Fischarten "sammeln"

• Hallo ich bin neu hier im Forum und möchte euch alle erstmal herzlich begrüssen.

Ich habe folgendes vor:

Ich versuche möglichst viele verschiedene fischarten zu fangen und zu fotografieren, später kommt dann eine internetseite wo ich meine "sammlung" vorstellen möchte.

einige fische kommen wohl nicht in den gewässern vor die ich beangele, ich bitte euch um tipps von tageskarten gewässern wo die fischarten häufig sind und es problemlos möglich ist diese zu fangen.

zuerst hab ich mir mal diese hier ausgesucht, ich hab auch die methode dazugeschrieben mit der ichs auf diese art versuchen möchte und bitte um tips bzw ergänzungen.

Sonnenbarsch > matchrute / stippe - mistwurm / maden

Kaulbarsch > leichte grundrute / winkelpicker - mistwurm

Stint > matchrute - mistwurm / maden

Quappe > grundrute - tauwurm

also wie gesagt tageskarten gewässer möglichst in nrw muss aber nicht sein ich fahr notfalls auch ein stück.

danke im vorraus

gruss Forellchen

• Servus!

Das finde ich einen sehr guten Plan und einen hübschen Brocken Arbeit. Wobei Du aber für einige Fischarten aus NRW raus musst.

Streber, Schrätzer, Zingel, Huchen, Frauennerfling, Perlisch, Sichling, Schneider, Mairenken... wirst Du in NRW kaum erwischen. ;)

• Zitat von andal

Streber, Schrätzer, Zingel, Huchen, Frauennerfling, Perlisch, Sichling, Schneider, Mairenken... wirst Du in NRW kaum erwischen. ;)

Die echte Meerforelle nicht zu vergessen, dann den Dorsch ect pp. ;)

• Hallo Forellchen - erst mal herzlich willkommen hier bei uns! :)

Mit dieser Aufgabe wirst Du wohl einige Jährchen beschäftigt sein!

Zu den von Dir genannten Fischarten hast Du Dir das richtige Gerät und die passenden Köder ausgesucht.

Viel Glück und viel Spass bei der Durchführung!

Gruß,
    Peter

• Moin Forellchen,
    was verstehst du denn unter "ein Stück"?
    z.B. in Hamburg sind 3 Fischarten (Kaulbaursch,Stint Quappe) nicht wirklich ein Problem. Aber das ist dir wahrscheinlich zu weit
    Sonnenbarsch ist sehr häufig in französichen Teichen anzutreffen.
    Zumindestens Kaulbarsch und Quappe sollten doch auch im z.B. Rhein zu fangen sein.

Interessant finde ich allerdings, das ich mir so ein ähnliches Projekt auf die Fahne geschrieben habe; alle einheimischen Süs und Salzwasser Fische einmal zu fangen. Allerdings fehlen mir auch noch diverse.

• Zitat von Forellchen

:cry: hat denn keiner mehr gewässertips ?

Sorry - aber NRW und Umgebung ist nicht so ganz meine Ecke ;)

Wir haben jedoch einige gute Leute hier aus Deinem Einzugsgebiet, die sich sicherlich noch zu Wort melden werden,
    wenn sie Deinen Thread erst gesehen haben..

Gruß,
    Peter

• Ich finde deine Idee sehr ansprechend, und kommt mir irgendwie entfernt bekannt vor: da ich mir Anfang des Jahres ein Ziel mit 10 Süßwasser-Fischen für 2006 gesetzt habe kann ich sogar behaupten es macht wirklich Spaß gezielt auf einige "Exoten" zu fischen :p .

Bisher konnte ich 9 der 10 Arten fangen und habe gleichzeitig in 2006 meine alten PB's von Aal, Barsch, Hecht, Schlei und Zander gekackt :!:

Fisch-Art Nr.10 wird vermutlich der Karpfen sein, da ich eine schöne Rotte von denen bei uns im See entdeckt habe... gestaltet sich aber irgendwie als nicht so leicht die vom Boot aus zu befischen :?

==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

• Zitat von Schleihunter23

Iund habe gleichzeitig in 2006 meine alten PB's von Aal, Barsch, Hecht, Schlei und Zander gekackt :!:

Ganz klare Sache: Ohne Edit lacht man häufiger :D

Wo wir gerade beim Thema sind: Ich glaube einen Forellenbarsch in natürlichen Gewässern zu erwischen, dürfte auch recht schwer sein. Einem Freund gelang dies im Elbe-Seiten-Kanal.

Wie sieht's in anderen Gewässern aus? Habt ihr schonmal einen gefangen?

• Zitat von andal

Streber, Schrätzer, Zingel, Huchen, Frauennerfling, Perlisch, Sichling, Schneider, Mairenken...

Für diese Arten musst Du schon ins Einzugsgebiet der Donau reisen.

• Zitat von Flob

Willst du jetzt nur Exoten fangen oder alle Fischarten, die bei uns so vorkommen, denn dann wären Rotaugen, Rotfedern usw. als Einstiegsfische sicherlich besser geeignet!

die hab ich doch schon längst ich angele seit über 10 jahren. die idee mit dem fotografischen fischarten sammeln hab ich vor 3 jahren begonnen.

die exoten fehlen mir nicht weil ich nicht angeln kann sondern weil es hier bei
    mir in den gewässern keine gibt ;)

• Kaulbarschgewässer hab ich nun eins danke an Olli89 :)

jetz brauch ich noch ein gutes gewässer für sonnenbarsche also legt los!

ich mache ausserdem momentan die galerie mit den bisher gesammelten fischarten fertig es wird keine eigene homepage ich mache ein fotoalbum fertig das wird dann immer aktuell gehalten. wer möchte kann meine fortschritte hier verfolgen.

wer bemerkt das mir was fehlt kann mir natürlich gerne tips geben mit der fischart und dem genauen gewässer ;)

der link zum album kommt noch heute abend !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!