Chance auf Waller im Rhein bei Mainz?

  • Hallo miteinander,
    habe bisher noch nicht gezielt auf Welse gefischt, doch möcht ich mein Glück jetzt mal versuchen. Befische von einer Insel aus den Rhein (bei Mainz). Besondere Hotspots, wie tiefe Löcher oder so sind mir leider nicht bekannt. Meint ihr es würde Sinn machen die Inselspitze stromab zu befischen, oder doch lieber eine ruhigere, seitliche Stelle zu suchen? Platzieren des Köders an der Strömungskante oder ufernah?
    Komm mir grad echt dämlich vor, aber bräucht auch noch nen Tip für Montage und Köder (Wurmbündel, oder besser Köfi)...
    Da der Rhein momentan relativ viel Wasser führt, frag ich mich, ob's überhaupt Sinn macht den Versuch zu unternehmen :? ...


    Gruß, Chris

  • Ich denke das es immer Sinn macht, egal ob bei hoch oder niedrig Wasser.
    Ich habe heute gelernt das es bis 10 Grad Wassertemperatur Sinn macht auf Waller zu gehen und darunter beißt nicht mehr viel, von daher brauchst Du Dir sicherlich nicht blöd vorzukommen.
    Ich bin auch erst jetzt auf den Wels gekommen und nehme ihn näher ins Blickfeld, hatte bisher nur Waller als Beifang und die nicht gerade über groß.
    Was Deine Frage angeht würde ich alles ausprobieren, sowohl an der Ströhmungskante sowie auch ufernah und ich würde Dir empfehlen zwei Ruten, eine mit KÖFI und eine mit Wurmbündel am Drilling auszulegen.
    So würde Ich das machen, aber ich denke, da es sich um Waller handelt, wird sich Volker (Zanderschreck) bestimmt nochmal zu wort melden zu Deiner Frage, er ist der Fachmann wenn´s um Waller geht und hat immer die besten Tips.


    Gruß... Udo

  • Ich kenne eine Stelle in der Nähe von Mainz, an dieser Stelle wurden schon gute Waller gefangen (allerdings auf der anderen Seite des Rheins).
    Im kleinen Ort Trebur fährt man in Richtung Rhein, dort ist ein Altarm.
    Am Einlauf dieses Altarms kann man ganz gut auf Waller fischen.
    Als Montage würde ich die U-Posen Montage nutzen, mit schwerem Blei (min 200 gr.).
    Köder: Köderfisch und Wurmbündel.
    Dort würde ich die Montagen in den Einlauf des Altarms legen und eine 10 Meter weiter Flussab.
    Zwischen Köder und Rute würde ich mindestens 40 Meter abstand lassen.
    Du kannst eine Rute ruhig etwas in der Strömung platzieren.

  • Zitat von erdhorn

    Vielen Dank für eure Hilfe! Werde mir die Stelle bei Trebur mal anschauen und in kürze mal mein Waller-Glück versuchen...


    All zu lange darfst Du aber nicht mehr warten, sonst ist es zu kalt und vorbei für dieses Jahr.

  • Oder versuche es in Ginsheim-Gustavsburg am einlauf zum altarm...an der sogenannten "Panzerstraße" dort habe ich schon öfter gehört das es wallert !
    Ich werde dieses jahr bestimmt auch des öfteren mal dort sein und mein wallerglück versuchen...


    Köder : Köfi, leber, tauwurm(bündel), (waller)pellets...aber ich denke da der waller recht vielseitig ist in seiner ernährung ist da bestimmt auch platz für eigene ideen... :)


    Falls interesse besteht kannst du dich gern melden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!