Dazu habe ich schon recht verschiedene Meinungen gehört .
Braucht man einen Angelschein im Forellensee oder nicht ?
Viele Grüße Bass
Dazu habe ich schon recht verschiedene Meinungen gehört .
Braucht man einen Angelschein im Forellensee oder nicht ?
Viele Grüße Bass
1. Gehört das Thema wohl eher in Forelle-Lachs-Co.
2. Ich denke es gibt unterschiedliche Forellenseen, wenn du einen Forellen"puff" meinst dann ist es meistens so das der Besitzer nur auf dein Geld scharf ist, d.h. du bezahlst Eintritt darfst angeln und das was du fängst wird dann gewogen und das Gewicht bezahlst du meistens auch noch mit! Bei solchen "Seen" brauchst du meistens keinen Angelschein fragt doch einfach mal bei einem in deiner Nähe nach.
mfg dynamofan1987
Man braucht einen Schein. Der Pächter verdient sein Geld damit, also ist es gewerblich. Die meißten Pächter sehen das aber nicht so eng und lassen auch Leute ohne Schein angeln!
Also bei uns in de5r Nähe gibt es einen Angelteich(kein Forellenpuff) bei dem bezahlst du für jede Angel ca. 8 Euro (du darfst mit 2 Angeln angeln), und dann kann man angeln solange man will bezahlt dann noch das Gewicht des Fisches(jeden Fisch den man fängt MUSS man mitnehmen) und fertig! Also Schein ist wohl nicht überall Pflicht!
mfg dynamofan1987
Der Eigentümer hat sich davon zu überzeugen, dass alles waidgerecht zugeht.
Warum sollte auf einem Privatgrundstück der Schein Pflicht sein???
Vom Gesetz her ist es schon pflicht einen Angelschein zu haben, nur den Pächtern geht das am ... vorbei! Egal wo du in Deutschland angelst und dafür bezahlst, egal ob nach Kilo oder eine Pauschale, muß man den Schein haben!!!
Der Fischereischein ist in jedem Falle nötig, aus einem ganz einfachen Grund, der Fischereischein ist praktisch die Legitimation für den Umgang mit den gefangenen Fischen (z.B.sachgerechtes Töten) nach dem Tierschutzgesetz.
@ aalspezi
Es ist nicht privat, sondern gewerblich. Privat ist wenn du mit deinem Nachbar, Freund oder wie auch immer an seinem Teich angelst!!!
Dafür brauchst du laut gesetz aber auch einen Schein!!!
Selbst für deinen eigenen Teich!
@ dynamofan1987
Das ich an meinem eigenen Teich nen Angelschein brauch ist mir neu, aber bei den deutschen Gesetzen muß man ja mit allem rechnen...
Vielleicht muß ich in ein paar Jahren auch einen Antrag stellen wenn ich mir ne Pizza in den Ofen schieben will...!
Wer in Deutschland dem Fischfang mit der Handangel (damit ist jedes Angelgerät gemeint!) nachgehen will, der benötigt einen gültigen Fischereischein. Dabei spielt es keine Rolle, ob es ein öffentliches, oder Privates Gewässer ist. Streng genommen bezieht sich das auch auf den Gartenteich![/u]
ist doch meine Rede!!!
Trotzdem gibt es Pächter die das nicht interessiert und nur weil sie geil auf das Geld sind dieses Gesetz ignorieren!
mfg dynamofan1987
Fehlt ja noch, dass einer von der Trachtentanzgruppe an meinem eigenen Teich nach dem Angelschein fragt???!!!???
Das ist leider so, wenn das grüne Männchen kommt hat es das Recht auf seiner Seite.
Jetzt bräuchten wir mal einen "Fachmann"...
Ich kann mir das nicht vorstellen, dass ich für meinen eigenen Teich auf meinem Grundstück einen Angelschein brauche!
Es ist leider so wenn du den Angelschein gemacht hättest wüsstest du es (soll nicht angreifend wirken jeder vergisst so etwas mal ;o)
strenggenommen kannst du wenn du an deinem eigenen Gartenteich OHNE Schein angelst und du einen Fisch fängst ihn tötest usw. und dann von jemandem deswegen angezeigt wirst kann es passieren das du schön zur Kasse gebeten wirst!
mfg dynamofan1987
@ Kniggebein
Die anderen Äußerungen sind richtig. Es ist verboten, ohne Fischereischein an einem Privatgewässer zu angeln. Sogar noch besser, wenn Du mit Deinen Freunden an Deinem Teich angelst, müssen die (zumindest in Hessen) eine schriftliche Erlaubnis (was üblicherweise die Tageskarte ist) haben.
Ist ein bisschen seltsam, zumal der Besitzer dies nicht braucht und im Fall des Falls die Polizeibeamten, ja nicht schnell mal nachprüfen können, ob es wirklich der Besitzer ist.
Glaubst du das du noch alles weißt was du für die Sportfischerprüfung gelernt hast???
Ich glaube als ich meine Prüfung gemacht hab gabs dich noch garnicht!
hab doch garnicht gesagt das du das wissen musst!
ZitatEs ist leider so wenn du den Angelschein gemacht hättest wüsstest du es
Hast du doch!!!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!