hallo leute,
kann mir jemand sagen welche die bessere Raubfischrute ist?
die Cormoran Eurocor Plus Tele 80 oder die Cormoran Firemax Tele 80.
Eurocor oder Firemax
-
-
gar keine , sind bestimmt beide scheisse .
lass lieber die finger von cormoran. -
Kann nicht bestätigen, dass Cormoran Ruten schlecht sind.
-
-
@sommi:
Du gibts hier sehr qualifierende Aeusserungen ab, vor allem qualifizieren sie Dich selbst. Vielleicht solltest Du wissen, dass Cormoran die Daiwa der Schüler und kleinen Leute ist. So schlecht kann die Firma also nicht sein (Cormoran ist ne 100% Daiwa-Tochter). Desweiteren hab ich auch Cormoran zum fischen und hatte bisher keine aussergewöhnlichen schlechten Erfahrung damit.Grüsse
Rainer
-
@Sommi:
jetzt nochmal ne unqualifizierte Aeusserung meinerseits (die nicht stimmen muss, so wie Deine halt auch): bestimmt bist Du so ein verwöhnter Bengel, der (noch) nicht für sein Geld arbeiten oder sparen musst und bekommst von Mami/Papi/Omi alles in den Allerwertesten gesteckt.Grüsse
Rainer
-
snoek :
gut , die Aüßerung war nicht sehr qualifiziert.
wär ja froh wenns so wäre ,dass mir meine eltern alles kaufen.
Ich musste mir das Geld für den Fischerprüfungslehrgang ersparen , und den Jahresbeitrag und Übertrittsbeitrag von Jungfischer zu Aktivmitglied auch.
Ich hab 2 Rollen von Cormoran und 1 rute.
Hab dafür knapp 170 euro gezahlt.
Die Rute ( Cormoran Carb-O-Star de luxe 300 cm 30 - 60 gr für 70 Euro ) hab ich mir zu weihnachten gewünscht.
Die Rolle Cormobil 7S hab ich mir für 70 Euro selbst gekauft , und hab 3 Monate für gespart.
Die andere neuere Rolle Sinus br 5 freilaufrolle hab ich mir auch selbst für nur 30 euro bei ebay gekauft.
Und alle diese Produkte sind so ziemlicher schrott. -
-
ich hab beide ruten bei freunden gesehen und weiß dass ich eine davon nehm!nur welche ist besser?
-
bei der cormobilrolle streikt die bremse oft , sie lässt sich nicht mehr verstellen.
Außerdem ist bei mir das "Gummihütchen" auf der Bremse weggegangen , sodass sie anfälliger für sand etc ist.
Außerdem biegt sich der Kurbelknauf und auch die Kurbel selbst total leicht. Dadurch eiert die Rolle.
Die Sinus Freilaufrolle wickelt die Schnur nicht gerade toll auf.
Außerdem kann ich mit meiner 35er nicht sehr weit werfen , weil irgendwann sich die schnur einfach nicht mehr abwickelt.
Schuld daran ist diese goldene Abwurfkante.
Außerdem murkst die Rolle total laut wenn man was schweres reinzieht ( 20 gr blei oder krautbündel ).
Die Rute ist sehr leicht aber auch sehr brechlich.
Mir ist 3mal die Rutenspitze abgebrochen , 2 Ringe wurden locker , 2 mal lößte sich die SIC Einlage.
Bei meiner erste Rute war auch noch der rollenhalter schlecht verklebt und locker.
Außerdem ist die Rute niocht sehr gut lackiert und deshalb anfällig für Kratzer.
UND ICH GEH MIT MEINEM ZEUG SORGFÄLTIG UM !!! -
@Sommi:
zur Sinus: die hab ich auch selbst, quitschen tut die nicht (bei mir). Desweiteren: auf was fischst Du? Gehe jetzt schon einige Jahre aufs Fischen, jedoch sehe ich nicht die Notwendigkeit eine 35er auf eine derart dimensonierte Rolle drauf zu ziehen. Du bringst auf "normale" Ruten max. den Druck von einer 25er Schnur auf die Spitze, dann bricht die Rute (normal ist gleich bis ca 80gr. Wurfgewicht - ist physikalisch nicht anders möglich, das Verhältnis der Rute zur Schnur). Auch sorgt die Abwurfkante für ein besseres ablaufen der Schnur und dafür, dass sich eine geflochtene nicht einschneided. Und auch hat meine Shimi eine Plastik-Spule mit Alu-Kante und auch hier läuft die Schnur sauber. Auch einen Hecht mit 10Pf. kriegst Du mit ner 27er raus, sogar einen Waller von 40Pf. Der würde Dir auch eine 35er reißen (oder die Rute brechen), wenn er sich wo festsetzt. Auch kann ich nicht verstehen, wieso Du Dir für 70 Euro ne Cormoran kaufst, wenn Du eine Shimano (Aero) für 15,00 Euro mehr bekommen kannst.Grüsse
Rainer
-
-
dass mit der 35er war ein fehler.
wir haben in der fischerprüfung gelernt , welcher schnurdurchmesser für welchen fisch empfehlenswert wäre.
