spinnen im fluss

  • hio...
    ich hab ma ne frage... und zwar...wie siehts im winter aus, mit der spinnerrei in einem kleineren fluss...
    ich wollt ma wissen, ob man da nich probleme bekommt wegen der schonzeit der bafos...

  • Schau genau in den Bestimmungen auf dem Angelschein nach und gut, kein Mensch wird dir vorhalten, wenn du mit 10cm+ Köder und Stahlvorfach angelst, das du Bachforellen befischt! Achte nur wirklich drauf, dass Kunstköder Angeln erlaubt ist! Gleiches gilt fürs Köderfischangeln, ab einer gewissen Ködergröße und Stahlvorfach kann kein normaler Mensch mehr an Forellenangeln denken!

  • Zitat von TiGERshark

    Schau genau in den Bestimmungen auf dem Angelschein nach und gut, kein Mensch wird dir vorhalten, wenn du mit 10cm+ Köder und Stahlvorfach angelst, das du Bachforellen befischt! Achte nur wirklich drauf, dass Kunstköder Angeln erlaubt ist! Gleiches gilt fürs Köderfischangeln, ab einer gewissen Ködergröße und Stahlvorfach kann kein normaler Mensch mehr an Forellenangeln denken!


    Das dachte ich auch mal, bis ich mal an einem Wintertag 3 schöne Bachforellen auf einen großen Effzett fangen konnte. Auch wenn der Köder etwas zu groß, man konnte die Forellen beobachten, wie sie den Köder attackierten, bis sie am Haken hingen. Wahrscheinlich laichten sie gerade und sahen den Köder als Eindringling in ihr Revier. Natürlich durften die Fische wieder alle schwimmen!

  • Zitat von TiGERshark

    Trotzdem befischt du dann eindeutig nicht gezielt die Bachforellen!


    Um das gehts aber auch nicht. Trotzdem besteht die Gefahr, eine geschonte Bachforelle schwer zu verletzen. Diese sollten während der Schonzeit einfach ihre Ruhe haben und sich nicht unnötig verausgaben müssen. Wenn das Risiko zu groß ist, Forellen zu erwischen, würde ich aufs Hecht-Spinnen verzichten.

  • Dann dürfte man während der Hechtschonzeit auch nicht auf Seeforellen oder Barsche angeln (mit Künstködern)!!!


    Wenn das Spinnfischen nicht verboten ist, und man mit Ködergröße und Stahlvorfach usw. die dafür sorgt, dass man keine oder möglichts wenig Bachforellen erwischt ist doch alles in Ordnung. Und wenn es dann doch einmal passiert, wird eben entsprechend vorsichtig zurückgestezt und gut!


    Ich gehe auch im März auf Barsche angeln (mit Kunstköder), wenn man ein Stahlvorfach verwendet (falls doch mal ein Hecht beißen sollte) und in dem Fall auch entsprechend kleine Kunstköder verwendet werden ist für mich auch alles in Ordnung. Vorallem, weil bei uns in der Ruhr der Barsch dominiert und ich in der Schonzeit noch keinen Hecht erwischt habe!


    Also halte dich an alle Regeln, lass dir deinen Angelspaß nicht verderben! Und wenn an einer Stelle Bachforellen mit der Polbrille entdeckt, sollte die natürlich Tabu sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!