Seesaibling - wo bekommen/Ersatz?

• Hallo -

ich bin Autorin und arbeite gerade an Rezepten für Seesaibling (ein skandinavisches Kochbuch). Unser Fischhändler führt Seesaibling nicht, daher meine Frage: Muss man ihn in Deutschland selber angeln, oder bekommt man ihn auch manchmal zu kaufen? Ich habe gehört, im Bodensee gibt es Seesaibling?

Die nächste Frage wäre, mit welchem einheimischen oder jedemfalls leicht zu bekommenden (im Geschäft! nicht an der Rute! *grins*) Fisch man den Seesaibling im Rezept ersetzen könnte - vielleicht mit Lachsforelle?

Ich freue mich über Antworten und schreibe bei Bedarf gerne auch das Rezept hier rein.

Maike

• Als Küchenmeister und Kochbuchautor kann ich nur empfehlen, wildlebenden Saibling statt gezüchteten zu nehmen- ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Bekommen kann man ihn während der Fangzeit z.B. bei Fischern am Starnberger See (vorher bestellen und gleich sagen, dass er nicht geräuchert sein soll!).
    Auch über den Fischgrosshandel/Fischfachhandel sollte Saibling zu bekommen sein, allerdings dann gezüchteter. Geht ja aber für Fotos auch.
    Ersetzen kann man ihn (für Fotos und als Filet!) sicher durch kleine Regenbogenforellen.
    Lachsforellen gibt es nicht, dieser Name wurde von der Fischwirtschaft für die grösseren Regenbogenforellen zur besseren Vermarktung eingeführt, als der Lachs noch teuer war.

• Hallo,

da geb ich Thomas voll und ganz recht:
    Verglichen mit einem Wildfang sind die Fischmehlferkel aus dem Mastteich als ungenießbar einzustufen.
    Das gilt aber für alle Salmoniden.
    Aus welcher Ecke kommst du denn? Evtl. kann dann jemand konkret weiterhelfen.

Muss jetzt Schluss machen, ich sabber mir gerade bei feuchten Gedanken an Wildkräuter-Bachforelle vom Lagerfeuer die Tastatur voll.

Gruß,
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!