Schwedenfragen

  • Petri meine Angelfreunde,


    ich würde euch gerne ein paar Infos über Schweden entlocken, allerdings nicht über ein spezielles Gewässer (denn fische gibts dort überall) und auch, dass ein Boot benötigt wird ist relativ klar. Ich fahre dort nächstes Jahr mit meiner Freundin hin und hätten gern ein paar allgemeinere Infos:


    Wir fahren im April nach Südschweden:
    - wie ist denn das Wetter, Klima, Temperatur dort? Gibt es Unterschiede beim Wetter zwischen Inland und Küste?
    - gibt es Schonzeiten für Fische? Nützt ja nichts im April dort Hechte zu fangen, wenn man nicht darf.
    - wie bekommt man seinen gefangenen Fisch zurück nach Deutschland? Wenn ich den in Schweden filetiere und einfriere, dann taut er doch bei 12h Autofahrt locker wieder auf.


    Wir würden uns sehr freuen, wenn einige von euch sich dazu äußern könnten und falls einer sonst noch Wissenswertes über dieses Land in Bezug zum Angeln weiß... immer her damit :)


    Carsten

  • Zitat von eivissa99

    Wir würden uns sehr freuen, wenn einige von euch sich dazu äußern könnten und falls einer sonst noch Wissenswertes über dieses Land in Bezug zum Angeln weiß... immer her damit :)


    Ein Grundsatz, den es dort zu beachten gilt: Jedem gehört die Natur und jeder hat sie auch so zu behandeln. Arglos weggeschnippste Kippen, liegengelassener Müll (und wenn's nur 'ne Madendose ist) etc. sind ein Groll, da können die Einheimischen sehr zickig werden ;)


    Sehr vorbildlich, wie viele andere Dinge in Skandinavien.

  • Mit Verlaub: die Frage nach dem Klima ist wirklich kompliziert, so einfach sie erscheint: Ich hatte mal Ende August in Oslo 30 Grad, schwitzte wie ein Schwein und düste per Bahn ab in den Norden Schwedens. Am zweiten Morgen in Lappland wunderte ich mich über die Dunkelheit - war es wirklich noch sooo früh? Erst als ich den Reißverschluss des Zelteinganges öffnete, hatte ich die Erklärung - es hatte in der Nacht geschneit...
    Kurz: Im April ist das Wetter in Malmö nicht viel anders als bei uns in Lübeck - Aprilwetter halt. In Abisko, Schwedisch-Lappland, ist zu dieser Zeit der Schneescooter noch das schnellste Fortbewegungsmittel.
    Schonzeiten gibt es an einigen Gewässern, aber eigentlich nur für Salmoniden.
    Ich könnte ein halbes Sonderheft mit Schweden-Infos füllen. Vielleicht hat dein örtlicher Fach- oder Buchhändler ja noch ein BLINKER "Angeln in Schweden"? Im Online-Shop ist es nicht mehr.
    Wenn du eine ungefähre Ortsangabe machen könntest, pack ich alles Relevante in diesen Thread...

  • aaahhh...


    super... freut mich, dass du dich so gut auskennst. also wir werden an den bolmen, nach smaland fahren... falls du dich da und mit dem gewässer nun auskennen solltest, würde ich mich sehr über noch ein paar infos freuen.


    war auch schon beim angelshop hier... die haben nur hefte über polen, norwegen und dänemark...leider.


    vielen dank und liebe grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!