Eure Meinung: Stört Stahl?

  • hallo,
    ich möchte hier nochmal die alte frage aufgreifen die ua im zanderforum so oft behandelt wird. stört eurer erfahrung/meinung nach das stahlvorfach den raubfisch, dh fangt ihr ohne stahl mehr fisch (zander, barsch, forelle, wasauchimmer) als mit stahl?
    meine meinung dazu ist: den fischen ist es sackegal ob vor dem köder ein ultradünner 1*7 draht hängt, der meiner meinung nach weitaus unauffälliger wirkt als eine fluogrüne 0,17er geflochtene.
    ich denke es ist purer aberglaube dass das stahlvorfach den fisch abschreckt.
    wie denkt ihr darüber?

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Hey ho !!


    Also da ich immer mit Stahl fische kannst du dir meine Meinung ja denken. Ich fange auch so meine Fische und deswegen sag ich es stört nicht. Kommt aber denke ich auch stark auf das Gewässer an (Trübheit,Angeldruck etc.).
    Ein Beispiel vielleicht was meine Meinung stark geprägt hat : Als mir irgendwann einmal auf Grund meines Hängerreichen Gewässers die 7x7 Stahlvorfächer ausgingen , montierte ich aus Not ein Stahlvorfach der Marke Abschleppseil aus dem örtlichen Mini-Angelladen. Das Ergebnis war mein erster Zander , der ja bekanntlich Vorfachscheu sein soll , sich aber meinen Spinner bis hinter die Kiemen reingezogen hat..


    mfg Kalle

  • Die Frage stellt sich bei mir gar nicht.
    Bei Hechtgefahr ist ein Stahlvorfach sowieso Pflicht und wenn keine Hechte im Gewässer sind wüsste ich nicht wozu ich Stahl bräuchte.
    Da geht die waidgerechte Montage vor - egal obs die Fische stört oder nicht!

  • Hallo,


    nein, Stahl stört nicht!!! Unsere Grossväter haben auch schon mit Stahl gefischt und das waren teilweise fast Ankertaue und trotzdem haben sie gefangen.
    Ein dünner 1x7 oder 7x7 Stahl hat bei mir noch nie gestört.
    Beim Hechteln gibt das sowieso keine Alternative!! Selbst Zander beissen
    in klaren Seen auf KöFi am Stahlvorfach.



    Gruss
    Michael

  • Ich denke auch, dass sich in den meisten Fällen das Stahlvorfach nicht negativ auswirkt.


    Einen Fall kenne ich aber:
    Wenn ich an der Weser mit einem 4g Spinner angel, habe ich mit Stahl noch nie einen Biss bekommen, auch wenn die Fische ohne Stahl gut gebissen haben. Das habe ich auch schon öfters probiert.


    Da die Hechte, die ich in der Weser bisher auf Spinner gefangen habe, immer! sehr knapp gehakt waren (also keine Schnur-Durchbeiß-Gefahr), angle ich in der Weser mit Spinner immer ohne Stahl.


    Döbel und Barsch beißen dann einfach viel besser, fragt mich nicht warum.


    Gruß
    Florian

  • es gibt einfach so Gewässer, da fängt man mit Stahl sehr schlecht bis fast gar nicht. Hab auch schon an solchen Seen gefischt und das ist echt frustrierend wenn man da mit Stahl Tagelang den See abfischt und nichts beisst.
    Und gerade bei einem schnell geführten kunstköder hängt der Fisch, wie schon gesagt, meist aussen und ohne probleme.

  • also mir geht es ähnlich... wenn ich mit kleinem spinner angel lass ich das stahlvorfach immer weg, da ich sonst komischerweise nix fange... sobald der köder etwas größer wird, stören sich die fische am vorfach aber auch nicht mehr

  • interessante antworten, danke euch.
    ich werde jetzt mal das mit dem spinner ausgiebig testen und mit bzw. ohne stahl auf barsche und forellen fischen. bin gespannt zu welchem ergebnis ich komme (ich weiss, es wäre ja kein stahl nötig, aber ich will endlich mal herausfinden ob es mit stahl auch auf forellen klappt, oder ob die bisse komplatt ausbleiben).

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.


  • Es kann durchaus sein das sich das Laufverhalten durch das StV leicht ändert. Für uns nicht zu erkennen aber evtl. macht das den Unterschied aus . Wenn die Fische ohnehin sehr spitz beissen könnte das den Vortel der Mono erklären. Aber ganz ehrlich , wir werden es nie erfahren. :(
    Ich bin auch der Meinung das es keinen meßbaren nachteil bei einem guten StV gibt (z.B. 7*7)

  • Da bin ich mit meiner Meinung wohl ziemlich einsam: Ja, ich glaube, dass Stahl stört - aber diese Störfaktor wird durch die modernen, dünnen Stahlvorfächer minimiert. Und selbstverständlich ist es weder waidgerecht noch sinnvoll auf Stahl zu verzichten - was nützen mehr Bisse, wenn die Hechte die Schnur zerstören?
    Aber ein Test beim Spinnangeln, einmal mit modernem Stahlvorfach, dann mit dem alten, ummantelten wäre wohl ziemlich eindeutig: Zander und Barsch jedenfalls werden häufiger beißen, wenn man dünnen STahl verwendet.
    Den Hechten allerdings ist das Vorfach, denke ich, ziemlich wurscht...

  • Hi! Nein, denn den Zander stört Stahl nun wirklich sehr. Alle anderen Fische nach meiner Erfahrung auch, nur in unterschiedlichem maße; während dem Hecht ohne angeldruck der Stahl völlig gleichgültig ist, sind Barsche (!) da oft kritischer. In Holland angelt man auf Zander mit 0,16-0,18er Vorfach, weil in stark beangelten Gewässern die Fische extrem mistrauisch werden. Petri!

  • Zitat von GEORGY

    sollte man denn beim zanderangeln auch ein stahlvorvach nekmen wenn keine hechtgefar da ist ?
    können die nicht auch die schnur durchbeißen ?


    Wenn es ganz auszuschließen ist, dass es in einem See Hechte gibt, dann nehme ich für Zander nur dünne Geflochtene Schnur oder Mono. Ich habe es noch nie erlebt oder gehört, dass dies ein Zander durchgebissen hat!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!