Und da stand für monofil : karpfen 0,30 bis 0,40 , hecht 0,40 bis 0,50.
also hab ich mir eben eine 0,35er gekauft , die mir aber jetzt zu dick ist.
was genau meinst du mit derart dimensioniert ?
das mit dem schlechten auswerfen liegt auch an der schlechten schnuraufwicklung.
ich hab das 40er modell , aber nur ne 35er drauf , vielleicht hat das was damit zu tun.
dass mit der aero stimmt auch.
nur hab ich damals leider nur auf die kugellager geschaut , da mir ein anderer Angler gesagt hat , je mehr desto besser.
Inzwischen würd ich mir auch eher eine Shimano kaufen.
Der erste Rutenbruch war urplötzlich im drill eines ca 10 Pfund Karpfens.
Der 2. war wieder bei einem Drill , glaube es war ein Graser.
Der 3 war bei einem Hänger , ich hab die schnur um ein stück holz gewickelt und stark gezogen , ohne die rute übermäßig zu belasten ( hatte sie fast nicht nach oben gerichtet).
Ein Kumpel von mir hat die Balzer Diabolo 60 auch in 3 meter.
Bei dem ist der Blank an der Spitze um einiges dicker. -
@Sommi: ganz gleich ob 30er/35/40er Modell. Das hat nichts mit dem Schnurdurchmesser zutun, welcher quasi Deiner Meinung nach empfohlen wird. Vielmehr sagt es über die Kapazität/Größe der Rolle was aus. Wegen dem 'dimensioniert': ich für mich halte ne 35er in den meisten Gewässern und beim befischen 'normaler' Fische für überdimensionier/zu kräftig. Wie gesagt, bringst Du auf eine herkömmliche/Alltagsrute gar nicht die Aktion was die Schnur Tragkraft hat. Schau mal aufs Anglerboard/September-Ausgabe, hier kannst Du meine These vielleicht nachvollziehen.
Grüsse
Rainer
-
ratet mir mal zu einer guten rute(3-3.60m) und einer guten rolle.
eigendlich wollte ich mir die cormobil7s(0.35) kaufen,auf eine spule ne 40er und auf eine ne 35er,so als allround-ausrüstung.ist das nicht gut?
(ich angle fast nur am see) -
-
ich kann hier nur wiederholen, was ich an anderer stelle schonmal gesagt habe: "alte" d.a.m-ruten und rollen kaufen und rabatt um die hälfte (manchmal geht auch mehr) aushandeln. zwar gibt`s keine garantien, aber die ruten halten lange und sind einfach gut. dasgleiche gilt für die rollen. ich hab mich mit seahawk- und black-panther-ruten (2.70-3.60m; steckruten und 1 tele) "eingedeckt", dazu ne größere quick, ergänzt durch quick at 440 u. 450.
vom mountainbiken weiß ich, dass shimano "ne bank" ist in bezug auf technologie- und produktentwicklung.
petri
frank -
Zitat von Camelot
ich hab beide ruten bei freunden gesehen und weiß dass ich eine davon nehm!nur welche ist besser?
Ja dann nehme doch mal beide Ruten mit zum Testfischen und die, die Dir besser gefällt kaufst Du Dir dann. Ganz einfach, das Leben kann so einfach sein .........
Ich habe mir vor zig Jahren mal ne Boilierute von Comoran gekauft, habe damit schon sehr viele Karpfen gezogen und war immer zufrieden.
Die benutze ich übrigends auch heute noch. -
0,35iger als Allroundschnurr für Anfänger oder Jungangler ist besch... Gerade für anfänger.Ich hab auch mal gedacht dass es besser sei lieber etwas stärker zufischen.Also große Rolle und dicke Schnurr (0.35mm) gekauft.Das war ein Fehler! dann vergingen ein paar jahre ohne große erfolge.Jetzt kann ich garnicht fein genug fischen 0,18mm Schnurr matchrute Minirolle und das ich mal Schneider bin ist äusserst selten. Mein Tip für Anfänger und Jungangler: Erst mal anfangen mit rotaugen,Weißfisch etc. .Dann wenn man erfahrung gesammelt hat (übers Fischwasser) und eigene Vorlieben gefunden hat kann man sich reinsteigern (neues Tackle kaufen etc) und auf Karpfen oder Raubfisch "umsteigen" wenn man das dann überhaupt noch will.So bewart man sich auch vor unnötigen Fehlkäufen
-
-
Stimmt ich z.B. habe mit Comoran durchweg gute Erfahrungen gemacht . Im moment besitze ich die Viva la pike ( oder so ) für ungefähr 30 Euro . Diese ist sehr stabil und besitzt sonst auch sehr positive Eigenschaften .
-
-
hi Jungangler's,
ich weiss ja nicht, was die Euch in euren Vorbereitungskursen erzählen. Gut, das man nicht alles was in den Büchern steht glauben darf ist klar, wenn jetzt aber Kursleiter die Anfänger schon zu 35er o. gar 40er Schnur raten, na dann prost. Am Anfang max. 25er, schon weich wenns geht. Du kriegst jeden Fisch damit raus und sparst Dir ein unheimliches Schnur-Problem gleich am Anfang des Angelns. Je dicker die Schnur desto steifer, desto leichter Schnursalat. Dünnere Schnur ist leichter zu handhaben.Grüsse
Rainer -
-
@lorenz:ich angle jetzt schon seit vier jahren (fast) nur weißfische(!),
und will mich jetzt mal etwas steigern(hab außer hornhechten noch nie einen raubfisch gefangen) -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!