Montagen zum Dorschpilken

  • Moin Leute,
    Wie ich bschon einmal erwähnt habe, fahren ich und drei Freunde gegen ende November nach Kiel, um auf der Forelle unser Glück auf Dorsche zu versuchen.


    Dazu wollen wir schonmal ausreichend Pilker/Beifänger etc. parat haben, um nicht alles an Bord kaufen zu müssen.


    Also hier mal ein paar Fragen:


    - Was sind eure (jahreszeitlichen?) Favoriten an Pilkern/Beifängern?
    - Wie sehen die Montagen dafür aus?
    - Könnt ihr fertige Beifängermontagen empfehlen?
    - Könnt ihr einen Onlineshop empfehlen, bei dem man eine gute Auswahl an Meeresgeschirr hat?
    - Wie erwähnt, gibt es auf der Forelle einen Laden, wo man sich auch ausrüsten kann. Kann jemand etwas Genaueres dazu sagen? Was gibts denn da und wie sieht das Ganze preislich aus.


    Vielen Dank schonmal

  • Moin $adow!


    Meine Favouriten auf der Ostsee sind "Blitz-Pilker" in Orange/Gelb.
    Die Gewichte liegen so zwischen 55 und 120 gr, wobei die 120 gr Dinger noch nie eingesetzt wurden, ich hab sie aber für den Fall der Fälle meistens dabei.
    Pilker in den Farben Braun oder silber/blau können auch sehr fängig sein, solltet ihr auf jeden Fall dabei haben.


    Als Beifängern gehen meistens die klassischen japanroten oder rot/schwarzen Twister. Schwarz alleine läuft an manchen Tagen auch recht gut. Manchmal, gerade im Winter kann auch ein braun/pinker Twister Fische bringen.


    Zu den Vorfächern:
    Es gibt teilweise recht gute Fertigvorfächer zu kaufen.
    Worauf du achten solltest, ist dass sich die Mundschnüre frei bewegen können, sprich sich frei um das Vorfach drehen können.


    Du kannst entweder mit zwei Beifängern fischen oder mit einem.
    Wenn du mit zwei fischst, würde ich dir empfehlen, den Drilling am Pilker wegzulassen und zu "Jiggen", d.h. du wrifst in der Andrift weit raus und zupfst die Montage zu dir heran. In der Abdrift kannst du bei zu wenig Drift auch werfen, um einen grösseren Bereich nach Fisch abzusuchen.


    Ich hoffe ich hab dir das etwas plausibel erklärt und du hast diesem Geschreibsel wenigstens etwas entnehmen können. wenn nicht frag weiter.
    Zu Onlineshops kann ich leider nichts sagen.


    mfg Tristan

  • Meine Ostsee Erfahrungen sind folgende:
    Bei 125 Gramm kannst du aufhören, es sei denn ihr seit Tiefer als 40 Meter. Habe vor Langeland auch schon 300g gefischt...
    Als Farben macht folgendes Sinn:
    Rot Rot/Gelb Rot/Schwarz Blau/Rot Blau/Grün Blau/Silber
    Damit hast du Schockfarben für trübes und Naturfarben für helles Wetter...
    Sinnvoll ist hier der Kauf von Gießformen und dann selber Lackieren...
    (z.B. Hakuma)
    Mundschnüre Fische ich ab nächstes Jahr nur noch ab 0.60er. Schwächer nur dann wenn am Pilker kein Drilling ist.
    (Habe im Mai nur mit Glück einen Dorsch von knapp 13kg gefangen, im Drill merkte man schon wie der Pilker am Grund verhakte. An der Oberfläche hing der Fisch am aufgescheuerten Schnurrest...)
    Bei den Beifängern schwöre ich auf die Turbotails von PB
    Als Farben Rot Rot/Schwarz und Schwarz
    Die kannst du auch einzeln Fischen, die von PB bieten Bleiköppe mit "normal" großen Haken an mit 50 und 75g. Das reicht dicke.
    Petri

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Ja Askari kann ich an dieser Stelle auch empfehlen. Die Ködergröße und der Schnurdurchmesser passen bei diesen Montagen in der Regel gut zusammen, was bei vielen anderen Herstellern oft nicht der Fall ist (ich habe schon 12/0er Gummimakks an 0,40er Schnur gesehen :? )


    Ich denke für unser Meeresangeln reichen diese Vorfächer. Für Norwegen gehe ich auf Nummer sicher und binde die Vorfächer selbst! Das geht ganz einfach über einen Springerknoten, in den dann die Beifänger eingeschlauft werden! Dies ist natürlich auch für die Ostsee denkbar, da man Beispielsweise 2 verschiedene Beifänger anbieten kann und damit testen was besser fängt. Auch kann man den Längenabstand zwischen den Ködern selbst bestimmen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!