angeln in schweden

  • hallo meinen lieben angelfreunde,


    ich möchte im april nach schweden zum angeln.


    ich habe mir 4 schöne häuslein ausgesucht von denen eines in östergötland (loftahammar) und 3 in smaland (bolmen, alvesta, tranas) liegen.
    wie funktioniert das denn generell mit dem angeln dort oben? gibt es schonzeiten für die fische? wie bekomme ich den ganzen fisch bei 12h autofahrt denn bloß mit heim?


    ... by the way... muss ich im april mit vereisten seen und schneefall rechnen? gibt es klimaunterschiede zwischen inland und ostküste?


    und wo kann man denn besser angeln? ostküste oder seen?


    vielen lieben dank schon jetzt...


    es grüßt euch jasmin

  • Mal abgesehen davon, dass wir auch die Rubrik "Gewässer Ausland" haben:
    Ja, im April können die Straßen noch weiß sein. Schonzeiten gibt es nur gewässerabhängig, an den Seen meist keine.
    Ob das Angeln an der Ostküste oder den Seen "besser" ist, hängt davon ab, worauf du es abgesehen hast.
    Die Fische transportierst du eingefroren in einer Styroporkiste (hält manchma l über 24 Stunden - Kiste randvoll mit Fisch oder Eis packen)

  • waren letztes Jahr im Mai oben in Schweden. hbaen zwar 140 Hechte in 8 Tagen gefangen mit 4 Mann, aber davon waren nur 11 Maßig! Eine Befreundete Gruppe aus nen anderen Ort war zur selben Zeit am Süd Vaddern See mit 4 Mann. Ausbeute bei denne waren 32 Hechte, davon 8 über 1m.


    Ist also von See zu See unterschiedlich! Angelkarten müßt ihr bei den Besitzern vom Haus nachfragen! Die können euch mehr sagen auch zu Schonzeiten.
    Nasonsten wird auch gerne der Deutsche Angelschein gesehen, Teilweise kriegt mann auch keien Gastkarten ohne Schein

  • @yasmin: im april 2005 wars gg. ende eisfrei, in diesem jahr an der ostküste (västervik) auch, aber auf der hinfahrt in den bergen noch glatt mit teilweise zugefrorenen seen.
    für den 07.04.2007 ist wieder, über angeln.de, eine frühe schwedenfahrt mit uli beyer gebucht. die fänge sind überwiegend gut; z.t. ist ein wirklich fantastisches fischen in einer ebensolchen landschaft möglich.
    gruß
    frank

  • Jasmin,


    ich weiss nicht ob du schon mehrere male drt gewesen bist oder nicht...nach deinem beitrag hier denke ich das jedenfalls nicht...
    angler, vor allem in schweden, die kiloweise gefrorenen fisch mit nach hause nehmen, sind dort nicht sehr gern gesehen.. !!
    wenn man nach schweden fährt gilt dort das zwar nicht schriftlich auf dem papiere und in keinem gesetzbuch stehendem gesetz CATCH AND RELEASE !!!..--->Fang den fisch und setz ihn wieder zurück !
    natürlich darf man fisch mtinehemen aber nur so viel wie man an einem gemütlichen abend im ferienhaus oder osnst wo essen kann...
    und jetzt stell dir vor dass wenn jeder deutsche angler der nach schweden fährt und dann mit 50 kilo fisch nach hause kommt...dann entsteht bald dort ein problem wie es in heutiger zeit in polen oder auch deutschland vorzufindne ist ! ---->besatzfische überall..oder in polen ..fast überhaupt kein fisch mehr !


    ich will dir nicht zu nahe treten aber bitte denke einmal darüber nach ...und auch die anderen angler .die dir auch noch tipps geben wie man sie am besten von B zu A transportieren kann !!


    MfG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!