weitester wurf!

  • Ich denke mal so 30-40 Meter werde ich mit meiner Karpfenrute kommen.
    Aber zum Abmessen mit dem Zollstock war ich bis jetzt immer zu faul.nd wenn ich so recht überlege, ist mir das auch sch... egal, solange ich ein Zeil anfixiere und auch treffe.

  • Mein weitester Wurf liegt wohl zwischen 80-90m. Material war dabei eine Karpfenrute von Sportex mit2 3/4 lbs und einer 5er Goldmax von Abu Garcia. Ich möchte dabei aber anmerken,das es wohl auch auf das eigene Körpergewicht ankommt. Wie oben schon beschrieben bin ich auf 80-90m gekommen. Ein Kollege hat es dann mit meiner Rute probiert,ein echter Karpfenfreak,ist dann auf ca.120m gekommen. Er wog allerdings auch ca.30kg mehr als ich :lol:

  • Zitat von rhinefisher

    Hi! Shimano Aero Technium XT und Super Aero Technium.


    Oha dann fische ich ja super Casting Gerät (zumindest die Rute).


    Haste schonmal 'ne richtige Castingrute in der Hand gehabt? Die Aero Technium ist viel zu weich ;)

  • Hallo,


    also mein weitester dokumentierter Wurf betrug: 90 mtr. und nen paar kaputte.


    Erziehlt mit einer Glasfaserrute und einer uralten DAM Rolle mit modifizierter Weitwurfspule mit einem 18 gr. Gewicht auf irgendeinem Sportplatz in der Nähe von Nettetal. Das war damals (ich glaube es war 1994) die Deutsche Jugendmeisterschaft im Casting und langte für die Bronzemedaille in meiner Altersklasse (16-18). Gwonnen wurde diese Disziplin mit ~ 111 mtr. 8)


    Die Glasfaserrute und die alte Rolle habe ich hier mal extra hervorgehoben da ich einige "Konkurrenten" mit Kohlefaserruten und High-Tech Rollen hinter mir gelassen habe.(Wobei mit einer sauberen Schnurwicklung wäre ich auf dem Silberplatz gelandet... )


    Allerdings muß ich auch klar gestehen das außer einem Boilie am Haar wohl jeder mir bekannte Naturköder bei der Wurftechnik nicht am Haken geblieben wäre.


    Petri


    Yogi

  • Zitat von rhinefisher

    Hi! Ca 250m mit der Stationärrolle und über 330 m mit der Multi.


    Petri!


    Gemessen an der Schnur oder auf der Wiese. Falls es sich um eine Messung an der Schnur handeln sollte können die Werte nicht stimmen - Bei Fliegenfischern häufig: " Ah, Stef och habe gestern zum ersten Mal meine ganze WF Schnur rausgekeult!!! 30 Meter ... mein weitester Wurf - auf der Wiese kommt dann die Ernüchterung!


    Mit einem Massband mal 330Meter abmessen... das sind 3 1/3 Fussballfelder oder 1/3 KM


    gruss
    Stef

  • Hi! Na ja - das sind wohl Werte mit 0,22 Mono. Beim Casting liegen die Weiten so um 270-280m mit Multi und 0,35er Mono. Bei der Stationärrolle liegt der Rekord wohl bei knapp 230m, ich weiß allerdings nicht mit welcher Schnurstärke die werfen.
    Es gab von ABU in den 70er Jahren mal eine Untersuchung, die zu dem Ergebnis kam, die optimale Rutenlänge zum Weitwurf liege, je nach Körpergröße bei 3,30 - 3,60. Vor einigen Jahren behauptete ein Daiwa Team Angler, Britischer Meister im Brandungsfischen, mit einer wirklich brettharten, 3,60m langen Rute und seiner Daiwa Millionaire mit, ich glaube,0,27er Schnur und einem Köder Weiten zwischen 300 und 330m zu werfen - nun gut, man muß nicht alles glauben, ist aber die größte Weite von der ich je gehört habe. Ich möcht nicht wissen wieweit so ein Dennis Moeskoop wohl mit 0,22 werfen würde?
    In diesem Zusammenhang ist es vielleicht noch interressant, das die Holländer mittels ausgiebiger Tests nachgewiesen haben, das man mit einer 0,23 Mono weiter wieft als mit JEDER Geflochtenen!
    Das hängt damit zusammen, das mono einfach leichter von der Spule kommt ... das springt fast von allein, während Geflecht regerecht "runtergezogen" werden muß.
    Petri!

  • Also ich bin mit meiner Wurfweite recht zu frieden.
    Im Binnenland komme ich fast überall dahin wo ich auch hin will.
    Am Strand sind es zumeist um die 150m bei guten Bedingungen und die reichen i.d.R. locker aus.
    Weiter wäre natürlich net schlecht, aber muss nicht unbedingt sein, dass kommt irgendwann noch, hoffe ich.


    mfg Tristan

  • rhinefisher


    na gut überredet :D
    Habe mich jetzt mal ein bischen schlau gemacht. Auch bei der Stationärrolle wird mit deutlich härteren Ruten wie z.B. der Ziplex. Die Ruten sollen wohl um 4-5kg wiegen :shock:
    Die will ich in der Brandung nicht fischen müssen... ;)


    @Tristan


    wenn du gemessene (nicht an der Schnur) 150m mit Ködern etc. wirfst ist das schon sehr gut ;)
    Sehr viel mehr ist da wohl nicht mehr zu machen.

  • Also ich werfe etwa 150m bei ablandigem (Rücken-) Wind gemessen an der farbigen Keulenschnur.
    Auf der Wiese werfe ich in der Regel nicht mit beködertem Vorfach, deswegen hab ich auch keine Messungen mit dem Maaßband.


    Aber häufig kommt es sowieso nicht auf die Weite an, die ein Angler wirft, sondern darauf, wie und womit er fischt.


    mfg Tristan

  • Zitat von Diverl69

    Mein weitester Wurf ging bis ans andere Ufer !!!!


    Im Ernst? :shock:
    Das kann ich ja gar nicht glauben 8)


    @Tristan
    hört sich zwar blöd an, aber man sollte echt mal mit einem Vorfach auf der Wiese werfen... ;)
    Die Messungen mit der Keulenschnur können auch teilweise erheblich abweichen.
    Früher habe ich auch immer so 145m laut Keulenschnur mit 1 Haken Systemen geworfen. Wie es jetzt mit meinen neuen Ruten und der 12er Fireline aussieht, weiß ich leider nicht.
    Leider gibts die Fireline ja (noch) nicht als eingefärbte Schnur (ich meine natürlich alle 25m ne andere Farbe) .
    Hast du (oder jemand anderes...) schon Erfahrungen mit irgendeiner anderen gefärbten Geflochtenen? Dega, Quantum oder Penn?

  • @ Fynn
    Ein Kollege von mir fischt die gefärbte von Dega und ist damit eigentlich recht zufrieden. Der Name ist mir gerade entfallen, aber ich glaube sooo viele haben die auch nicht im Angebot.
    Ich hab im Moment die 0.14er Powerline, alledings auch ungefärbt.


    Ohne Farben ist es immer n bischen problematisch die richtige Entfernung wieder zu treffen, aber das nimmt man dann ja für das bessere Gefühl gerne in Kauf ;)


    mfg Tristan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!