Trockenfliegen=Naßfliegen?

  • Hi
    Ich habe mir 24 Fliegen gekauft, wovon 12 Trockenfliegen und 12 Naßfliegen
    sind.
    Das problem:Ich habe sie mal ausprobiert, und beim hineinfallen lassen von den fliegen schwimmen sie(beide arten!)!Mach ich das einpaar mal, gehen die fliegen unter(wieder beide arten!)!
    Wenn ich vaseline als fett nehme, ist es da egal, welche fliegen ich fette?
    Diese schwimmen dann ja, aber ungefettet verhalten die sich ja gleich!!!!!!
    Noch eine frage:wenn ich beim angeln die fliegen oder die schnur fette, muss ich dann eine weile warten bis zum werfen oder kann ich gleich werfen?
    Wäscht sich das fett aus?

  • Normalerweise unterscheiden sich Trocken -und Nassfliegen durch ihre Bindeweise, Trockenfliegen besitzen mehr und dichter gebundene Hecheln, Nassfliegen dementsprechend weniger und auch oft weichere Hecheln, auch kann es sein, daß Nassfliegen auf dickdrähtigere Haken gebunden werden.
    Bei vielen gekauften Fliegen-Sets, insbesondere bei den sehr preiswerten ist die Qualität oft schlecht, manchmal ist es kaum möglich dabei Nass -und Trockenfliegen zu unterscheiden.


    In der Praxis ist es so, daß gute Trockenfiegen schon ungefettet eine gewisse Schwimmfähigkeit haben, um diese zu erhöhen und auch zeitlich zu verlängern werden sie gefettet, Nassfliegen werden nicht gefettet.
    Nun ist es allerdings auch so, daß es Fliegenmuster gibt, die sowohl trocken, halbnass oder nass gefischt werden können.
    trocken = auf dem Oberflächenfilm schwimmend
    halbnass = in den Oberflächenfilm eingesunken
    nass = unter den Oberflächenfilm abgesunken


    Auch recht gute Trockenfliegen saufen bis auf wenige Ausnahmen mit der Zeit ab, auch wäscht sich das Fett oder Schwimmpräparat nach einer Weile aus, das gilt insbesondere wenn man einen Fisch gefangen hat. Eine derartige Fliege wechselt man gegen eine Frische aus und lässt sie durchtrocknen bevor man sie wieder verwendet, es gibt auch Hilfsmittel die die Trocknung beschleunigen(z.B. ein Amadou).
    Durch Kontakt mit dem Fisch verschleimte Fliegen sollte man zu Hause mit lauwarmem Wasser und etwas Spülmittel auswaschen und gut trocknen lassen.


    Mit frischgefetteten Schnüren und Fliegen kann normalerweise sofort gefischt werden, bei einigen Produkten auf Spraybasis sollte man einige Sekunden warten bis sich das Lösungsmittel verflüchtigt hat.
    Fliegen sparsam fetten, sonst kleben sie zusammen, auch kann sich bei einigen Mitteln ein abschreckender Ölfilm um die Fliege bilden.
    Vorfächer sollten beim Trockenfliegenfischen auf keinen Fall bis zur Fliege durchgefettet werden, das Tippet also das letzte Stück vor der Fliege soll ungefettet bleiben und absinken, denn ein auf der Oberfläche liegendes Stück Monoschnur hat eine höhere Scheuchwirkung als ein abgesunkenes Stück, das gilt auch bei Flourcarbon!


    Vaseline ist als Schnurfett nicht sonderlich geeignet, da es die Neigung zum Kleben hat, was sich beim Werfen sehr ungünstig auswirken kann.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • z.B. Nev'r'sink.
    Oder Jenzi Fliegenfett. Beides lässt die Trockenfliegen schön schwimmen.


    Schnurfett gibt es ebenfalls von Jenzi. Das sind kleine, 2¤-Stücl große, weiße Döschen. Auf dem Deckel steht "Schnurfett".


    Ich muss hinzufügen, dass ich nie Schnurfett verwende.
    Die Vorfächer schwimmen auch so recht gut.
    Zum Entfetten des Tippets nehme ich möglichst geruchloses Spülmittel oder Essigreiniger. Auch die Handwaschpaste von Reinol ist gut dafür geeignet.
    Wichtig: Um den Geruch zu neutralisieren, reibe ich nach dem Entfetten die Vorfach-Schnur mit feuchter Erde ab.

  • Klebende Schnur stört beim Werfen, da sie beim Schießen durch die Ringe an diesen sowie auch am Blank, den sie unweigerlich berührt anhaftet und nicht sauber gleitet.
    Wenn du mal eine stark gefischte Fliegenrute anschaust wirst du regelrechte Schnurbahnen auf dem Blank erkennen.


    Nachtrag,
    ein gutes Entfettungsmittel für Vorfächer ist übrigends eine Mischung aus Zahnpasta und Spülmittel.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • ....aaaaber wenn.........



    Vergiss die olle Vaselinepampe........


    Wenn deine Schnur gut schwimmt und dein Vorfach auch, dann lass die Vaseline weg von der Schnur.
    Besorg dir ein gutes Flyline-Dressing oder einen guten Flyline-Clearer und pflege deine Schnur in gewissen Abständen.
    Man muß nicht zwanghaft überall was drannschmieren.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Entenbürzelfett ist brauchbar für Fliegen, für Schnüre nicht unbedingt.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Na ja, das sind so die typischen Fliegenfischerbilder, Rolle im Wasser oder Rute zwischen den Zähnen wird da immer mal wieder gern genommen........... :D


    Normalerweise sollten Fliegenrollen ja Feuchtigkeit vertragen, was sie auch tun, absichtliches Wässern ist so eine Sache, insbesondere bei Rollen mit komplizierten Bremsen oder Klemmrollenfreiläufen.
    Auch wenn es manchen Rollen nicht schadet, nutzen tut es ihnen auch nicht. Ich persönlich wässere meine Rollen nicht mit Absicht.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!