sage XP denn noch gar nicht in deiner Auswahl? ;) Absolut geile Rute 8)
    Irgendwo tauchte die Sage Fli hier auch schon auf, die besitze ich als 8er. Sie ist nicht wirklich schnell, hat aber 'ne Menge Power von unten raus. Damit werfe ich rel. schwere Schussköpfe aus einer 11er DT (um 11m lang der Kopf) an der Küste. Ganz sicher kein schönes Werfen mehr, aber verdammt effektiv ;)
    Würde ich aber für die Binnengewässer nicht unbedingt empfehlen. Da würde ich persönlich auch keinen Schusskopf fischen. Eine ganze Schnur die ziemlich vernünftig auf Weite zu bringen ist wäre da z.B. die Guideline Pounch Pro.
    Mir gefällt die Guideline LPXe RS' auch richtig gut. Die solltest dir auch mal anschauen, ordentliches Rückrat und auch rel. schnell. Wirft sich astrein mit der Guideline Pounch.
    Das wäre eine richtig geile Kombo zum Streamern. 8)

Könnte sein das der MeFofischer in diesem Beitrag ein wenig bei mir durchgekommen ist :oops: :D

• So, um dem ganze zumindest ein kleines Ende zu setzen, ich werde #6 nehmen!

Fynn_sh
    Fischst du die Guideline selber? bzw hast du worauf beruht dein Urteil? Sorry, aber ich wills ganz genau wissen... :)
    Ich hab nachgeschaut, beim Dürkop kostet die Rute in #6 mit 4Teilen 291,-, die Schnur 77,-. Damit wäre ich weit unter der angepeilten Marke, was meinem VOrat an Bindezeug zu Gute kommen würde, hat auch was! :)

Nuja, über die ganzen Vorshcläge muss ich erstnochmal schlafen....

Gruß und Danke
    Fabian

• Ja, hab ich!! Und zwar wird es doch wahrscheinlich eine Loop Greenline in #6 werden! Wird bestellt sobald ich mein Geld hab....warte schon drauf :?
    Jetzt weiß ich nurnoch nicht was für eine Schnur es werdne wird, eine floating auf jeden Fall, aber mit dem Taper bin ich mir noch nicht ganz schlüßig, ob eine stinknormale WF oder eine Spezieltaper, vllt kann mir ja jemand weiterhelfen der auch diese Rute fischt?!? Codex? ;)

Also danke an dieser Stelle an alle, ihr habt mir sehr weitergeholfen!

Ach ja, bei der Rolle, da wirds dann spontan die DC3 von Vosseler oder die Danielson FW....das mach ich wie ich dann gerade Lust habe, ich finde beide Rollen klasse!

Gruß
    Fabian

• Soso...die GreenLine ;-)

Bin kurz essen...dann gehe ich mal auf das Schnurtaper ein ;-)
    Bis gleich..
    Gruss
    Stef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!