Ich habe mein Fotoalbum geupdatet:
Schleie
Zebrabuntbarsch !!!
Hilfe ich brauche noch einen Gewässertip mit Sonnenbarschen
Ich habe mein Fotoalbum geupdatet:
Schleie
Zebrabuntbarsch !!!
Hilfe ich brauche noch einen Gewässertip mit Sonnenbarschen
Der Weingastsee bei Rosenheim.
Jo. Wieviele von den recht hübschen Biestern, die in unseren Gewässern nichts verloren haben, haben wir da beim KöFi-Stippen gefangen?
Übrigens nehmen die auch andernorts immer mehr zu.
Im Langbürgnersee habe ich etliche diesen Sommer rumschwimmen sehen. Und neulich habe ich sogar im Halfinger einen rausgezogen.
Keine Ahnung... bis zum ersten Wolkenbruch und der damit verbundenen Flucht unters Dach von der Wasserwachthütte, war eigentlich jeder Wurf mit so einem depperten Pumpkinseed besetzt.
Den Dummköpfen, die so wahl- und planlos ihre Aquarien in die Gewässer entleeren, soll die Hand aus dem Grab wachsen!
Das Problem ist, dass es schon reicht, wenn ein Aquarianer Sonnenbarsche in ein Gewässer aussetzt. Dort laichen sie, und unzähliche Enten und andere Wasservögel verbreiten den Laich in den Nachbargewässern.
Ja, bei uns schwimmen die Viecher auch rum.
Das schlimme: Die wurden nicht etwa von Aquarianern reingeschmissen, sondern vom Vorstand perönlich als Besatzmaßnahme .
Der selbe Vorstand hat aber vor ein paar Jahren auch den Besatz von Schwarzbarschen genehmigt, die dann aus Österreich "importiert" wurden. Gefangen wurde davon kein einziger... Sind wahrscheinlich alle dem Killerwaller zum Opfer gefallen .
Das mit den Schwarzbaschen fänd ich garnicht so schlimm , sind nämlich klasse Angelfische
Zitat von der kalleDas mit den Schwarzbaschen fänd ich garnicht so schlimm , sind nämlich klasse Angelfische
Mit dieser Einstellung könntest Du Dich als Vorstand im von Bonefish genannten Verein bewerben :p
Mit Faunenverfälschungen sollte man äusserst sensibel verfahren, bzw. diese gänzlich unterlassen.
Das windige Argument "ein klasse Angelfisch" dürfte bei verantwortungsbewusster Betrachtungsweise
als Pro-Argument auf keinen Fall punkten.
Gruß,
Peter
Zitat von TaxlerDas windige Argument "ein klasse Angelfisch" dürfte bei verantwortungsbewusster Betrachtungsweise
als Pro-Argument auf keinen Fall punkten.
Es ist vielmehr disqualifizierend!
Bevor jetzt gleich wieder die lieben Regenbogenforellen als Gegenwort angeführt werden. Nach heutigem Kenntnisstand hätte man die auch nie einschleppen sollen/dürfen. In einigen Teile unserer Republik dürfen sich auch nicht mehr in freie Gewässer besetzt werden!
Ok ihr habt natürlich die besseren Argumente , mir ist auch klar das ein Großmaul wie der Schwarzbarsch heimischen Tierarten schnell den Garr ausmachen könnte. Eigentlich sehr schade das diese Fischart nicht zu unserer heimischen Fauna gehört aber "Schwarzbarsch-puffs" wären wohl auch nicht so das wahre, zumal der Punkt Laichübertragung durch Wasservögel ja schon gennant wurde . Bleibt wohl nur die Fahrt in die Staaten oder Europas Süden
Also die Quappen und die Sonenbarsche sind in der Schweiz auch vertreten, wobei der Sonnenbarsch nicht erwünscht ist. Den Quappen kannst du noch mit einem mit Würmern garnierten Jucker nacheifern.
Hi! Bei meiner letzten Zählung bin ich auf 92 Arten gekommen. Bin aber auch schon fast 40 Jahre am sammeln... . Dazu zählen aber auch wirklich winzige Arten wie Stichling und Ähnliche. Denke auch, das die Anzahl der verschiedenen Arten ein gutes Kriterium ist, um meinen Persöhnlichen Angelerfolg zu bewerten.
Petri!
Sonnenbarsche hatte ich in meinem Vereinssee, dem Weinziehrl-Weiher in Großmehring bei Ingolstadt sehr häufig gefangen.
Das dürfte für dich zu weit sein...
... aber im Rhein bei Düsseldorf-Hamm (Südbrücke) habe ich häufig beim Matchfischen Sonnenbarsche am Haken gehabt.
danke erstmal an alle
zuerst gehts mal nach düsseldorf wenn ich da nichts fange fahr ich nach bayern.
was ist denn ein jucker? vielleicht ein anderes wort für pilker?
Zitat von rhinefisherHi! Bei meiner letzten Zählung bin ich auf 92 Arten gekommen. Bin aber auch schon fast 40 Jahre am sammeln... . Dazu zählen aber auch wirklich winzige Arten wie Stichling und Ähnliche. Denke auch, das die Anzahl der verschiedenen Arten ein gutes Kriterium ist, um meinen Persöhnlichen Angelerfolg zu bewerten.
Petri!
Sind das Meeres- und Süßwasserarten zusammen?
Hi! Na klar! Petri!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!