Köfi ohne Wirbelsäule?!

  • Hi,
    Ich habe irgendwo inherhalb der letzten 2 Wochen mal aufgeschnappt (ich meine, es war sogar hier im Forum, mit der Suchfunktion find ich aber nix), dass man aus den Köderfischen die Wirbelsäule heraustrennen kann, damit sie am System mehr flattern/beweglicher sind.
    Nun meine Frage: Wie kann ich das machen?
    Ich hege nämlich die Hoffnung, bessere Erfolge zu erziehlen, wenn der Köfi nicht so steif ist... aber ich habe ums Verrecken keine Idee, wie ich's anpacken soll...
    Also wenn ihr Ideen habt, oder es vielleicht schonmal selbst gemacht oder beobachtet habt, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir Tips und Anregungen geben könntet.


    gruss olli89

  • Ich kenn das als sogenannte Flattermakrele beim Meeresangeln.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Ich wollte das eigentlich lieber mit Rotaugen, etc. machen, weil einfacher und billiger zu beschaffen...
    ...aber vom Prinzip her müsste das doch ähnlich, wenn nicht gleich funktionieren; also, wo ist der Trick? Oder ist diese Flattermakrele nur ein Fetzen?
    Fetzen wollte ich auch nicht so gerne nehmen, weil die bei den Köfis die ich fange immer recht klein ausfallen...

  • Zitat von Bonefish

    Und wie wird ein Fisch zur "Flattermakrele"?


    In dem man ihn von hinten mittig aufschneidet, ähnlich als wenn man ihn filetieren will und dabei die Wirbelsäule entfernt, so daß die beiden "Filethälften" lustig vor sich hin flattern können............

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Ich glaub das hast du von meinem Post aufgeschnappt. Es gibt tatsächlich s.g. Deponder, die ähnlich wie Apfelausstecher ussehen (weiß aber bet wo's die gibt, und wie die aussehen, hab aber schon davon gelesen), oder du nimmst ein mEsser (eventuel fast schon ein Beil) und hackst/schneidest ein fach die Wirbelsäunle ab. Vorsicht beim Kopf, lieber da noch ein Stückchen wirbelsäule dran hängen laseen (dioent auch ein bisschen zur beschwerung. Und dann einfach noch ein passsendes System.

  • Köfi mit (mehrfach) gebrochener Wirbelsäule tut es normalerweise auch!!! Und wenn das noch nicht reicht, kannst du auch noch so Schnitte in die Seite machen, wie bei den Slottershad Gufis. Das hilft auch! Die Wirbelsäule entfernen und dann noch aktiv Spinnfischen, ob das lange gut geht? Bei der Flattermakrele -hering und -köhlern wird ja eher stationär gefischt und deshalb wird ein Naturköder benutzt, bei dem die Strömung den Köder bewegt, deshalb keine Wirbelsäule!

  • Wenn du relativ kleine Fische (unter 20 cm) hast, wird es wohl schwierig. Versuche es mit einem Köderfisch der schon mal eingefroren war. Nach dem Auftauen ist auch die Wirbelsäule wieder flexibel und du hast einen sehr natürlichen Lauf an einem KöFi-System.

  • Zitat von Olli89

    Fische, die schonmal eigefroren waren, fische ich eigentlich nicht so gerne, da sie nicht nur weich, sondern vielmehr matschig sind. Das kommt der Lebensdauer des Fisches am System auch nicht gerade zu Gute...

    Das bedeutet, dass du wirfst und nicht schleppender Weise über den See ruderst.
    Na dann versuch mal ein frisches Rotauge (ca. 20 cm) vom Rücken her zu öffnen als ob du es filetieren wolltest und dann mit einem feinen Seitenschneider die Wirbelsäule hinter dem Kopf und vor dem Schwanz abtrennen. Nicht vergessen die Hauptgräten von der Wirbelsäule trennen.
    Ergibt ein sehr bewegliches, aber nicht matschiges Fischchen. Mit Draht am System gesichert dürfte es etliche Würfe aushalten.

  • Ja, solange es frisch ist, sollte das mit dem Draht funktionieren, so hab ich mir das auch überlegt.
    Wie du schon richtig festgestellt hast, befische ich keinen See, sondern einen Altarm des Dortmund-Ems-Kanals. Dieser hat einen guten Hechtbestand, der aber wohl mit der Zeit leider sehr vorsichtig geworden ist... und aus diesem Grund möchte ich von Künstködern auf Köfi umsatteln, weil ich mir davon bessere Erfolge verspreche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!