Raubfischangeln --kleine Frage**

  • Hallo zusammen,


    ich besitze seit letztem Jahr meinen Angelschein und war bis jetzt nicht sehr oft in Deutschland (bei uns in Datteln) angeln!


    Aber letztes Wochenende war ich mit einem Kollege an der Alten Fahrt in Datteln. Dies ist ein alter Teil des Dortmund-Ems-Kanals. Er ist sehr verkrautet und ca 2m tief und hat recht klares Wasser. Überhängende Bäume gibt es auch genug (sieht eigendlich richtig gut aus); wir haben leider nur ncihts gefangen!
    Ich habe Hechte springen sehen und auch einige andere Fische kamen an die Oberfläche! (Fisch insbesondere Hecht gibt es da genug)


    Ich habe hauptsächlich mit einer Spinnrute und Mepps 3 (gelb, organge) und mit einem hilo 10cm geangelt!


    Es hat leider nicht funktioniert! :(


    Vllt. habt ihr ein Paar Tipps für mich, wie ich die anscheinend genug vorhandenen Hechte an meine Angel bekomme??!!
    Was würdet ihr dort machen(Köder,Angelmethode usw.)



    Petri Dank


    Gruß


    Patrick

  • Also wenn die hechte springen dann würde ich mal einen Oberfächen Wobbler von Pappala versuchen. Skitter Pop heißt der Wobbler.Habe schon gut Hecht damit gefanngen.Oder du versuchst es einfach mit Köfi am Schwimmer.

  • Ja mit einem oberflächenköder werde ich es mal probieren...


    Ich frage mich nur warum die Hechte beim letzten Mal nicht gebissen haben als ich genau da wo sie gesprungen sind meine Köder hergezogen habe?!


    Naja vllt. klappts ja diesmal

  • vl wird an dem gewässer viel gespinnert.
    Und die Hechte reizt es nicht mehr.
    Einfach was neues probieren und dann nicht aufgeben.
    Versuche auch mal versch. Wasserschichten zu durchkämmen.
    viel glück.

  • Also wenn das Wasser klar ist, würde ich von Ködern in Reizfarben (gelb, orange) abraten. In der Regel sind hier natürlichere Farben besser! Also silber, gold oder kupfer.


    Ich will jetzt nicht behaupten, dass die Reizfarben nicht fangen, aber hier scheinen mir die anderen Farben besser zu sein.


    Die Einsatzgebiete für Reizfarben liegen hauptsächlich in trübem Wasser, in der Dämmerung und in überfischten Gewässern.

  • Ich würde auch eher mit unauffälligeren spinnern spinnen.
    Und mit Oberflächenwoblern auch mal versuchen.


    Ich persönlich würde auch dieses Gewässer mit einem Köderfisch am Schwimmer versuchen und den dann zimlich hoch stehend anbeiten.

  • Ich würde auch eher zu einem natürlcihen Deko raten, mal abgesehen von Red Head, der geht eigentlich immer! Nimm einen Salmo Wobbler (irgend was flachlaufendes), die orientieren sich sehr stark an der Natur/Natürlichkeit. Sehr gut, natürlich und auch relativ günstig sind die Wobbler von DAM (besonderes die Alten, die es oft noch in Krabbelkisten und auf Flohmärkten gibt). Mit Salmo und DAM kannst du wenig falsch machen.


    Wenn du mal was neues/anderes ausprobiern willst, nimm schwarze Köder, besonderes Abends.


    Popper halte ich an schwierigen Gewässern für den falschen Köder, die machen zu viel Radau und machen die Gesmatsituation eher noch schwieriger. Meiner Meinung sind die eher was für das Frühjahr und den frühen Sommer, wenn die Fische agressiv und hungrig sind, momentan sind sie ja eher hungrig (Winterspeck und anstehendes Laichgeschäft).

  • wenn das wasser recht klar war und du genau dahin geworfen hast wo die hechte gesprungen sind, dann könnte es auch sein, dass die hechte dich gesehen haben -fische die man sieht, fägt man nicht.- also bei klarem wasser immer versuchen möglichst gut sich zu tarnen

    Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben


    Martin Luther King

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!