Tipps zum Spinnfischen am Rhein (Raum Köln)

• Hallo an alle Spezis,

ich angele öfters mit der Spinnrute am Rhein auf Zander, allerdings mit schlechtem Erfolg.
    Wer hat dazu Erfahrungen und ein paar Tipps (Uhrzeit, Wetter, Köder...) auf Lager?
    Probiere eigentlich alles aus, doch habe noch nicht die erfolgreiche Methode gefunden.

Würde doch auch gern mal wieder was fangen :cry: ....

Gruß an alle!

• ich versuche es auch am Rhein, aber an der Loreley. Jedoch geht da mit Spinnfischen so gut wie nichts. Hab auch schon mit vielen geredet wie man hier die Köder führen muss, und alles schon probiert, aber Fangerfolg gleich null.
    Einige behaupten das man kurze Schläge mit Rute machen soll und andere ziehen den Köder einfach nur konstant an sich heran. Aber fangen tun se alle hautpsächlich mit Köderfisch.

• Hallo!

Mit Kunstködern heißt es am Rhein "Strecke" machen.
    3 bis 4 Kilometer kann man da schon wandern.

Gummifische und Wobbler sind mir die liebsten Köder; schlanke Schwimmwobbler am Ufer (in der Abenddämmerung) entlang der Steinpackung geführt, sollten den ein oder anderen Zander an die Rute bringen.
    Auch ist hier der Köderverlust nicht so hoch wie beim Gummifischangeln. Aufassen muss man trotzdem!

Mit Köderfisch bevorzuge ich die Stellfischangelei vom Buhnenkopf, aber auch mit der Feederrute kann man den Köderfisch anbieten.

Grüße

fkgth

• Hallo,

habe 2 km Rheinufer (mit Buhnen) mit Kunstköder abgefischt, jedoch nicht einen Biss gehabt. Glaube die Spinnfischerei auf Zander lohnt nicht am Rhein. Ein Angelgerätehändler sagte mir, dass es am Niederrhein richtung Holland besser sein soll. Ist nur sehr weit bis dahin.

Mit Köderfisch auf Grund ist wohl die beste Methode (wenn da nicht die Wollhandkrabben wären...) auf Rhein-Zander.

Gruß an alle!

• Klar lohnt das, nur es ist eben nicht mehr so einfach wie früher. Der Zander hat eben mehr Konkurenz bekommen, durch Rapfen, Waller und (weil der Rhein wieder sauberer ist) durch Hechte. Auch die Barsche darf man nicht vergessen. Schneidertage gibt es immer wieder, deshalb jetzt nicht gleich die "Rute ins Korn werfen"!!!

• Probiert es mal mit U-Pose, so komisch das auch klingt, ich hatte damit dieses Jahr schon zwei mal Erfolg dieses Jahr. Es waren zwar keine Riesn, aber immerhni maßige Zander. Hab die ca nen Kilometer Fluss aufwärts vom Atomkraftwerk-Biblis gefangen.

Morgen werde ich es auch mal mit Wobbler und Gufi probieren, berichte euch dann...

cya

• Was ist denn eurer Meinung nach im Moment am besten, größere oder kleinere Köder?

Denke bei kleineren Ködern ist die Wahrscheinlichkeit auf Beifänge, wie Barsch etc, größer.
    Konnte auch viele Jungfische am Ufer beobachten.

• hi,

also wie schon gesagt war ich heute am Rhein gewesen, im legalen Bereich nähe Biblis. Es fing ganz schlecht an, denn der Rhein führt derzeit Niedrigwasser. Der Versuch Köderfische zu fangen schlug, also klappte ich meine Köderbox auf und nahm mir einen meiner Gufis heraus. Doch ich konnte nch 1 1/2 Std. immer noch keinen Biss verzeichnen. Danach montierte ich einen Wobbler- wieder kein Erfolg...Und schließlich montierte ich einen Spezialköder (Spinner+Gummifisch), nach etwa 15 Würfen hatte ich dann einen Biss. Nach etwa 3 minütigen Drill kam ein Zander von 34 cm zum Vorschein, an sich ei gutes Zeichen, jedoch untermaßig, und so setzte ich ihn sofort wieder zurück. Mit der Überzeugung, dass dort noch mehr Fische stehen müssten beangelte ich diesen Buhnenkopf noch 2 Std., hatte jedoch nur einen Biss , den ich nicht verwerten konnte.

Naja, die Fische scheinen schon da zu sein, aber sie beißen noch nicht richtig. Eins steht aber fest, die Raubfischsaison hat erst begonnen und es wird nicht das letzte mal gewesen sein, dass ich am Rhein für dieses Jahr angele...

Weitere Berichte folgen demnächst...

allroundermartin

• Hallo,

ich habe am Rhein gute Erfahrung mit den Mepps von Größe 4-8 gemacht.Es haben sich zwar meistens Rapfen den Köder geschnappt,aber zwischendurch hing auch mal ein schöner Zander am Drilling.Trotzdem rate ich Köder mit roten Zusagen,oder welche mit einem grünlichen Federchen am Drilling.

hi ma friendZz ich hoffe ihr habt viel glück beim angeln,wenn ich euch ein paar tipps gebe.Ich wünsche euch ein fröhliches PETRI HEIL!!!

• Zitat von zanderhunter1993

Hallo,

ich habe am Rhein gute Erfahrung mit den Mepps von Größe 4-8 gemacht.Es haben sich zwar meistens Rapfen den Köder geschnappt,aber zwischendurch hing auch mal ein schöner Zander am Drilling.Trotzdem rate ich Köder mit roten Zusagen,oder welche mit einem grünlichen Federchen am Drilling.

Mepps 8?
    Gibt es überhaupt nicht.. ;)

• Ich kann nur von meinen Erfahrungen hier am Oberrhein Sprechen . Ich fing früher mit Köfi an und es lief ganz gut, aber seit 3 Jahren wurden die Fänge damit immer Schlechter und Ich wechselte auf Gummi und Auch auf die Faulenzermethode und es ging wieder Aufwärts. Allein ab Mitte Mai bis Ende Juni hatte ich bereits 16 Zander in der Größe von 55 bis 67 cm ohne die vielen Aussteiger oder Fehlbisse die noch dazu gekommen sind. Und wegen der Hänger das ist immer so eine Sache mal sind 5-6 Köder weg und am Nächten Tag nicht einer. Ohne Risiko gibt’s halt auch keine Fische. Mal sehn wie das Jahr sich noch mit Fängen sich verhält!

• Moin. Der Rhein ist zwar schlechter geworden als zur "Zanderschwemme" vor einigen Jahren,aber immer noch das beste für Zander ich kenne. Meter machen sind nicht das wichtigste,die Technik muß stimmen. Wer den Gummi richtig führen kann,erlebt immer noch Sternstunden. Gruß Rolli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!